Die verstrahlten Kinder oder die Folgen der Atommunition

Dein blinder Gehörsinn ist echt nicht zu ertragen,

deine Unkenntnisse über die Abläufe wärend des Balkankrieges ab 1991 versehen mit Halbwissen und Halbwahrheiten ist auch nicht zu ertragen.

Ich habe Denken gelernt und glauben nicht mehr alles was ich höre oder sehe, ich verlasse mich nur noch auf meine eigenen Instinkte, denn damit fahre ich besser.

Instinkte? ich würde es eher politische Überzeugung nennen die einen objektiven Blick nicht zulässt.man kann es auch Vorurteile nennen.wenn man politisch in einer Ecke sitzt.und damit meine ich die linke Ecke.man glaubt zwar man habe durch seine "Instinkte" den Weitblick alles überschauen zu können hängt aber ziemlich kondioniert ab.und das tust du

von Reportern und Zeitugsfritzen abgeschrieben so lese sich deine Komentare

das ist deine Wahrnehmung

und wenn mal deine eigene Meinung gefragt ist kommt nur Müll raus wie Oben und auch Unten.

meinst du meinen Satz das eine Extreme bringt immer das andere Extreme hervor? alles was ich geschrieben habe ist meine Meinung.
und was den Müll betrifft so schau dir mal an was du über den Balkankrieg und überhaupt über die Geschichte des Balkans geschrieben hast.
ich wiederhol es mal

Angefangen hat das Dilema mit den Zusammenbruch der Warschauer Pakt Staaten.

Bosnien wollte die Unabhängigkeit von Jugoslawien und die Serbien (Regierung) wollten eigentlich das Land zusammen halten.

Das die Menschen schon lange litten teilweise auch durch das aufflackern der Arbeitslosigkeit (kannte man vorher nicht) sah man nicht.

Die schnell erklärte Unabhängigkeit von Bosnien hat den Rest gegeben.

Durch die Schlacht auf dem Amselfeld 1253 wurden die Kosovaren in einer anderen Glaubensrichtung gepresst.

Deshalb machte man aus ein paar Häftlingen und aus ein paar Gräbern Massengräber um in diesen Land ein zu maschieren.

wegen diesem Blödsinn von dir habe ich mich an diesem Thread überhaupt beteiligt.am Ende glaubt dir jemand auch noch diese Unwahrheit

Habe ich das irgendwo geschrieben?

du hast geschrieben das du gegen den Krieg bist und auch heute noch bist.
welchen Krieg meinst du denn? den Angriff der Nato auf die Serben?
wenn du dagegen bist nimmst du im kauf und tolerierst es das die Albaner aus dem Kosovo vertrieben wurden.

Diplomatie von Anfang an wäre die bessere Lösung gewesen.

hier zeigt sich wieder das du keine Ahnun hast.oder aus politischen Motiven dich vor der Wahrheit verschliesst.
seid Beginn des Balkankrieges 1991 hat es immer wieder diplomatische Versuche gegeben,anfangs durch die EG,denn so hiess die 1991 noch.die Serben haben gemerkt das die EG ein Zahloser Tiger war und per Salamitaktik haben die Serben ihre Ziele duch Gewalt weiter ausgebaut.Wiviele Politiker haben in den Jahren bei Milosevic auf dem Sofa gegessen und haben es mit Diplomatie versucht.
wer das nicht wahr haben will hat einfach nur ein Brett vor dem Kopf.
hab ich das jetzt aus der Zeitung abgeschrieben?

Kurz über dir steht ein langer Artikel, den würde ich mir mal durchlesen, denn so habe ich speziell die Geschichte verstanden.

alles was da steht ist auch nur abgeschrieb,oder glaubst du das ist eine persönliche Meinung?

