Natürlich...
birgit... Ich kenne deine Arbeitsweise nicht, von daher könnte ich nichts dazu sagen geschweige denn irgend etwas beurteilen. Meine Erfahrung ist, dass so mancher Kartenleger seinem Kunden das Blatt als unabänderliche Zukunft verkauft, weil "das steht so in den Karten". Kunde verlässt sich drauf, und wartet darauf, dass das, was KL ihm mit vollster Überzeugung verklickert hat, auch so eintrifft. Und wenns dann NICHT so eintrifft (was bei Beziehungsfragen sehr häufig der Fall ist), dann heisst es vom KL ganz lapidar "jaaaa, mein lieber Kunde, das sind ja NUR Tendenzen".........
So etwas macht mich wütend, ehrlich gesagt. Das zeigt mir nämlich, wie wenig Mumm so manche Kartenleger haben, um ihrem Kunden klipp und klar zu sagen, dass ein KB nur Tendenzen zeigen kann und das KB "morgen" schon wieder ganz anders aussehen kann.
Das nächste "Problem", was ich habe, ist... dass so manche KL zwar das Kartenbild quasi lesen mit Schulnote 1, sprich: beten alles runter, was sie sehen - und haben *null* Einfühlungsvermögen für den Kunden, können nicht erspüren, wieviel Wahrheit der Kunde vertragen kann bzw. schaffen es nicht, ihm auch Lösungsmöglichkeiten anzubieten.
Erst letztens geschehen, wo es dann für mich ein Kraftakt sondergleichen war (der sich über mehrere Tage hinzog), diese Dame dann aus ihrem Loch wieder herauszuziehen, in welches Frau KL sie geschubst hatte. So etwas ist unverantwortlich, und wer es nicht beherrscht, dem Kunden Lösungsmöglichkeiten - sprich: den Strohhalm, den er dringendst benötigt, zu reichen, der sollte das Kartenlegen lassen.
Das oben geschriebene beantwortet deine Frage von wegen, der KL würde dem Kunden nichts sagen, was diesem irgendwie schaden könnte, im Gegenteil.
Krankheit lasse ich noch gelten, aber finanzielle Probleme sicher nicht. Energie folgt der Aufmerksamkeit, das sollte ein Berater bzw. Coach wissen. Und sich dafür zu entscheiden, seine finanz. Probleme in den Griff zu bekommen, ist auch eine Entscheidung - welche dann Schritt für Schritt ein eine glückliche Zukunft führen kann. Es ist (bis auf Ausnahmen) alles eine Sache der inneren Einstellung. Und das hat absolut NICHTS mit Schönreden, rosaroter Brille, o. Ä. zu tun.
birgit, wir Menschen treffen immer und in jeder Hinsicht Entscheidungen. Und wenn sich nix verändert, dann ist das ebenso eine Entscheidung (dafür, dass es so bleiben soll). Das mag sehr häufig unbewusst geschehen, ändert aber nichts an der Tatsache.
Der Mensch hat Kraft und hat Macht. Wir sind keine "armen Hascherl".
lichtbrücke