Die Ur-Formel

Diese Betrachtung des Dodekaeders ist mir neu, aber aufschlussreich!
Ansonsten sehe ich dein Post im Zusammenhang mit dem was ich Roksenia geantwortet habe...

Etwas skeptisch betrachte ich die Übung geistig ständig dem Körper entgegenzuwirken, um dem Bewusstsein die Macht über den Körper zu erziehen. Sinnvoller finde ich, das Bewusstsein so auszurichten, dass der Körper sich vollkommen in den Dienst des Geistes stellt und somit eine Einheit hergestellt wird, die das physische Leben und dessen Qualitäten vollständig nutzt... Ist aber als Übung auch nicht gerade einfacher :stickout2

:liebe1: K.S.

Es handelt sich nicht um eine "Übung", sondern das ist natürlicher Ausdruck dieser Stufe.
Dass der Körper sich in den Dienst des Geistes stellt wird per se nicht der Fall sein. Er ist per se das Gegenbild des Geistes. Darum werden wir durch ihn immerzu verleitet seiner Natur zu folgen, solange wir mental nicht frei sind von Körperlichkeit. Diese mentale Freiheit ist gemeint mit der Zahl 13

Wenn man jedoch schaut, was tatsächlich passiert, dann sind wir doch immer Opfer unseres Körpers*. Sei es, dass wir und ungesund ernähren, zu wenig bewegen oder durch eine destruktive emotionale Haltung den Körper oder unsere Mitmenschen schädigen.

*Um genau zu sein: nicht des Körpers sondern eines Geistes, der dem Körper verfallen ist. Mit diesem Geist stehen wir ständig im Zwiespalt.
Er möchte dass wir liegen bleiben, wenn wir auf sollen, dass wir weiteressen obwohl wir satt sind, dass wir auf bleiben, wenn wir schlafen sollen usw. usw.
Darum heißt es: "Ich sterbe täglich" Dieses "Sterben" ist dann aber die immerwährende Freude des Auferstehens, des Triumphes über diesen Widergeist.

So ganz einfach ist das nicht mit der Harmonie...:)

Gruß Willibald

Werbung:
Da geht es nicht um Sorgen machen
Und was die Teilbarkeit betrifft, wenn dem so wäre, wäre die Welt nicht so wie sie ist.

Ich sagte, dass die UR-Formel nicht teilbar ist.....auch wenn manch ein Mensch sie vielleicht so fehldeuten möge.

Das ändert nichts an ihrer wahren Struktur...sie funktioniert sogar dort, sie kann nur funktionieren.

Und die Welt....die ist O.K. wie sie ist, keinerlei Abweichungen, nur karmische Begebenheiten.

Grüßlies
Qia:)

Dass diese Wurzel sich in allen mystischen Traditionen widerfindet ist das Entscheidende für die universelle Aussage. Sobald die sog. "Wahrheit" sich abspaltet, kann sie nicht mehr Wahrheit und Ur-Formel sein...
Eben, und genau in den einzelnen Splittern die *Nadeln im Heuhaufen* wieder raussuchen und Ur-Fromel wieder zusammen setzen.
Die meisten Traditionen sind ja bereits überzeugt sie hätten sie - jeder auf seine Weise, und überzeugen sich damit ja auch gegenseitig kräftig.
Und solange nur eine da ist, die das für sich selbst behauptet wird das auch so weitergehen.

Ich sah eine riesige schwarze Panther, die einfach auf mich zukam, wovor ich zuerst Angst hatte. Interessanterweise aber überwand ich schnell die Angst, weil ich erkannte, dass das Tier eigentlich mich mag und deswegen auf mich zukam. Ich streichelte das Tier. Es bereitete mir höchstes Vergnügen, mit einem Wesen, das Aggressivität und Stärke darstellt, im Einklang zu sein. Als hätte ich es verstanden, was diese Verkörperung von Gewalt in dieser schwarzen Katze im Grunde ist. So ist es heute mit meinem Rückblick auf das Negative in mir. Ich vestehe es, nur muss ich das noch in mir abarbeiten. Ich erkannte wieder was Negatives im Traum: Ich genoss die Überlegenheit anderen Menschen gegenüber, die beim Anblick der Panther die Flucht ergriffen: Zeichen, wieder Eitelkeit in Griff zu nehmen.
Klasse Traum und wacher Umgang damit! :foto:
Wenn ich alles von beiden Seiten wie eine Medallie ansehe, was bei uns ja oft als sehr fortschrittlich und kompetent angesehen wird, so merke ich nicht, dass auch eine Medallie flach ist. Ich hatte bereits folgenden Gedanken geäußert: eigentlich wenn man das ganze Dualismus weglassen will, so muss man auch dieses Flach-Denken loslassen, auch wenn es auf den ersten Blick beide Seiten beinhaltet. Wie wäre dann eigentlich die Form, die ein freies Denken zulassen würde? Ich kenne auf den häutigen Tag nur eine einzige perfekte Form, die es erlauben würde. Eine Kugel. Hier hätte ich freien Potenzial zum wirklichen Umdenken und wirklichen Verstehen.
Gefällt mir sehr als Bild!

