Die Ur-Formel

Eben, daher habe ich dich ja auch direkt gefragt, ob und was in Bezug der Magie dem Deckstein für eine Bedeutung zugemessen wird.
Schließlich wird da ja wie wild rumspekuliert ohne das es überhaupt was konkretes darüber gibt. Trifft das für den magischen Standpunkt auch zu ?

Nein, allerdings darf man hier nicht vergessen, dass Magie über symbolische/semiotische Einweihung funktioniert, also eine Einweihungstradition ist. Das erst ermöglich das eigene und wahre Erfassen der Bedeutung eines Inhaltes und damit einer echten Erfahrung.

Einweihung ist das notwendige Wechselspiel von Theorie und Praxis.

Ich sagte ja, dass der Deckstein einen Samen symbolisiert. Denn die Pyramide wird zwar aufgrund unserer Umstände von unten nach oben gebaut, aber um das zu tun, muss man das Oben verstanden haben....Und darin liegt der Satz: Wie Oben so Unten und wie Innen so Aussen.

Somit repräsentiert die Pyramide und natürlich der Deckstein die UR-Formel aus der Sicht des ägyptisch/sumerischen Konzeptes.

Grüße
Qia:)

Werbung:
Nein, allerdings darf man hier nicht vergessen, dass Magie über symbolische/semiotische Einweihung funktioniert, also eine Einweihungstradition ist. Das erst ermöglich das eigene und wahre Erfassen der Bedeutung eines Inhaltes und damit einer echten Erfahrung.

Einweihung ist das notwendige Wechselspiel von Theorie und Praxis.

Ich sagte ja, dass der Deckstein einen Samen symbolisiert. Denn die Pyramide wird zwar aufgrund unserer Umstände von unten nach oben gebaut, aber um das zu tun, muss man das Oben verstanden haben....Und darin liegt der Satz: Wie Oben so Unten und wie Innen so Aussen.

Somit repräsentiert die Pyramide und natürlich der Deckstein die UR-Formel aus der Sicht des ägyptisch/sumerischen Konzeptes.
Ja gut - Das ist mir auch klar.

Dann muß den Leuten dann aber auch die Ur-Formel in dem Sinne bekannt gewesen sein, sonst hätten die die Dinger ja nicht bauen können. Wobei bauen (den Weg zu kennen) ist ja das eine - das benutzen (ihn auch zu beschreiten) ja das andere ist.

Auch da geht es ja um die bewußte Kenntnis im Einzelnen, WAS diese Urformel dann ist, um sie dann auch in diesem Sinne einsetzen zu können, was ja dann auch wiederum eine symbolische/semiotische Einweihung vorraussetzt.

Ich meine, die Aussage wie oben so unten besagt alles und nichts - was den Einweihungsgrad betrifft und inwieweit diese Kenntnisse heute überhaupt noch in ihrem Ur-Sprung vorhanden sind.

Wenn du dann sagst nein, ist dann der Magie also die Ur-formel bis in die letzte Konsequenz bekannt ??

Ja gut - Das ist mir auch klar.

Dann muß den Leuten dann aber auch die Ur-Formel in dem Sinne bekannt gewesen sein, sonst hätten die die Dinger ja nicht bauen können. Wobei bauen (den Weg zu kennen) ist ja das eine - das benutzen (ihn auch zu beschreiten) ja das andere ist.

Und das war es auch. Was jeder, der die UR-Formel verstanden hat auch nachvollziehen kann. Das sind dann diese klassischen AHA-Effekte, die wohl jeder schon mal erlebt hat....wenn auch vielleicht im Kleinen oder eben weitreichender.

Auch da geht es ja um die bewußte Kenntnis im Einzelnen, WAS diese Urformel dann ist, um sie dann auch in diesem Sinne einsetzen zu können, was ja dann auch wiederum eine symbolische/semiotische Einweihung vorraussetzt.

Natürlich. Wenn ich jemandem sage, die Ur-Formel sei: Bewusstsein + Energie= R², dann versteht er das vielleicht auf dem Level, wo er gerade "Bewusstsein" für sich definiert hat....aber das nützt genau gar nichts, wenn er Bewusstsein dann nicht erforscht beziehungsweise kontempliert, geschweigedenn Energie in Ihren verschiedenen Formen.

