Die Ur-Formel

Mantren habe ich auch erst vor kurzem kennengelernt. Welch eine komische Gesang-Übung, dachte ich mir beim ersten Mal. Immer wieder etwas wiederholen – kann nur langweilig werden.

Sorry Roksenia wenn ich diesen Satz heraus nehme.
Aber da kommt mir etwas in den Sinn.

Meine Kollegin vor mir summt immerzu beim Nähen.
Keine wirkliche Melodie... einfach nur Summen des Summens willen.
Ich glaube auch nicht, dass sie weiß, was sie da tut.
Es ist wohl eher unbewusst.
Ein Ur-Mantra? Eines das unbewusst aus ihrem Körper strömt?

Kinder machen das auch oft, vor sich hin summen.

Sorry wenn ich wieder völlig offtopic sein sollte.:clown:

Ich versuche eben alles das was ich neu lerne mit dem bisherigen Leben zu vergelichen und finde immer mehr Parallene die Menschen unbewusst leben.

Grüßle Bea

Werbung:
Komisch...

Ist Euch nie aufgefallen, dass die Münze nicht nur 2, sondern 3 Seiten hat?

Und dass die MÜNZE EINE Münze ist, und nicht 2?

Grüßlies
Qia:)

In diesem Fall wäre es eine Verwirrung. Ich spreche vom gängigen Ausdruck "Die Medallie hat 2 Seiten." Wenn ich die 3. Seite dazu nehme, so kann ich damit weder den gängigen Ausdruck befriedigend ergänzen, weil es zu viel ist. Noch kann ich dann ein Konzept mit globalem Denken ergänzen, weil es zu wenig wäre. Das die Münze EINE ist, sagt, dass es sich um ein Objekt handelt, der diskutiert wird und der lauter gängiger Meinung eben "nur" 2 Seiten haben soll. :)

es geht nicht darum, etwas tatsächlich physisch zu machen. Es geht darum, dies zu verstehen. AUCH PRAXIS GIBT MIR KEINE ENDGÜLTIGE ANTWORT. Die Antwort kommt immer von Innen, nicht von Außen. Und PRAXIS ist nichts anderes, als ÄUßERE Erscheinung.
:liebe1:

Roksenia schrieb:
Ääähhm, was meinst Du mit "Hängend"?

Das bezieht sich auf Seite 57, da brachte Alice die 12. Tarotkarte ins Spiel
und inspirierte mich zu folgendem Text...

(war echt Arbeit, das nochmal rauszusuchen...
werde wohl mal ein Inhaltsverzeichnis für den Thread anlegen...)

sorry wenn ich noch mal Roksenia....

Wann ist eigentlich dieser Punkt, lieber Narr: „Am weitesten vom Ziel entfernt“? Ich denke, dass nicht beim zurückgehen, sondern eben beim Stehenbleiben, bei Stagnation.

Ist das Ziel nicht in jedem von uns?
Trägt nicht jeder sein eigenes Ziel in sich selbst?
Man kann sich doch eigentlich garnicht von sich selbst entfernen.

Selbst wenn man stehen bleibt... ist man doch immer bei sich und seinem Ziel.

Oder nicht?

Meine Kollegin vor mir summt immerzu beim Nähen.
Keine wirkliche Melodie... einfach nur Summen des Summens willen.
Ich glaube auch nicht, dass sie weiß, was sie da tut.
Es ist wohl eher unbewusst.
Ein Ur-Mantra? Eines das unbewusst aus ihrem Körper strömt?

Kinder machen das auch oft, vor sich hin summen.
Ein Teil dessen, was das Summen bewirkt findet auch beim Mantra-Singen statt, klar... Es ist das in Schwingungversetzen des Körpers, intensivierte Ausatmung ...

Aber die Kollegin tut das sicher eher unbewusst und wahrscheinlich summt sie irgendwas nach, was ihr als Ohrwurm im Kopf sitzt.

Mantren dagegen, werden vollbewusst rezitiert, und zwar eine bestimmte Anzahl von Wiederholungen (je nachdem zB 3, 9, 11, 33, 108x)
Inhaltlich sind sie geladen mit bestimmten Inhalten und Eigenschaften und sie entfalten dementsprechend Wirkung....
Wenn du mehr wissen möchtes... ich hab jetzt nicht die Zeit, das zu vertiefen, Sohn kam gerade aus der Schule... Er ist jetzt dran :) , vielleicht später oder per Suchmaschine im Forum...