und jetzt mal meine persönliche Meinung
der Kosovo ist die Wiege der Serben,es ist ihr angestammtes Land,viele serbisch-orthodoxe Kirchen und Klöster gibt es da,und auch das Kosovo-Polije-das Ameselfeld.1389 fand dort die legendäre Schlacht statt.
ob der Kosovo unabhängig sein soll oder nicht ist nicht das Thema.
durch den Sieg der Osmanen haben sich viele Serben aus dem Kosovo zurückgezogen und sich in weiter nördlichen Gebieten angesiedelt.unter anderem auch in die Gebiete die nicht dauerhaft von den Osmanen besetzt wurden konnten.es sind die Gebiete nördlich der Save die zum Habsbugerreich gehörten,die kroatische Krajina und in die Gebiete nördlich der Donau die zu Ungarn gehörten und in jugoslwawien die autome Provinz Wojwodina bildete.
die Wojwodina kam erst nach dem 1.Weltkrieg zu Serbien weil dort durch die frühere Ansiedlung von Serben Serbien im Vertrag von Trianon zugesprochen wurde.Kroatien löste sich aus dem Habsburger Reich nach dem Krieg und schloss sich genauso wie Slowenien mit Serbien zusammen zum Königreich der Serben Kroaten und Slowenen.Dadurch kamen die durch Serben angesiedelte Karijna die zu Kroatien gehört und die dort lebenden Serben zum Königreich.Der König war der serbische König.
Als Jugoslwawien auseinander fiel beanspruchte Serbien alle Gebiete für sich wo Serben leben.Milosevic Devise damals war,Serbien ist dort wo die Serben leben.Seine Rede anlässlich des 600.Jahrestages der Schlacht auf dem Amselfeld vom 28.6.1989 ist dokumentiert,und zwar auf Film in Wort und Ton.Und wer die serbo-kroatische Sprache berherrscht braucht keine Zeitungen um zu erfahren was er da gesagt hat.
Grenzen ändern sich nunmal,nichts hat so kurzen Bestand wie Staatsgrenzen und Ungarn käme sicherlich niemals auf die Idee die Wojwodina wo 600000 Ungarn leben wieder für sich zu beanspruchen mit dem Satz Ungarn ist da wo die Ungarn leben.Milosevic hat Jahrelang die Diplomatie nur genutzt und Tatsachen zu schaffen,und dies tat Milosevic und seinen Helfern Karazic und Mladic aus militärischer Überlegenheit.Die jugoslawische Volksarmee war serbisch dominiert und die grössten Miltärindustrien lagen in Serbien wie das Zastava Werk,welches natürlich unter anderm auch Automobile baute wie den Yugo.erst als die Nato nach dem Massaker von Srebrenica einschritt und die kroatische Armee mit Hilfe von amerikanischen Aufklärungssateliten die serbisch bestzte Kraijna zurückeroberte lenkte Milosevic und seiner Helfer ein.
das mit den amerikanischen Aufklärungssateliten die der kroatischen Armee behilflich waren stand niemals in einer Zeitung.Milosevic lenkte nur unter militärischem Druck ein,weil er nur die Sprache der Gewalt kannte und die Diplomatie jahrelang verhöhnte.
das die Serben niemals ihr Herz das Kosovo aufgeben ist klar,und auch verständlich,wobei es im serbischen Volk mitlerweile ein grossen Spektrum gibt welches realistisch ist und sich nicht mehr von nationalen Gefühlen beherrschen lässt.allerdings gibt es auch noch die andere Seite die immerwieder die nationalen Gefühle aufstachelt.
wenn jemand sagt der Nato ging es noch nie um Menschenrechte ist das nur ein platter Spruch der einfach nur gesprochen wird ohne nachzudenken was die Nato eigentlich ist.den Amerikanern ging es nie wirklich um Menschenrechte wenn sie einen Krieg führen in Namen der Menschenrechte oder der Demokratie.dieser Satz wäre richtig.wenn die Nato 1995 nicht eingeschritten wäre gäbe es keine Ruhe in Kroatien und Bosnien.und wenn die Nato 1999 im Kosovo nicht eingeschritten wäre hätten wir ein Kosovo eine Region wo keine Albaner mehr leben aber voll von Serben die aus Kroatien und Bosnien umgesiedelt worden wären.
das ist meine Meinung,reicht das oder ist das wieder nur aus der Zeitung abgeschrieben?

Werbung:
Es gibt die menschlichen Karnickel, nur nicht Jeder ist ein menschlicher Karnickel. das heißt mit anderen Worten, es gibt mehr anständige Menschen, kann man auch gerne .... so wie man das will.

Jo nur wenn diesse "karnickl" menschen überhand nehmen hilft uns auch nix das die andere 25 Prozent dann "anständig2 sind

du hast einfach keine Ahnung
Außerdem wo bitte hab ich um Mitleid gebeten?Wüßte nichtmal für was..