Das beginnt ja allein schon dort, wo PRANA im Sanskrit mit: "Alle energetischen Phänomene im Universum" übersetzt wird....

Man kann das zwar sagen, aber erfassen dieser weitreichenden Info bedeutet was anderes.

Ich meine, die Aussage wie oben so unten besagt alles und nichts - was den Einweihungsgrad betrifft und inwieweit diese Kenntnisse heute überhaupt noch in ihrem Ur-Sprung vorhanden sind.

Wenn du dann sagst nein, ist dann der Magie also die Ur-formel bis in die letzte Konsequenz bekannt ??

Nun, die Magie lehrt, dass diese Ur-Formel die Grundidee des Menschen auch selbst darstellt. Alles was er ist, entspringt dieser Formel. Auch das meint: Wie Oben so unten und wie Innen so Aussen.

Und weil sie im Menschen angelegt ist, kann er sie auch erfassen, was dann Selbsterkenntnis und Erfahrung bedeutet....daher ist Gnosis eines der wesentlichen Elemente der Magie.

Natürlich ist diese Ur-Formel der Magie bis in die letzte Konsequenz bekannt....sonst wäre die Tradition nicht schon seit Tausenden von Jahren ungebrochen vorhanden...wenn auch in den verschiedensten Gewändern.
Klar könnte man behaupten dass das nicht viel Aussagt, doch darf man auch nicht vergessen, dass da sehr viel Arbeit und Herzblut drin steckt sowas zu bewahren. Ohne Grund tun sowas die Wenigsten.

Aber wie gesagt: Darüber reden, geschweige denn handeln oder auch danach und dadurch leben ist eine andere Sache.

Wenn es dazu führt, vor sich selbst zuzugeben, wie weit man damit immerschon gegen sich selbst gehandelt hat, dann wird es für die Meisten wirklich heikel und dann beginnt der Satz: "Ist er ein König so kannst Du ihn nicht verletzen", erst tiefen Sinn zu erhalten.

Magie = Wortstamm MAGOI = Weisheit ist nichts anderes als die ursprüngliche Weisheitslehre.

Jene Weisheit, die mit Erfahrung als Weisheit übersetzt wird.....und somit alles andere als ein theoretisches Denkgebäude. Gerade diese Lehre sagt, dass ohne Anwendung überhaupt kein Fortschritt geschehen kann...und diese Wurzel findet sich in allen Traditionen wieder.

Grüßlies

Und das war es auch. Was jeder, der die UR-Formel verstanden hat auch nachvollziehen kann. Das sind dann diese klassischen AHA-Effekte, die wohl jeder schon mal erlebt hat....wenn auch vielleicht im Kleinen oder eben weitreichender.
Ja, mir geht dabei dann schon eher um die, die noch darüber hinausgehenden.
Man kann das zwar sagen, aber erfassen dieser weitreichenden Info bedeutet was anderes.
Eben, deswegen gibt es in dem Sinne auch keine *Geheimschriften*, obwohl doch schon im darüberhinausgehen diverses in der *Öffentlichkeit* dann doch nicht auftaucht.
Natürlich ist diese Ur-Formel der Magie bis in die letzte Konsequenz bekannt....sonst wäre die Tradition nicht schon seit Tausenden von Jahren ungebrochen vorhanden...wenn auch in den verschiedensten Gewändern.
Klar könnte man behaupten dass das nicht viel Aussagt, doch darf man auch nicht vergessen, dass da sehr viel Arbeit und Herzblut drin steckt sowas zu bewahren. Ohne Grund tun sowas die Wenigsten.
Die Frage ist eben ob es wirklich noch ungebrochen ist, da es in diesem Sinne nur sehr wenige Eingeweite geben kann die diese bis in die letzte Konsequenz dann auch kennen.
Und nur wiederum das reine Bewahren wird aber alleine nicht sein.
Bewahren schon, aber dann wofür, für wen, zu welchem Zeitpunkt und dann für was ?
Aber wie gesagt: Darüber reden, geschweige denn handeln oder auch danach und dadurch leben ist eine andere Sache.
Das ist mir auch klar, das die Handlung im Schweigen geschieht, die damit, und dadurch und danach leben. :)
Wenn es dazu führt, vor sich selbst zuzugeben, wie weit man damit immer schon gegen sich selbst gehandelt hat, dann wird es für die Meisten wirklich heikel und dann beginnt der Satz: "Ist er ein König so kannst Du ihn nicht verletzen", erst tiefen Sinn zu erhalten.
Wobei es ja nicht nur um das gegen sondern auch um das für sich handeln geht - und dabei nicht nur für sich allein.
Und wenn du von den meisten redest, sind es dabei ja da schon die, die meinen Selbstverantwortung tragen zu können.
Damit ist die tiefe des Satzen aber bis in seinem Ur-Grund noch längst nicht ausgelotet. Da befinden wir uns doch erst unter der Schale eines Apfels.
Jene Weisheit, die mit Erfahrung als Weisheit übersetzt wird.....und somit alles andere als ein theoretisches Denkgebäude. Gerade diese Lehre sagt, dass ohne Anwendung überhaupt kein Fortschritt geschehen kann...und diese Wurzel findet sich in allen Traditionen wieder.
Wodrin besteht dann aber der Fortschritt in der Anwendung dieser Kenntnisse, wenn man sich die Welt von der *bekannten* überlieferten Geschichte bis heute in den Traditionen so anschaut.
Sicher sind alle Traditionen darin verwurzelt, nur sind sich die meisten Traditionen selbst im Konsenz doch nur noch in Teilaspekten darüber bewußt. Damit meine ich die, die diese Traditionen bewußt repräsentieren. Jedenfalls hat es den äußeren Anschein.
Daher ist es eben die Frage ob in der Tradition der Magie nicht ebenfalls nur noch ein Teilaspekt dieser Formel bekannt ist, der einseitig auf den *Fortschritt* Anwendung findet.

