Die vier religiösen Prinzipien

Diese karmischen Fragen können wir nicht beurteilen, wir können nur spekulieren. Doch wenn Gott beschließt dich als Tabakpflanze, als Krümel Kohlenstaub oder was auch immer zu reinkarnieren kannst du absolut nichts dagegen machen, das ist sicher.

Das könnte stimmen.
Dann muss ich das wohl akzeptieren! :)
Möglicherweise ist ein Dasein als Tabakpflanze auf einem sonnendurchglühten Feld mit summenden Insekten ja ganz schön! :)
Und als Kohlenstaubkrümel braucht man wenigstens nicht zu arbeiten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unser Ziel sollte allerdings sein gar nicht mehr in der materiellen Welt zu inkarnieren und Befreiung zu erlangen.

Unser Ziel sollte allerdings sein gar nicht mehr in der materiellen Welt zu inkarnieren

Ansichtssache!
Ich neige zu der Ansicht, dass wir freiwillig inkarnieren, um zu erfahren, wie es ist, um zu lernen und um uns zu entwickeln. :)
Und wenn 's nichts mehr Neues für uns gibt, hören wir von selbst auf.

und Befreiung zu erlangen.

Befreiung kann man auch IM Körper erlangen!
Wir sperren uns nämlich selbst ein, indem wir allen möglichen Mist glauben und uns anders machen wollen, als wir sind.

Wie sieht diese Befreiung im Körper aus? Ewige Körpergebundenheit finde ich alles andere als befreiend.

Der Geist ist sowieso immer frei (wir checken es bloß nicht unbedingt) und Freiheit, bzw Unfreiheit sind für mich Gefühle.
Ich habe mich befreit, indem ich durch das Gefühl von Gefangensein durchgegangen bin und einschränkende Glaubenssätze aufgespürt und gelöst habe.
Seither habe ich mich immer frei gefühlt.

Nach deinem Verständnis der Veden wäre es dann etwas, das karmisch negativ wirkt, wenn man einen Hund von einem Tierarzt "einschläfern" ließe, weil er z.B. nicht mehr gut laufen kann?
Wie gesagt können wir alle karmischen Fragen nicht endgültig beantworten. Das müssen wir höheren Wesen überlassen.

Und vor allem: Wie sollte so ein Prinzip handlungsweisend im Alltag sein können, wenn es zu grossen Teilen einfach nicht von Menschen verstanden werden kann?

Werbung:
Zurück
Oben