Solche Menschen Liebe ich die noch nicht mal verstehen, was sie lesen. Zwecklos dir etwas klar zu machen. Ich sagte auch schon Diplomatie und zwar die Richtige, hätte von Anfang viel Leid erspart denn auch viele Frauen aus Deutschland wurden von den Kosovo Albanern ausgenutzt. Wer macht den hier mehr die Augen und Ohren zu?
Ist das richtig das die Mütter verschwinden und die Väter sich in andere Länder Arbeit suchen und von den Eltern des Vaters vollgelappt werden , weil sie kein Geld schicken können, da sie hier nur geduldet waren und on den eigenen Leuten ausgenutzt wurden? Weißt du ich habe mehrmals mit bekommen wie Männer die bittersten Tränen vergossen, aber ich hätte ja keine Ahnung.

deine Unkenntnisse über die Abläufe wärend des Balkankrieges ab 1991 versehen mit Halbwissen und Halbwahrheiten ist auch nicht zu ertragen.

Instinkte? ich würde es eher politische Überzeugung nennen die einen objektiven Blick nicht zulässt.man kann es auch Vorurteile nennen.wenn man politisch in einer Ecke sitzt.und damit meine ich die linke Ecke.man glaubt zwar man habe durch seine "Instinkte" den Weitblick alles überschauen zu können hängt aber ziemlich kondioniert ab.und das tust du

das ist deine Wahrnehmung

meinst du meinen Satz das eine Extreme bringt immer das andere Extreme hervor? alles was ich geschrieben habe ist meine Meinung.
und was den Müll betrifft so schau dir mal an was du über den Balkankrieg und überhaupt über die Geschichte des Balkans geschrieben hast.
ich wiederhol es mal

wegen diesem Blödsinn von dir habe ich mich an diesem Thread überhaupt beteiligt.am Ende glaubt dir jemand auch noch diese Unwahrheit

du hast geschrieben das du gegen den Krieg bist und auch heute noch bist.
welchen Krieg meinst du denn? den Angriff der Nato auf die Serben?
wenn du dagegen bist nimmst du im kauf und tolerierst es das die Albaner aus dem Kosovo vertrieben wurden.

hier zeigt sich wieder das du keine Ahnun hast.oder aus politischen Motiven dich vor der Wahrheit verschliesst.
seid Beginn des Balkankrieges 1991 hat es immer wieder diplomatische Versuche gegeben,anfangs durch die EG,denn so hiess die 1991 noch.die Serben haben gemerkt das die EG ein Zahloser Tiger war und per Salamitaktik haben die Serben ihre Ziele duch Gewalt weiter ausgebaut.Wiviele Politiker haben in den Jahren bei Milosevic auf dem Sofa gegessen und haben es mit Diplomatie versucht.
wer das nicht wahr haben will hat einfach nur ein Brett vor dem Kopf.
hab ich das jetzt aus der Zeitung abgeschrieben?

alles was da steht ist auch nur abgeschrieb,oder glaubst du das ist eine persönliche Meinung?