Ja, mir geht dabei dann schon eher um die, die noch darüber hinausgehenden.

Klar, wem nicht.

Eben, deswegen gibt es in dem Sinne auch keine *Geheimschriften*, obwohl doch schon im darüberhinausgehen diverses in der *Öffentlichkeit* dann doch nicht auftaucht.

Hängt von der Definition ab, früher gab es solche....
Heute kaum noch, wobei sich manche Aussagen für manch ein Gehirn durchaus Geheimnisvoll anmutet.

Ich erlebe es oft genug, dass immernoch mit Dogmen um sich geworfen wird alla: DIE Wahrheit sei nicht kommunizierbar....wobei da die Frage wäre, ob dieser Satz dann wahr ist, schliesslich beurteilt er die Kommunizierbarkeit DER Wahrheit.....und kommuniziert damit über sie.

Die Frage ist eben ob es wirklich noch ungebrochen ist, da es in diesem Sinne nur sehr wenige Eingeweite geben kann die diese bis in die letzte Konsequenz dann auch kennen.

Wieviele sind sehr wenige?

Und nur wiederum das reine Bewahren wird aber alleine nicht sein.
Bewahren schon, aber dann wofür, für wen, zu welchem Zeitpunkt und dann für was ?

Für jene Menschen, die es wissen wollen, denn es ist des Menschen Geburtsrecht.

Das ist mir auch klar, das die Handlung im Schweigen geschieht, die damit, und dadurch und danach leben. :)

Wobei es ja nicht nur um das gegen sondern auch um das für sich handeln geht - und dabei nicht nur für sich allein.

Klar, wobei das FÜR nur dann richtig funktioniert, wenn das "gegen" zugegeben, verstanden und abgebaut wurde.

Und wenn du von den meisten redest, sind es dabei ja da schon die, die meinen Selbstverantwortung tragen zu können.
Damit ist die tiefe des Satzen aber bis in seinem Ur-Grund noch längst nicht ausgelotet. Da befinden wir uns doch erst unter der Schale eines Apfels.

Wir? Ich weiß nicht wo Du Dich da einordnest, aber ich bin für mich und mit mir weiter als nur unter der Schale.

Wodrin besteht dann aber der Fortschritt in der Anwendung dieser Kenntnisse, wenn man sich die Welt von der *bekannten* überlieferten Geschichte bis heute in den Traditionen so anschaut.

In jenen Menschen, die Anderen ein Vorbild sind und waren und sich befreit haben.