Ich sagte, dass die UR-Formel nicht teilbar ist.....auch wenn manch ein Mensch sie vielleicht so fehldeuten möge.
Sicher - die Formel selbst nicht..... aber der der sie benutzt.
Hier geht es nicht um Fehldeutung sondern um praktische Anwendung
Das ändert nichts an ihrer wahren Struktur...sie funktioniert sogar dort, sie kann nur funktionieren.
Das bestreitet auch niemand.
Und die Welt....die ist O.K. wie sie ist, keinerlei Abweichungen, nur karmische Begebenheiten.
Eben - genau - Und die gezielten Eingriffe in solchige.
Ich habe ja auch nicht gesagt das sie nicht OK wäre - sondern nur, das sie so ist, wie sie IST.

Es handelt sich nicht um eine "Übung", sondern das ist natürlicher Ausdruck dieser Stufe.
Dass der Körper sich in den Dienst des Geistes stellt wird per se nicht der Fall sein. Er ist per se das Gegenbild des Geistes. Darum werden wir durch ihn immerzu verleitet seiner Natur zu folgen, solange wir mental nicht frei sind von Körperlichkeit. Diese mentale Freiheit ist gemeint mit der Zahl 13

Wenn man jedoch schaut, was tatsächlich passiert, dann sind wir doch immer Opfer unseres Körpers*. Sei es, dass wir und ungesund ernähren, zu wenig bewegen oder durch eine destruktive emotionale Haltung den Körper oder unsere Mitmenschen schädigen.

*Um genau zu sein: nicht des Körpers sondern eines Geistes, der dem Körper verfallen ist. Mit diesem Geist stehen wir ständig im Zwiespalt.
Er möchte dass wir liegen bleiben, wenn wir auf sollen, dass wir weiteressen obwohl wir satt sind, dass wir auf bleiben, wenn wir schlafen sollen usw. usw.
Darum heißt es: "Ich sterbe täglich" Dieses "Sterben" ist dann aber die immerwährende Freude des Auferstehens, des Triumphes über diesen Widergeist.

So ganz einfach ist das nicht mit der Harmonie...:)

Gruß Willibald
Sehe ich etwas anders...
Also an Tagen, an denen ich aus irgendwelchen Gründen in größerer Klarheit unterwegs bin, stehe ich gerne früh auf, habe Appetit auf gesunde Nahrung und bewege mich gern. Die Trägheit geht mit innerem Nebel einher... so meine Erfahrungen...

Hallo Roksenia,

dieser Abschnitt hat mich sehr angesprochen, da ich mir vor ein paar Tagen, als es um den "Hängenden" ging, vertiefte Gedanken um die "Angebundenheit" als menschliches Wesen machte. Und als Konsequenz fiel mir ein, dass es letztlich die Bereitschaft auf den Atem zu verzichten sein muss, die endgültig befreit. Also freiwillige Bereitschaft das physische Leben aufzugeben. Ich sage nicht, dass wir physisch sterben müssen, um uns zu befreien, sondern dass das Festhalten am physischen Leben, die verkappte Todesangst darinnen, bindet. Um so interessanter finde ich, sich zu vergegenwärtigen, dass vollendete Meister die essentiellen, lebenserhaltenden Tätigkeiten im physischen Leben überwinden können. In mir ist nie der Wunsch nach LNP aufgetaucht, wohl aber nach Phasen des Fastens aus Gründen der Entgiftung und Entschlackung. Jetzt geht es hier aber um das Wesentliche zur Befreiung innerhalb des Menschseins. Und da sehe ich nun die Gelassenheit gegenüber dem physischen Tod als den Schritt, der entbindet...

Würden dir hierzu ein paar Namen einfallen, welche Wesen als vollendete Meister anzusehen wären?

Interessiert mich persönlich ...

LG
A.

@all

wie könnt ihr denn so selbstsicher über die Ur-Formel reden?
Woher wisst ihr, dass sie nicht teilbar ist?
Kennt ihr die Ur-Formel?
Wenn ja... kann man die schriftlich erläutern?

Ich meine wenn man sogar vonn ihr sagen kann, dass sie nicht teilbar ist... dann muss man doch auch wissen wie sie beschaffen ist, weil wenn ich nicht weiß wie was ist kann ich ja auch nicht sagen, dass es nicht teilbar ist.

Ich weiß nicht ob ihr mir da jetzt folgen könnt.