und jetzt mal meine persönliche Meinung
der Kosovo ist die Wiege der Serben,es ist ihr angestammtes Land,viele serbisch-orthodoxe Kirchen und Klöster gibt es da,und auch das Kosovo-Polije-das Ameselfeld.1389 fand dort die legendäre Schlacht statt.
ob der Kosovo unabhängig sein soll oder nicht ist nicht das Thema.
durch den Sieg der Osmanen haben sich viele Serben aus dem Kosovo zurückgezogen und sich in weiter nördlichen Gebieten angesiedelt.unter anderem auch in die Gebiete die nicht dauerhaft von den Osmanen besetzt wurden konnten.es sind die Gebiete nördlich der Save die zum Habsbugerreich gehörten,die kroatische Krajina und in die Gebiete nördlich der Donau die zu Ungarn gehörten und in jugoslwawien die autome Provinz Wojwodina bildete.
die Wojwodina kam erst nach dem 1.Weltkrieg zu Serbien weil dort durch die frühere Ansiedlung von Serben Serbien im Vertrag von Trianon zugesprochen wurde.Kroatien löste sich aus dem Habsburger Reich nach dem Krieg und schloss sich genauso wie Slowenien mit Serbien zusammen zum Königreich der Serben Kroaten und Slowenen.Dadurch kamen die durch Serben angesiedelte Karijna die zu Kroatien gehört und die dort lebenden Serben zum Königreich.Der König war der serbische König.
Als Jugoslwawien auseinander fiel beanspruchte Serbien alle Gebiete für sich wo Serben leben.Milosevic Devise damals war,Serbien ist dort wo die Serben leben.Seine Rede anlässlich des 600.Jahrestages der Schlacht auf dem Amselfeld vom 28.6.1989 ist dokumentiert,und zwar auf Film in Wort und Ton.Und wer die serbo-kroatische Sprache berherrscht braucht keine Zeitungen um zu erfahren was er da gesagt hat.
Grenzen ändern sich nunmal,nichts hat so kurzen Bestand wie Staatsgrenzen und Ungarn käme sicherlich niemals auf die Idee die Wojwodina wo 600000 Ungarn leben wieder für sich zu beanspruchen mit dem Satz Ungarn ist da wo die Ungarn leben.Milosevic hat Jahrelang die Diplomatie nur genutzt und Tatsachen zu schaffen,und dies tat Milosevic und seinen Helfern Karazic und Mladic aus militärischer Überlegenheit.Die jugoslawische Volksarmee war serbisch dominiert und die grössten Miltärindustrien lagen in Serbien wie das Zastava Werk,welches natürlich unter anderm auch Automobile baute wie den Yugo.erst als die Nato nach dem Massaker von Srebrenica einschritt und die kroatische Armee mit Hilfe von amerikanischen Aufklärungssateliten die serbisch bestzte Kraijna zurückeroberte lenkte Milosevic und seiner Helfer ein.
das mit den amerikanischen Aufklärungssateliten die der kroatischen Armee behilflich waren stand niemals in einer Zeitung.Milosevic lenkte nur unter militärischem Druck ein,weil er nur die Sprache der Gewalt kannte und die Diplomatie jahrelang verhöhnte.
das die Serben niemals ihr Herz das Kosovo aufgeben ist klar,und auch verständlich,wobei es im serbischen Volk mitlerweile ein grossen Spektrum gibt welches realistisch ist und sich nicht mehr von nationalen Gefühlen beherrschen lässt.allerdings gibt es auch noch die andere Seite die immerwieder die nationalen Gefühle aufstachelt.
wenn jemand sagt der Nato ging es noch nie um Menschenrechte ist das nur ein platter Spruch der einfach nur gesprochen wird ohne nachzudenken was die Nato eigentlich ist.den Amerikanern ging es nie wirklich um Menschenrechte wenn sie einen Krieg führen in Namen der Menschenrechte oder der Demokratie.dieser Satz wäre richtig.wenn die Nato 1995 nicht eingeschritten wäre gäbe es keine Ruhe in Kroatien und Bosnien.und wenn die Nato 1999 im Kosovo nicht eingeschritten wäre hätten wir ein Kosovo eine Region wo keine Albaner mehr leben aber voll von Serben die aus Kroatien und Bosnien umgesiedelt worden wären.
das ist meine Meinung,reicht das oder ist das wieder nur aus der Zeitung abgeschrieben?

Endlich mal jemand, der sich die Mühe gemacht hat, die Geschichte wahrzunehmen. Was Greultaten nicht entschuldigen soll. Wichtig wäre auch zu erwähnen, was im 2. Weltkrieg durch das Nazi-Deutschland mit den Serben geschehen ist ...

Nanana, nix gegen meinen Garten!
Wieso ? Würde der verschandelt, wenn Du da auch rumblühst ? :clown:

Selbst wenn deine Zahlen stimmen würden, so sind das -nenn es Hohn- kleine Kleckse angesichts der Anzahl von Menschen. Hier bringst du also 300.000 um, anderswo werden zehnmal soviel geboren.
Aha, nun sind es schon nicht mehr "ein paar tausend" jetzt sind es schon ein paar hunderttausend. Du machst Fortschritte.

Keine Sorge, ich lass mich nicht unterkriegen, ich bring Dir das schon bei.:)

Hinsichtlich der Zahlen, solltest Du Dir schon selber ergoogeln, die Angaben wirst Du finden und kannst sie dann selbst bewerten. Meine Angaben sind schon ziemlich realistisch, die "Dunkelziffer" dürfte wesentlich größer sein.

Nun, schauen wir doch mal nach Kuwait, nach Experten liegen dort noch ca. 40 Tonnen DU-Geschosse rum. Andere Experten sagen, es wären 300 Tonnen. Aber egal, lass es halt "nur" 40 Tonnen sein. Die strahlen da so vor sich hin und Kinder spielen auch noch damit rum als angemalte Püppileins, wie süüüß... Zum anderen rosten sie aber auch vor sich hin, das Material kommt ins Grundwasser und damit letztendlich in die Nahrungskette. Erste Folgen sind heute schon zu erkennen (Misgeburten, Krebs, Leukämie). Man kann vermuten, dass in den nächsten Jahrzehnten sich dort keine Einwohner mehr wie die Karnickel vermehren werden.