Sicher sind alle Traditionen darin verwurzelt, nur sind sich die meisten Traditionen selbst im Konsenz doch nur noch in Teilaspekten darüber bewußt. Damit meine ich die, die diese Traditionen bewußt repräsentieren. Jedenfalls hat es den äußeren Anschein.
Daher ist es eben die Frage ob in der Tradition der Magie nicht ebenfalls nur noch ein Teilaspekt dieser Formel bekannt ist, der einseitig auf den *Fortschritt* Anwendung findet.

Es war schon immerso, dass die wahre Magie in und mit allen Systemen beschäftigt war. Sie stellte sicher, das solcherlei Teilaspekte in ihren Lehren nicht so leicht entstanden.

Alle Traditionen sind im Kern magisch. Allein die Elementarwaffen bei den tibetischen Buddhisten beweisen das.

Alle Systeme waren geeignet Realität zu beeinflussen.

Da ich die Ur-Formel vorher schon erwähnte und sich aus dieser keinerlei Teilaspekte abspalten lassen, braucht sich die Magie darum keine sorgen machen.

Beste Grüße

Ich erlebe es oft genug, dass immernoch mit Dogmen um sich geworfen wird alla: DIE Wahrheit sei nicht kommunizierbar....wobei da die Frage wäre, ob dieser Satz dann wahr ist, schliesslich beurteilt er die Kommunizierbarkeit DER Wahrheit.....und kommuniziert damit über sie.

Wie heißt es im Zen so schön: "Der Finger, der auf den Mond zeigt, ist nicht der Mond."

Worte sind abstrakte Begriffe und vom menschlichen Geist künstlich Erschaffenes. Worte können allenfalls die Wahrheit umschreiben und versuchen, der Wahrheit möglichst nahe zu kommen.

Es ist ganz was anderes, jetzt leibhaftig vor einem Baum zu stehen und diesen zu umarmen als nur den abstrakten Begriff "B-a-u-m" als Wort in sich aufzunehmen.

Auch wenn der Spruch "Die Wahrheit, die man benennen kann, ist nicht die Wahrheit" sicherlich seine Berechtigung und Gültigkeit hat, so heißt das ja nicht, daß die Wahrheit nicht trotzdem ausgedrückt werden will. Alles sucht seinen Ausdruck. Besonders die Wahrheit.:)

LG
A.

Zählen wir doch auf, was wir, Menschen, von Geburt an bekommen haben, was uns doch angeblich am Leben erhalten soll:

1. Schlaf
2. Essen
3. Atmung

Und nun gucken wir uns die Yogis an: Schlaflosigkeit - kein Problem, Essenlosigkeit - kein Problem (kann an eigener Erfahrung bestätigen), Atmunglosigkeit - kein Problem. Einige Yogis sind fähig, die Atmung "auszusetzen". Ich habe persönlich mit einer Frau gesprochen, die diese Praktik angewandt hat und sich selbt für 2 Tage in die Erde einbuddeln ließ. Nach diesen Tagen ohne Atmung ist sie reich an Erkenntnissen "zurück"gekommen, bzw. wurde wieder ausgebuddelt. Ihre wichtigste Erkenntnis: sie hat ihre Ängste dabei besiegt.

Hallo Roksenia,

dieser Abschnitt hat mich sehr angesprochen, da ich mir vor ein paar Tagen, als es um den "Hängenden" ging, vertiefte Gedanken um die "Angebundenheit" als menschliches Wesen machte. Und als Konsequenz fiel mir ein, dass es letztlich die Bereitschaft auf den Atem zu verzichten sein muss, die endgültig befreit. Also freiwillige Bereitschaft das physische Leben aufzugeben. Ich sage nicht, dass wir physisch sterben müssen, um uns zu befreien, sondern dass das Festhalten am physischen Leben, die verkappte Todesangst darinnen, bindet. Um so interessanter finde ich, sich zu vergegenwärtigen, dass vollendete Meister die essentiellen, lebenserhaltenden Tätigkeiten im physischen Leben überwinden können. In mir ist nie der Wunsch nach LNP aufgetaucht, wohl aber nach Phasen des Fastens aus Gründen der Entgiftung und Entschlackung. Jetzt geht es hier aber um das Wesentliche zur Befreiung innerhalb des Menschseins. Und da sehe ich nun die Gelassenheit gegenüber dem physischen Tod als den Schritt, der entbindet...

:liebe1: K.S.

