Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Werbung:
Astrologie ist so wenig Wissenschaft, wie Homöopathie Medizin. Und beides wird auch nie mehr als Alternativ oder Pseudo werden, weil sobald Evidenz eine Rolle spielt, das Fundament weg bricht.

Wenn man sich ein Leben damit beschäftigt hat,kann das schon mal wehtun.
Bildungsferne ist ein scharfes Schwert und ich verstehe die Hoffnung auf Immigration, weil es nur hilft, wenn Menschen aus Regionen der Welt kommen, in denen man nicht an Homöopathie, Glasscherbenbrände, Eisheilige, Biowetter, Durchzug, Bhakdi, Nazis, Schemdrähls, Flüsse als Wetterscheiden, 100jährigen Kalender, Holz-/Pelletöfen als "klimaneutral" etc. glaubt.

^v^

Witzig, das man sich über "Esos halt" aufregt, es aber vollkommen normal findet Milliarden von Zwillingen,Stiere.. allen die gleiche Eigenschaften zu unterstellen. Häufig sogar mit der identischen Formulierung.

Stiere halt...so sind die Zwillinge...Jungfrauen eben..

Ist natürlich in keinster weise deplatziert 😁

Wer sich mit Statistik beschäftigt muss auch Wahrscheinlichkeiten akzeptieren. Und wenn es wahrscheinlich ist das wenn eine besondere Betonung der Ich Seite zu narzistischen Verhalten führt ist alles Andere unwichtig. Wie auch immer kann nicht jeder jede Statistik lesen.
Streng gesprochen: Blöd daherreden und kritisieren oder anderen die Worte umdrehen, oder immer das gleiche Unverständnis zeigen kann jeder.

Lernen und verstehen geht halt nur mit Respekt und Erfurcht.

Warum? Narzisten sind oft alleine. Und Narzisten ziehen immer die gleiche Show ab. Narzissmus ist immer auf der Ich Seite des Radix zu erkennen.
Ein Radix ist eine uralte Darstellung astrologischer Kräfte = astrologische Statistik.
Ein Psychologie-Team der Uni Lund in Schweden schließt aus einer kleinen Online-Befragung, dass Menschen, die an Astrologie glauben, eher narzisstisch und weniger intelligent sind als der Durchschnitt. Die Forschenden vermuten, dass Menschen, die an Astrologie glauben, überdurchschnittlich stark auf sich selbst fokussiert sind und sich selbst als besondere Menschen mit Führungsqualitäten sehen. Das spreche für Narzissmus. Und je besser die Befragten beim IQ-Test abschnitten, desto weniger glaubten sie an Astrologie.

Wer sich mit Statistik beschäftigt muss auch Wahrscheinlichkeiten akzeptieren. Und wenn es wahrscheinlich ist das wenn eine besondere Betonung der Ich Seite zu narzistischen Verhalten führt ist alles Andere unwichtig.

In der Statistik kommt Wahrscheinlichkeit vor. Soweit richtig. Und bei der Überprüfung der Astrologie geht es nunmal darum, ob man aus dem Radix irgendetwas überzufällig gut ablesen kann - also besser/wahrscheinlicher als wenn man rät.

Wenn ich behaupte, den Wurf eines Würfels vorhersagen zu können, dann muss ich zeigen, dass ich deutlich häufiger als in 1/6 aller Fälle - also eben überzufällig oft- richtig tippe.

Du stellst hier die statistisch auswertbate Behauptung auf, man könne Narzismus im Radix ablesen. Ok, dann zeige uns, dass Menschen mit hohem Grad an Narzismus häufiger dieses Merkmal im Radix zeigen als weniger narzisstische Menschen. Zeige, dass diese von Dir behauptete Korrelation besteht - also dass Di so Narzismus überzufällig gut erkennen kannst. Wichtig dabei: Die Einteilung ob barzistisch oder nicht hat für eine solche Studie verblindet zu geschehen - also ohne Wissen über den Radix der Person. Dann kannst Du darüber Statistik betreiben und die Behsuptung entsprechend überprüfen.

So sähe eine methodisch bessere Studie aus. Wo sind sie also, diese Studien, die Deine Behauptung gut und methodisch hochwertig belegen?

Eine Beispielsammlung aus der Retrospektive erstellt, wo man eben die Radizes und das Verhalten der Menychen gleichzeitig kennt und man mit dem Bedtätigungs-Bias (keine Dummheit sondern menschlich) hin und her interpretieren kann, bis es passt, ist da KEIN guter Beleg.

Streng gesprochen: Blöd daherreden und kritisieren oder anderen die Worte umdrehen, oder immer das gleiche Unverständnis zeigen kann jeder.

Streng genommen: Blöd daherteden und verlangen, dass man auf wissenschaftliche Methodik verzichtet und trotzdem die Astrologie als wahr zu akzeptieren hat und nie wieder entsprechend hinterfragt, kann jeder.

Lernen und verstehen geht halt nur mit Respekt und Erfurcht.

Wie wäre es, wenn Du dann mal ein paar Bücher über gute wissenschaftliche Methodik, warum Verblindung bei solchen Studien so wichtig ist etc., liest. Vielleich bekommst Du dann such etwas mehr Respekt und Ehrfurcht gegenüber dem, dass und warum sich in den letzten Jahrzehnten diese Forschungsmethodik herauskristallisiert hat, ohne diese z.B. der Aderlass immernoch als pluripotentes Heilmittel gepriesen würde.

Witzig, das man sich über "Esos halt" aufregt, es aber vollkommen normal findet Milliarden von Zwillingen,Stiere.. allen die gleiche Eigenschaften zu unterstellen. Häufig sogar mit der identischen Formulierung.
Das machen gereifte Astrologen eben nicht.
Aber das interessiert Dich ja ohnehin nicht. Hauptsache, Du findest Gründe, um Eso-Bashing betreiben zu können.

Werbung:

Ja Geil! :D
Nur passt was mit den verwendeten Worten nicht. Ein Astrologe "glaubt" nicht an Astrologie. Für ihm ist es ein Werkzeug. Wie wer mit einem Werkzeug und für was umgeht ist eine eigene Geschichte.

Aber ich geb dir vollkommen Recht. Wer sich persönlich und besonders gut magisch/buddhistisch weiterentwickeln will tut gut daran ein deterministisches, bereits feststehendes Weltgefüge zu verneinen. :-)

Zurück
Oben