Und in Deutschland ?
Hatten die Russen keine DU-M ?
Die Amis hatten sie jedenfalls. Geben auch zu, dass sie in D gelagert war.
Ob sie nun hier in D zu Übungszwecken verschossen wurde ? wird abgestritten und natürlich von jedem geglaubt...
Ich bin gespannt, was die noch ausstehende Altlastenerkundung von diversen russischen und amerikanischen Militärgeländen in Deutschland ergeben wird.
In ihren Heimatländern sind sie mit Sicherheit erprobt worden.

Die Herstellerfirmen für die DU-Geschosse sind nicht unbedingt alle in Ländern mit guter Umweltkontrolle angesiedelt. Selbst dort, wo gut kontrolliert wird, geschehen Unfälle und es kommt Material ins Freie.

Gehen wir mal davon aus, dass der Rohstoff für diese Munition kostenlos von Atomkraftwerken an das Militär abgegeben wird, wie das in USA der Fall zu sein scheint, dann muss man davon ausgehen, das in dem Material auch andere Nukleotide enthalten sind. Z.B. Spuren von Plutonium (gaaar nicht giftig:weihna1).

Langfristig gesehen wird es sich also um viele viele Millionen, wenn nicht Milliarden Todesfall-Opfer handeln. Dazu kommen noch die, die einfach nur verstümmelt sind und nicht mehr zeugungsfähig/gebärfähig sind.

Das ist doch schon mal eine nicht zu verachtende Zahl von Karnickeln, die sich nicht mehr an der Überbevölkerung beteiligen werden.

Eine Welt, in der paranoide Eso-Leuchten das Sagen haben, möcht ich auch nicht.

Nicht irgendwelche obskuren Illuminaten oder ähnlicher Schwachmatenbrei sind verantwortlich für DU-Munition, Umweltzerstörung und dergleichen
Das ist ja schön und gut, das mag ja Dein Glauben sein, mehr ist das ja auch nicht, aber wieso meinst Du denn, dass ich meine, es könnten Illuminaten sein ?
Das klingt wie ein Schachzug der Verharmlosung ... alles in Zusammenhang mit Illuminaten etc. bringen, denn das ist ja "dumm Zeug" und schon ist die andere Aussage unglaubwürdig...

sondern Menschen wie du und ich.

Ich kann mich bei DU-M ruhigen Gewissens ausnehmen und bei den meisten anderen Umweltverschutzungen auch.

LGA

Solche Menschen Liebe ich die noch nicht mal verstehen, was sie lesen. Zwecklos dir etwas klar zu machen. Ich sagte auch schon Diplomatie und zwar die Richtige, hätte von Anfang viel Leid erspart denn auch viele Frauen aus Deutschland wurden von den Kosovo Albanern ausgenutzt. Wer macht den hier mehr die Augen und Ohren zu? AHA daher weht der Wind.....
Ist das richtig das die Mütter verschwinden und die Väter sich in andere Länder Arbeit suchen Weil sie dort nicht überleben können,weißt du wieviel ein Albaner verdient? Weißt du wieviele Stunden die Kosovoalbaner von den Serben Strom bekommen haben und von den Eltern des Vaters vollgelappt werden , weil sie kein Geld schicken können, da sie hier nur geduldet waren und on den eigenen Leuten ausgenutzt wurden? Weißt du ich habe mehrmals mit bekommen wie Männer die bittersten Tränen vergossen, aber ich hätte ja keine Ahnung.
..Hast du auch nicht,zumindest nicht von Kosovoalbanern.Ja und ich seh meinen Schwiegersohn sehr oft weinen,weil er nicht zurück kann,nicht einmal in Urlaub.Das einzige was wir eben können ist denen etwas aushelfen mit Geld damit sie wenigstens ein bisschen leben können
Auch ich schicke immer Geld und hab schon vielen Geld geschickt.
Und man sollte eben helfen,weil man es so möchte oder einfach bleibenlassen

Alles was ich von dir lese ist nichts anderes als Propaganda von den Serben

Mein Motto lautet aber leben und leben lassen,ob das Kosovoalbaner,kroaten,serben,österreicher oder deutsche sind usw,usf,macht keinen Unterschied und wo ich helfen kann,helfe ich,aber ohne dass es mir nachher leid tut

Das hat alles nichts mehr mit Uran-Munition zu tun.
Warum macht ihr nicht einen eigenen Thread auf ???

