A
Astroharry
Guest
Diese Betrachtung des Dodekaeders ist mir neu, aber aufschlussreich!
Ansonsten sehe ich dein Post im Zusammenhang mit dem was ich Roksenia geantwortet habe...
Etwas skeptisch betrachte ich die Übung geistig ständig dem Körper entgegenzuwirken, um dem Bewusstsein die Macht über den Körper zu erziehen. Sinnvoller finde ich, das Bewusstsein so auszurichten, dass der Körper sich vollkommen in den Dienst des Geistes stellt und somit eine Einheit hergestellt wird, die das physische Leben und dessen Qualitäten vollständig nutzt... Ist aber als Übung auch nicht gerade einfacher![]()
K.S.
Es handelt sich nicht um eine "Übung", sondern das ist natürlicher Ausdruck dieser Stufe.
Dass der Körper sich in den Dienst des Geistes stellt wird per se nicht der Fall sein. Er ist per se das Gegenbild des Geistes. Darum werden wir durch ihn immerzu verleitet seiner Natur zu folgen, solange wir mental nicht frei sind von Körperlichkeit. Diese mentale Freiheit ist gemeint mit der Zahl 13
Wenn man jedoch schaut, was tatsächlich passiert, dann sind wir doch immer Opfer unseres Körpers*. Sei es, dass wir und ungesund ernähren, zu wenig bewegen oder durch eine destruktive emotionale Haltung den Körper oder unsere Mitmenschen schädigen.
*Um genau zu sein: nicht des Körpers sondern eines Geistes, der dem Körper verfallen ist. Mit diesem Geist stehen wir ständig im Zwiespalt.
Er möchte dass wir liegen bleiben, wenn wir auf sollen, dass wir weiteressen obwohl wir satt sind, dass wir auf bleiben, wenn wir schlafen sollen usw. usw.
Darum heißt es: "Ich sterbe täglich" Dieses "Sterben" ist dann aber die immerwährende Freude des Auferstehens, des Triumphes über diesen Widergeist.
So ganz einfach ist das nicht mit der Harmonie...
Gruß Willibald
K.S.