:liebe1: K.S.

Ein Teil dessen, was das Summen bewirkt findet auch beim Mantra-Singen statt, klar... Es ist das in Schwingungversetzen des Körpers, intensivierte Ausatmung ...

Aber die Kollegin tut das sicher eher unbewusst und wahrscheinlich summt sie irgendwas nach, was ihr als Ohrwurm im Kopf sitzt.

Mantren dagegen, werden vollbewusst rezitiert, und zwar eine bestimmte Anzahl von Wiederholungen (je nachdem zB 3, 9, 11, 33, 108x)
Inhaltlich sind sie geladen mit bestimmten Inhalten und Eigenschaften und sie entfalten dementsprechend Wirkung....
Wenn du mehr wissen möchtes... ich hab jetzt nicht die Zeit, das zu vertiefen, Sohn kam gerade aus der Schule... Er ist jetzt dran :) , vielleicht später oder per Suchmaschine im Forum...

danke liebe Saraswati.:liebe1:

Ich bin dann auch so langsam off und schon auf dem Weg zu Arbeit.

natoll... da müsste ich immer von vorne beginne, weil ich mich immer verzählen würde.:weihna1

Hört sich ein Wenig nach Kant an: "Einen Gott den es gibt, gibt es nicht". Tatsächlich sind solch Aussagen immer einseitig. Ausgeglichen wäre z. B. "Weder gibt es Gott - Noch gibt es ihn nicht". Oder sowohl gibt es Gott als auch gibt es ihn nicht. Es ist halt so, das man im Sprachlichen immer wieder aus der Mitte driftet. :)

Eben.

Und deswegen ist die Sprache sicherlich auch nicht das beste Mittel, um die Wahrheit zum Ausdruck zu bringen.

Was die Wahrheit-an-sich aber nicht darin hindern wird, sich immer und immer wieder zum Ausdruck zu bringen.:)

Übrigens: Die Aussage "Weder gibt es Gott - Noch gibt es ihn nicht" mag zwar sprachlich, der Form nach ausgeglichen erscheinen. Aber: Ist sie es auch inhaltlich, der Wahrheit entsprechend?

.

Sehe ich etwas anders...
Also an Tagen, an denen ich aus irgendwelchen Gründen in größerer Klarheit unterwegs bin, stehe ich gerne früh auf, habe Appetit auf gesunde Nahrung und bewege mich gern. Die Trägheit geht mit innerem Nebel einher... so meine Erfahrungen...

Ja, ja, dieser "Näääbel", wenn der nicht wäre. Ich denke Du hast verstanden, was gemeint ist. :clown:

Hast Du Deine Ur-Formel gefunden? :)

Lieben Gruß
Willibald

Mit Oktave meinst du die Verdoppelung der Dezibelzahl? Wie dem auch sei,
ich nehme an, wenn die Lautstärke so zunimmt, dass sie unseren Höhrbereich sprengt, dann wird auch Materie konkret gesprengt und nicht verbunden...

Eine verdopplung der Lautsstärke wird wohl nicht reichen.
Mit der Oktave wars nur ein Beispiel.

In diesem Gedankengang ist ja noch garkeine Materie vorhanden,sie kann also nicht konkret gesprengt werden,sie muss sich ja erst bilden denn wir haben nur den Ton bisher.

Grüsse vom Narren:liebe1:

Werbung:
Die Abstraktheit der Begriffe hängt vom Benutzer ab......und in einem konsentierten Kommunikationsmodell muss diese Abstraktheit keine Grenze mehr sein.

Und ja, die Wahrheit drückt sich IMMER aus, sie ist in Allem und daher natürlich kommunizierbar.

Selbst unsere Sprache ist letztlich ein Ergebnis dieser Wahrheit. Wir unterschätzen bei solchen Betrachtungen immer ein wenig die latente universale Intelligenz, bei der es kaum argumentierbar wäre ihr Sarkasmus oder den wunsch nach Selbstverschleierung zu unterstellen.

Grüße
Qia:)

Schon. Aber ein konsentiertes Kommunikationsmodell dürfte aber vorläufig noch ein Ideal bleiben.

LG
A.:)

.

Zurück
Oben