LGA

ok,hab Iraner,Israeli usw vergessen,denn dort ist es doch genauso

und in Deutschland gibt es ja auch sehr viele Atomkraftwerke,wo kommt da das uran hin?Ist nur eine Frage,aber ich denke mal,dass es weit mehr solcher gefährlichen Waffen usw gibt.Glaub das gehört hier auch gesagt

Wichtig wäre auch zu erwähnen, was im 2. Weltkrieg durch das Nazi-Deutschland mit den Serben geschehen ist ...

völlig wert und urteilungsfrei:
Nazideutschland wollte wärend des 2 Weltkrieges eine freie Durchgangspassage durch Jugoslwawien für sein Militär.der jug. König war bereit sich darauf einzulassen,jedoch wurde von britischer und amerkanischer Seite die serbisch-jugoslwawische Militärelite dazu gebracht dies zu verhindern.das serbische Militär stürzte den König und setzte einen ihr angenehmen König ein.dies war übrigens gängige Praxis schon in der Vergangenheit in Serbien.
daraufhin bombadfierte am 6.4.1941 das erste mal die deutsche Luftwaffe Belgrad.
die in Kroatien herrschende faschistische Bewegung um Ante Pavelic wurde daraufhin von den Nazis unterstützt.die faschistische kroatischen Ustasa besetzte Bosnien und Italien unter Mussolini besetzte Albanien und die Adiraküste.
um den Widerstand der aus Serbien und von den Serben zu erwarten war kümmerte sich die deutsche Wehrmacht in der sie Serbien besetzte.Für die Spezialaufgaben in Serbien war die SS zuständig.
Ante Pavelic und seine Ustasa waren Büttel der Nazis,sowie der italienischer Faschisten.sie erfüllten ihre Aufage im Sinne Hitlers,denn ohne Hitler und die Wehrmacht hätte Pavelic niemals SIE die Macht gehabt und halten können.um der Nazideologie gerecht zu werden wurde im kroatischen Jasenovac an der Save ein KZ eingerichtet.dort wurden die jugoslawischen Juden interniert und auch ermordet.ea waren aber auch Serben darunter.das KZ in Jasenovc wurde von der fastischen Ustasa geführt und geleitet obwohl es natürlich Inspektionen durch die SS gab ob da alles seinen "richtigen" Weg geht.

nun muss man aber der Ehrlichkeit wegen folgendes Berücksichtigen:
es gab schon damals eine Genfer Konvention die kriegerische Auseinandersetzungen regelte.dazu gehörte die schonung der zivielen Bevölkerung.kriegerische Auseinandesetzungen durften nach der Genfer Konvetion nur in Uniformen statt finden.durch die Uniformen war die zugehörigkeit des jeweiligen Soldaten zu erkenn,und es war auch zu erkennen das er kein Zivilist war.die Abzeichen auf der Uniform hatten ihren Sinn darinne zu erkenn was für einen Rang der Soldat in seiner Armee hatte.
Partisanenkämpfe unterlagen aber keiner Genfer Konvention.Partisanen kämpften in zivilier Kleidung.ähnliches sehen wir heute im Irak oder Afghanistan wo Zivilisten,sogar Frauen sich mit Sprengstoff behaften und andere in die Luft sprengen.und in Jugolswawien war es durch die Partisanen so dass scheinbare Zivilisten die ein uniformierter Soldat durch die Genfer Konvention zu schützen galt,angriff und tötete.und es gab in der Bevölkerung Menschen die die Partisanen unterstützten.um dies zu unterbinden statutierte auch die Wehrmacht Exempel an der zivielen Bevölkerung.
das ist ein sehr schwieriges Thema,denn es war krieg.man muss da immer beide Seiten sehen,ohne irgendeine Seite zu bewerten.
aus moralischer Sicht sind die Vorgänge und die Handlungen der deutschen Wehrmacht zu verurteilen,aber Partisanen wurden in Spanien schon von Napoleons Truppen standrechtlich erschossen.

übriegens gab es nach dem Abzug der Wehrmacht aus Serbien und dem Sieg der Titopartisanen schwere Übergriffe auf die deutsche Minderheit in Jugoslwawien.ich habe da eine Schilderung in Erinnerung wo ein jugoslawischer Deutscher mit einem heissen Bügeleisen auf nackter Haut zu tode gebügelt wurde.vielleicht war er auch nur ein Partisan der im Sinne seines Volkes gekämpft hat,oder weil er einfach nur Deutscher war.

Geschichte hat viele Gesichter und Wahrheit hat viele Gesichter.
Es gibt meiner Ansicht nach nicht DIE Wahrheit.

Werbung:
Zurück
Oben