Die erste Zahl ist, wie bereits erwähnt, in der Tat die 1 und sie ist identisch mit der 0. Beide sind zwei Seiten einer Medaillie.

Die 2 ist aber als Oktave zum Grundton immer eine Spiegelung seiner selbst.
Tier und Mensch lernen durch diese Spiegelung. Man hat festgestellt, dass alleine beim Beobachten gewisser Bewegungen, die Gehirnregionen aktiv sind, welche die entsprechenden Bewegungen steuern. Das bedeutet, dass wir dadurch lernen dass wir das gleiche empfinden, wie derjenige den wir beobachten. Es scheint eine Art Oktavspiegelung auch im Gehirn zu geben.
Dieser Oktavton gibt den Rahmen vor, innerhalb dessen sich die (tonale) Musik abspielt.
Erst mit der 3, welche die reintönige Quinte erzeugt entsteht etwas neues.
Da die Quinte in der Gregorianik und der Kirchenmusik eine tragende Rolle spielt und sie die reinsten Emotionen hervorzurufen vermag, ist die traditionsgemäß dem Göttlichen geweiht. So sahen es jedenfalls die Musiker des Mittelalters. Die ist als Dominante der tragende Intervall der Klassik und in der Quarte(Auftaktintervall->Tat), welche ja die Quinte nur umkehrt bildet sie die klassische Kadenz.

Hier haben wir bereits so etwas wie eine Urformel.
Das Tetragrammaton. Den geoffenbarten Gott, Alla, Deus, Zeus, welche alle mit vier Buchstaben geschrieben sind. Die vier Aminosäuren, die vier stabilen Elementarteilchen, die vier Grundformen der Elektronenorbitale der Atomhülle usw. usw. Jod-He-Vau-He oder Jehovah der Juden und der Kabbala.
Das ist der Gott des alten Testaments, der des Neuen bringt die Liebe ins Spiel. Die Bildnisarie Taminos, den Pelikan der Freimaurer oder schlicht das Leben in der Materie, Christus.

Gruß Willibald
Danke Willibald,

interessante Deutungen! Was ich über die Entwicklung des Intervallempfindens in der Musikgeschichte zusammengefasst habe und was ich als Zukunft dieser Entwicklung sehe, habe ich im Post 174 dieses Threads mal geschrieben.

:liebe1: K.S.

Ich als Magier suche nicht nach magischen Fähigkeiten sondern bin mir dessen bewusst, dass sie nur ein Nebenprodukt wahrer Selbsterkenntnis und Erfahrung sein können und damit abseits egoistischer Motive liegen.

Sie sind ein natürlicher Bestandteil eines befreiten Bewusstseins....und daher ist auch die Effektgeilheit der tatsächliche Blocker solcher Fähigkeiten.

:liebe1:

Und ein wesentlicher Stolperstein in der fortschreitenden Entwicklung ist der Stolz auf das Erreichte und die Arroganz, die sich gerne einstellt. (Ganz neutral und durchaus selbstkritisch bemerkt) :) .

K.S.

Werbung:
Wie heißt es im Zen so schön: "Der Finger, der auf den Mond zeigt, ist nicht der Mond."

Worte sind abstrakte Begriffe und vom menschlichen Geist künstlich Erschaffenes. Worte können allenfalls die Wahrheit umschreiben und versuchen, der Wahrheit möglichst nahe zu kommen.

Es ist ganz was anderes, jetzt leibhaftig vor einem Baum zu stehen und diesen zu umarmen als nur den abstrakten Begriff "B-a-u-m" als Wort in sich aufzunehmen.

Auch wenn der Spruch "Die Wahrheit, die man benennen kann, ist nicht die Wahrheit" sicherlich seine Berechtigung und Gültigkeit hat, so heißt das ja nicht, daß die Wahrheit nicht trotzdem ausgedrückt werden will. Alles sucht seinen Ausdruck. Besonders die Wahrheit.:)

LG
A.

Hört sich ein Wenig nach Kant an: "Einen Gott den es gibt, gibt es nicht". Tatsächlich sind solch Aussagen immer einseitig. Ausgeglichen wäre z. B. "Weder gibt es Gott - Noch gibt es ihn nicht". Oder sowohl gibt es Gott als auch gibt es ihn nicht. Es ist halt so, das man im Sprachlichen immer wieder aus der Mitte driftet. :)

Zurück
Oben