Mich wundert nur die Sicherheit mit der über diese Ur-Formel gesprochen wird.
Ich persönlich weiß ja nicht mal ob es diese überhaupts gibt.
Was soll sie darstellen, was haben die Pyramidendecksteine damit zu tun?
Mein Suppentopf hat auch einen Deckel... enthält er deswegen auch die Ur-Formel?

Vielleicht bin ich zu naiv oder einfach zu blöd um euch da folgen zu können... auch dieser ganze Astrokram hat mich bisher nicht wirklich überzeugt.

Das einzige was mich bisher überzeugt hat ist das Leben.
Ich bin echt drauf und dran wieder in mein altes Denkmuster abzudriften,
welches mir ganz einfach erklärt, warum was wie ist.

Warum atmen wir? Damit wir nicht ersticken.
Warum essen wir? Damit wir nicht verhungen.
Warum schlafen wir?...öhm... *gg

jo und da hört mein Realismus auch schon wieder auf.

seufz.... also noch mal von vorne....:morgen:

Grüßle Bea

Würden dir hierzu ein paar Namen einfallen, welche Wesen als vollendete Meister anzusehen wären?

Interessiert mich persönlich ...

LG
A.

Frag mal Roksi :) , die hat das ja erwähnt.

Ich selbst müsste da erst mal nachforschen. Aber es soll ja da einige wundersame Gestalten in den Höhlen des Himalaya geben, die die volle Bewusstheit erreicht haben... Bin aber selbst noch keinem begegnet...

Babaji ist für mich eine fragwürdige, wenn auch unbestreitbar Meisterpersönlichkeit. Er starb aber das letzte Mal ganz normal an den Folgen von körperlicher Krankheit. Möglicherweise konnte er den Zeitpunkt des Austritts aus dem Körper dann selbst bestimmen. Aber ich frage mich, warum ein Vollendeter sich nochmal Krankheit wählt, um zu "gehen"...

K.S.

Werbung:
@all

wie könnt ihr denn so selbstsicher über die Ur-Formel reden?
Woher wisst ihr, dass sie nicht teilbar ist?
Kennt ihr die Ur-Formel?
Wenn ja... kann man die schriftlich erläutern?

Ja: C+E=r² - Bewusstsein und Energie = R ²

Aber das Allein reicht nicht aus um damit sinnvoll zu arbeiten, wenn das "EGO" bzw. Gehirn sich noch einbildet, es wäre DAS Bewusstsein.

Bewusstsein und Energie müssen bis in die TIEFE verstanden werden.

Ich meine wenn man sogar vonn ihr sagen kann, dass sie nicht teilbar ist... dann muss man doch auch wissen wie sie beschaffen ist, weil wenn ich nicht weiß wie was ist kann ich ja auch nicht sagen, dass es nicht teilbar ist.

Ich weiß nicht ob ihr mir da jetzt folgen könnt.

Doch doch....ich kann Dir folgen....sehr sogar.

Mich wundert nur die Sicherheit mit der über diese Ur-Formel gesprochen wird.
Ich persönlich weiß ja nicht mal ob es diese überhaupts gibt.
Was soll sie darstellen, was haben die Pyramidendecksteine damit zu tun?
Mein Suppentopf hat auch einen Deckel... enthält er deswegen auch die Ur-Formel?

Wer seine Hausaufgaben macht, der wird auchsolche Dinge verstehen. Und wer klopfet, dem wird aufgetan.

Die Pyramide ist ein Symbol für diese Ur-Formel....sagt ja schon der NAME.

Vielleicht bin ich zu naiv oder einfach zu blöd um euch da folgen zu können... auch dieser ganze Astrokram hat mich bisher nicht wirklich überzeugt.

Das liegt daran, weil der Astroharry zum Beispiel ganz genau weiß, wovon er da redet, denn er hat es studiert. Aber jemand, der die Sprache nicht spricht, wird natürlich BANHOF verstehen.

Aber mit "Nachfragen" lässt sich sowas leicht klären.

Das einzige was mich bisher überzeugt hat ist das Leben.
Ich bin echt drauf und dran wieder in mein altes Denkmuster abzudriften,
welches mir ganz einfach erklärt, warum was wie ist.

Siehst u...und das ist gemeint.....Denkmuster sind veränderbar, somit sind sie NICHT DIE Wahrheit, sondern basieren auf der Wahrheit in Ihrer FORM.

Die Wahrheit ist aber UNVERÄNDERLICH.

Warum atmen wir? Damit wir nicht ersticken.
Warum essen wir? Damit wir nicht verhungen.
Warum schlafen wir?...öhm... *gg

jo und da hört mein Realismus auch schon wieder auf.

seufz.... also noch mal von vorne....:morgen:

Grüßle Bea

Was bedeutet ATMEN denn Symbolisch für Dich?

Grüßlies
Qia:)

Zurück
Oben