du hast es leider nicht verstanden.. zwischen dem:

und dem

gibt es noch was anderes, nämlich das :

damit einem nicht eventuell dieses passiert:
und man nachher die sog. Honig ums Maul schmierer anschreit u. fragt "warum habt ihr mir das nicht gesagt? Wolltet ihr mich absichtlich anrennen lassen?
Dazu gibt es auch ein Beispiel, das wieder mal in keinem Buche steht, sondern eben real ist (aber wenn man ein Buch schriebe, stünde es drin

)
Eine Freundin meiner Schwester war verliebt. Meine Schwester kannte diesen Typen u. warnte die Freundin immer davor, sie möge doch acht geben, u. wenn sie was ernstes suche, dann ist er garantiert nix.
Natürlich war die erste Reaktion der Freundin :

du bist mir ihn ja nur zu neidig, du willst ihn wohl selbst haben?
Meine Schwester wunderte sich, u. weil die Freundin net hören wollte, halt eben nix. mehr als das sie sich selbst anrennt.. auch wenn es meiner Schwester nicht daran lag, sondern sie wollte, das die Freundin nicht auf die Nase fällt u. verletzt wird.
Gut, die Freundin meiner Schwester hatte eben noch eine andere "Freundin" die sagte natürlich, als die Freundin ihrer Freundin erzählte, was meine Schwester gesagt hat "Die ist scheinbar wirklich nur neidisch, der is ja ganz ein süsser Typ.."
Eine andere Bekannte der Freundin meiner Schwester sagte nur "ja ihr würdet so gut zusammenpassen" dachte aber heimlich - bzw. sagte es wiederum anderen Mädls, das die so naiv ist, soll sie sich doch anrennen, und lachte dabei...
Gut, es verging einige Zeit, u. es war offensichtlich, das der Typ die Freundin meiner Schwester nur verarschte u. es net ernst meinte.. Die Schwester versuchte es wieder, ihr das durch die Blume zu sagen.. vergeblich.
Erst nach einiger Zeit, als dieser Typ sie fallen lies, als er erreicht hatte, was er erreichen wollte u. mit einer anderen abhaute, begriff die Freundin m. Schwester erst.. Und sie ging zu meiner Schwester , entschuldigte sich u. sagte "du warst die einzige, die mir die Wahrheit ins Gesicht gesagt hat, alle anderen haben mir nur nach dem Mund geredet.. warum haben sie mich nicht gewarnt? "
und so ist es eben, wie Ich meine, das man nachher sich fragt "ja warum habt ihr mir nicht wenigstens das gesagt, was ihr denkt u. fühlt, anstatt mir immer nur recht zu geben u. mir nach dem Mund zu sprechen.. "Natürlich bei Dingen, die offensichtlich sind, keine Frage.
Aber manche sind scheinbar so ignorant u. voller Scheuklappen, das es ihnen egal ist, was der andere tut, u. weil man sich ja net einmischen will, muss ja seine eigenen Erfahrung machen, hält man die Klappe, oder gibt demjenigen, der auf der Brücke steht, u. sich in die reissende Flut stürzen will noch den letzen Stoss, weil er ja so darum bittet..