Ja gut - Das ist mir auch klar.
Dann muß den Leuten dann aber auch die Ur-Formel in dem Sinne bekannt gewesen sein, sonst hätten die die Dinger ja nicht bauen können. Wobei bauen (den Weg zu kennen) ist ja das eine - das benutzen (ihn auch zu beschreiten) ja das andere ist.
Und das war es auch. Was jeder, der die UR-Formel verstanden hat auch nachvollziehen kann. Das sind dann diese klassischen AHA-Effekte, die wohl jeder schon mal erlebt hat....wenn auch vielleicht im Kleinen oder eben weitreichender.
Auch da geht es ja um die bewußte Kenntnis im Einzelnen, WAS diese Urformel dann ist, um sie dann auch in diesem Sinne einsetzen zu können, was ja dann auch wiederum eine symbolische/semiotische Einweihung vorraussetzt.
Natürlich. Wenn ich jemandem sage, die Ur-Formel sei: Bewusstsein + Energie= R², dann versteht er das vielleicht auf dem Level, wo er gerade "Bewusstsein" für sich definiert hat....aber das nützt genau gar nichts, wenn er Bewusstsein dann nicht erforscht beziehungsweise kontempliert, geschweigedenn Energie in Ihren verschiedenen Formen.
Das beginnt ja allein schon dort, wo PRANA im Sanskrit mit: "Alle energetischen Phänomene im Universum" übersetzt wird....
Man kann das zwar sagen, aber erfassen dieser weitreichenden Info bedeutet was anderes.
Ich meine, die Aussage wie oben so unten besagt alles und nichts - was den Einweihungsgrad betrifft und inwieweit diese Kenntnisse heute überhaupt noch in ihrem Ur-Sprung vorhanden sind.
Wenn du dann sagst nein, ist dann der Magie also die Ur-formel bis in die letzte Konsequenz bekannt ??
Nun, die Magie lehrt, dass diese Ur-Formel die Grundidee des Menschen auch selbst darstellt. Alles was er ist, entspringt dieser Formel. Auch das meint: Wie Oben so unten und wie Innen so Aussen.
Und weil sie im Menschen angelegt ist, kann er sie auch erfassen, was dann Selbsterkenntnis und Erfahrung bedeutet....daher ist Gnosis eines der wesentlichen Elemente der Magie.
Natürlich ist diese Ur-Formel der Magie bis in die letzte Konsequenz bekannt....sonst wäre die Tradition nicht schon seit Tausenden von Jahren ungebrochen vorhanden...wenn auch in den verschiedensten Gewändern.
Klar könnte man behaupten dass das nicht viel Aussagt, doch darf man auch nicht vergessen, dass da sehr viel Arbeit und Herzblut drin steckt sowas zu bewahren. Ohne Grund tun sowas die Wenigsten.
Aber wie gesagt: Darüber reden, geschweige denn handeln oder auch danach und dadurch leben ist eine andere Sache.
Wenn es dazu führt, vor sich selbst zuzugeben, wie weit man damit immerschon gegen sich selbst gehandelt hat, dann wird es für die Meisten wirklich heikel und dann beginnt der Satz: "Ist er ein König so kannst Du ihn nicht verletzen", erst tiefen Sinn zu erhalten.
Magie = Wortstamm MAGOI = Weisheit ist nichts anderes als die ursprüngliche Weisheitslehre.
Jene Weisheit, die mit Erfahrung als Weisheit übersetzt wird.....und somit alles andere als ein theoretisches Denkgebäude. Gerade diese Lehre sagt, dass ohne Anwendung überhaupt kein Fortschritt geschehen kann...und diese Wurzel findet sich in allen Traditionen wieder.
Grüßlies
Qia
