shalom joan,
mich entsetzt nicht dieses ergebnis, ich habe das selbe vor 30 jahren schon in östrrerich erlebt...(nicht wahlen, aber jede menge "nazis")... die generation damals hat auch "von nichts gewusst"...und wurde von adolf bloss "besetzt"...
mich macht diese wahlergebnis eher wütend...aber ist schön zu lesen, das menschen wie dich auch noch immer gibt!...
shimon1938
Auch Dir Friede, Shimon
Ich kenne noch ein anderes Wien, ein kritisches - hinterfragt wurden aber vor allem Machthaber etc, nicht ob ein Ausländer eine Gemeindewohnung kriegt oder nicht .... ein Wien von Falter, Danzer und Qualtinger (der hatte überhaupt den Durchblick in Bezug auf Einmarsch etc, aber das gehört nicht wirklich hier her)
Leider wissen die Youngsters meist gar nicht, worum es geht .... irgend jemand hat geschrieben, "man" (ich glaube Du?) würde grade so tun, als würde Hitler morgen einmarschieren - ich behaupte: Er ist nie ausmarschiert .... die Ideologie ist nie ganz verschwunden ... und das obwohl Wien schwert degradiert wurde, Linz zum Zetrum erklärt wurde, 1938 .... das Fatale ist, dass österr Schüler noch bis in die 80er gerlent haben, dass Ö ja quasi überfallen wurde und von den bösen Nazis bestetzt wurde ....dass sie am Heldenplatz "heil" schrie, als die Truppen ankamen und sie endlich Hitler im Land hatten, wurde nicht dazu erzählt ... Rechts bzw braun war Ö vorher schon, das kam nicht aus Deutschland - Dollfuss nicht zu vergessen - und "vorbereitet" wurde vorher schon ..... die kamen ins gemacht Nest, alles war gerichtet für sie .... und vergessen wir bitte auch nicht die grausamen Taten von der Baumgartner Höhe und Mauthausen - das Denunziatentum hat geblüht ..... nur leider lernte man das nicht in der Schule .... das kam erst an die Schulen, als es nicht mehr zu verleugnen war mit der Wahl Waldheims zum Bundespräsidenten (auch ein Bravourstück

) etc etc .... da musste "man" auf einmal Rede und Antwort stehen ..... Ö ist quasi mit der Bewältigung dort wo D schon in den 60ern war ....
Das hat in D ganz andere Qualität, da wurde ausgeräumt - ich denke an Filbinger etc - gnadenlos - nicht zum Präsidenten gewählt ...... man ging ganz anders mit der Schuld um, vor allem hat man die Schuld erkannt ..... und nicht Jahrzehnte unter den Teppich gekehrt ....
Da könnte ich ganze Seminare abhalten, mir fehlt aber die Zeit ....