Die wahre Schule ist das Leben

Werbung:
Hi Maud,

hmpf...Jein.
Einerseits tragen wir alles was es zu wissen und zu erfahren gibt in uns, insofern können wir nichts mehr lernen.
Andererseits ist dieses Wissen tief verschüttet und es heraufzuholen kann schon langwierig und schwierig sein. Hier kann uns das Leben bzw der Einfluss von aussen behilflich sein, wobei das auch wieder relativ ist, da es kein "innen" und "aussen" gibt aber unsere begrenzte Vorstellung muss unterscheiden um sich selbst begreifen zu können.

Halo Crowey

Ich binn darauf gekommen weil ich Menschen scho begegnet bin die die hochintelegent waren, aber gingen dreimal eine Treppe hoch sind sie mindernste einmal gestolpert. Ich glaube wen mann sich spetziell mit nur einer gestiger Sache bescheftigt, kann es vielleicht sein das man im Pracktischem Leben oft versagt. Oder sehe ich das Falsch.

alles liebe Maud

Wer sich lediglich mit einer Sache beschäftigt, der wird über kurz oder lang zum sog. "Fachidioten". Klingt beleidigend das Wort, aber irgendwo hat es auch was zutreffendes an sich.

Ich hatte mal beruflich mit einem waren Sprachgenie zu tun - der Mann sprach knappe 15 Sprachen fließend, einige davon sogar in verschiedenen Dialekten. Ist jetzt übrigens keine fiktive Geschichte...

Wie gesagt, der Mann war ein Genie in dem Bereich - aber sowas von selten schusselig?! Und er führte dauernd Selbstgespräche - war eigentlich ein netter Kerl, 'ne richtige Schande drum. Hatte auch versucht ihn ein wenig aus seiner Sprachecke rauszulocken. Einmal ´hab ich ihn einfach in ein Lokal geschleift, damit er was anderes sah als nur seine Bücher - nach einem Bier war Feierabend und ich hatte die Mühe ihn sicher nach Hause zu bekommen - das graue Elend welches er hinterher bekam, oweia... :(

Sozial lief bei ihm nichts; keine Freunde, kaum Kontakt zur Familie, keinen großartigen Bekanntenkreis - nur halt zwei, drei Kollegen mit denen er ab und an mal sprach...

In seinem Fach war der Mann spitze, in allem anderen so aufgeschmissen wie es nur ging. Ein trauriges Beispiel dafür das man sich auch "verlernen" kann.

Was soll's - vielleicht macht er's im nächsten Leben besser...

l.g.
Ingo

mal eine frage, damit ich euch komischen leute hier besser verstehe

was soll den sonst die wahre schule sein ausser das leben ? was gibt es denn noch ausser das leben ? den tot ?

die aussage könnte ja auch dann lauten: "das wahre universum ist das universum" oder wie ... das käme mir ähnlich komisch vor

was soll so eine frage wie: "die wahre schule ist das leben?"

also was gibt es denn noch ausser das leben ?

Ich würde sagen, das Leben ist die schwierigste Schule, weil man den Lernstoff meist selbst herausfinden muß. In der Weiterbildungs-Schule (also über die Grundschule und dann weiter) bekommt man praktisch den Stoff vorgelegt und lernt ihn. Aber im Leben kriegt man nichts vorgelegt und oft genug steht man da wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht wie und was.

Jeden Tag muß man X Entscheidungen treffen und nie ist man sicher, ob die nun richtig waren. Es ist eine ständige Gratwanderung. Aber trotzdem lieb ich das Leben, auch wenn es mir oft einen Tritt in den Hintern verpaßt :D.

Im übrigen.. Selbstgespräche führen ist nix anormales. Ich tu das auch oft. Keine Ahnung wieso, aber ich glaub, ich kann laut besser denken, bzw. mich besser konzentrieren und Gedanken bearbeiten.
Naja.. ein bissl durchgeknallt bin ich sowieso auch :banane: . Aber ich will gar nicht "normal" sein...:D

Alles Liebe
Moonrivercat

Werbung:
ReturnOfNowhere schrieb:
was soll den sonst die wahre schule sein ausser das leben ? was gibt es denn noch ausser das leben ? den tot ?
Ja, der wahre Lehrer ist nicht das Leben, sondern der Tod.
Ironwhistle schrieb:
Sozial lief bei ihm nichts; keine Freunde, kaum Kontakt zur Familie, keinen großartigen Bekanntenkreis - nur halt zwei, drei Kollegen mit denen er ab und an mal sprach...
Das ist dein Wertmassstab, den du da auf jemand anderen anwendest.

ps @RoN:
Du hast das Frauenthema, wie ich sehe, noch nicht abgelegt. Was hast du vom Universum gelernt?

Zurück
Oben