Die Ur-Formel

Eben.

Und deswegen ist die Sprache sicherlich auch nicht das beste Mittel, um die Wahrheit zum Ausdruck zu bringen.

Was die Wahrheit-an-sich aber nicht darin hindern wird, sich immer und immer wieder zum Ausdruck zu bringen.:)

Übrigens: Die Aussage "Weder gibt es Gott - Noch gibt es ihn nicht" mag zwar sprachlich, der Form nach ausgeglichen erscheinen. Aber: Ist sie es auch inhaltlich, der Wahrheit entsprechend?

.
Es ist intellektuell relativ einfach, zu zeigen, wo dessen Grenzen sind.
- Wenn man Zahlen schreibt, so schreibt man immer nur Symbole, Zeichen, die für etwas stehen, was wir "Zahl" nennen.
- Um die Zahlen zu verstehen muss man sich das kleinste Element, aus dem alle (ganzen) Zahlen bestehen vornehmen, die Zahl 1
- Das kann m,an mit einem Experiment tun. Stell Dir vor es ist ganz Dunkel und Du siehst eine leuchtende Kugel vor Dir. Das soll die Zahl 1 sein.
- Nun sind es immer nocht drei. 1. Du- 2. Die Kugel- 3. Das Dunkel
- Um die Eins werden zu lassen mußt Du in die Kugel rein, Du mußt eins sein mit der Kugel so dass Du-Kugel-Dunkelheit eins sind. Dann gibt es nur noch Dich, sonst nix.
Und nun kannst du sehen, dass dieser zustand nicht mehr vorstellbar ist, denn die "Vorstllung" braucht immer ein Objekt ein Subjekt und die Wahrnehmung.
Daher ist die absolute Einheit nicht "Vorstellbar" sie entzieht sich dem Intellekt.
Es ist prinzipiell müsig über etwas nachzudenken, worüber man nicht nachdenken KANN.

Werbung:
Hi lieber Narr,

Zum Punkt "Astrologie" könnte ich Folgendes machen:

Ich erstelle eine lange Liste mit Lebensaspekten. 3 wichtigsten für physischen Körper habe ich schon. Dann kommt noch irgendwann Astrologie dazu. Stellen wir vor, dass eine Seele im Laufe mehrerer Inkarnationen heftig am Werkeln und Lernen ist. Sie lernt dies und sie lernt das. In dieser Inkarnation studiert und erlernt sie die kosmischen Gesetzmäßigkeiten der Kunst, in der nächsten der Medizin, und wieder in der nächsten Astrologie. Sollte sie den SINN dieser Aspekte verstanden haben, so findet m. M. nach eine Auflösung statt. Auflösung von den Dogmen, die bis zu einer gewissen Zeit mit dem zu studierenden Objekt verbunden waren. Stelle vor, dass heute einige Menschen gibt, die von Anfang an an diese Dogmen in einem bestimmten Aspekt wie z. B. Astrologie nicht mehr gebunden sind. (Das ist auch der Grund, warum sie sich damit nicht mehr beschäftigen – sie haben einfach kein Interesse daran). Wäre es eine Erklärung?

Hallo liebe Roksenia
Und wenn sich die kosmische Gesetzmäßigkeit in der Astrologie ausdrückt,was dann?
Wie könnte ich dann die Aspekte der Astrologie ablegen und mich den nächsten Aufgaben widmen,wenn in jeder neuen Aufgabe immerwieder die kosmische Gesetzmäßigkeit die durch Astrologie zum Ausdruck gebracht wird,auftaucht?

Grüsse vom Narren

In diesem Fall wäre es eine Verwirrung. Ich spreche vom gängigen Ausdruck "Die Medallie hat 2 Seiten." Wenn ich die 3. Seite dazu nehme, so kann ich damit weder den gängigen Ausdruck befriedigend ergänzen, weil es zu viel ist. Noch kann ich dann ein Konzept mit globalem Denken ergänzen, weil es zu wenig wäre. Das die Münze EINE ist, sagt, dass es sich um ein Objekt handelt, der diskutiert wird und der lauter gängiger Meinung eben "nur" 2 Seiten haben soll. :)

Ja...ich verstehe das schon...nur sind mir die gängigen Meinungen als billigste Wahre der Welt ja egal.

Die 3te Seite ist für Jedes Dingens eine Tatsache und auch die spirituelle Form des Denkens...genannt "Fuzzylogik". In Ihr liegt die wahre Erkenntnis des Dinges an Sich.

Und die EINSheit der Münze erläutert ebenfalls die Lösung.

Liebe Grüße
Qia:)

Ja...ich verstehe das schon...nur sind mir die gängigen Meinungen als billigste Wahre der Welt ja egal.

Die 3te Seite ist für Jedes Dingens eine Tatsache und auch die spirituelle Form des Denkens...genannt "Fuzzylogik". In Ihr liegt die wahre Erkenntnis des Dinges an Sich.

Und die EINSheit der Münze erläutert ebenfalls die Lösung.

Liebe Grüße

Hallo Qia, ich folge ja stets sehr interressiert Deinen Erklärungen. Was ist denn die Fuzzylogig eigentlich ? Ich verstehe es als die totale Abstraktion des Denkens. Gedanken die so abstrakt sind, das man dafür keinerlei Erklärung im weltlich logischem Sinne liefern kann. Also quasi Denken im multidimensionalen Sinne. Wie ist das bei Dir ? Sagt Dir eigentlich der Begriff Heuristik etwas ? :liebe1:

Hallo Qia, ich folge ja stets sehr interressiert Deinen Erklärungen. Was ist denn die Fuzzylogig eigentlich ? Ich verstehe es als die totale Abstraktion des Denkens. Gedanken die so abstrakt sind, das man dafür keinerlei Erklärung im weltlich logischem Sinne liefern kann.Also quasi Denken im multidimensionalen Sinne. Wie ist das bei Dir ? Sagt Dir eigentlich der Begriff Heuristik etwas ? :liebe1:

Hi,
Ja, man kann Heuristik als die Technik der "besten Vermtung" bezeichnen.

Fuzzylogik ist die Logik der 3 - wertigkeit. Also eben nicht nur 0 + 1 oder Ja + Nein, Gut und Schlecht.....

Sondern eben auch alles dazwischen. Die Fuzzylogik ist der Logik übergeordnet und mit ihr vollständig schlüssig, wenn man sie zu verwenden weiß.

Man könnte sagen, dass es die Logik der "Übergeordneten Betrachtung" ist, der Dissoziazion.

Liebe rüße

Übrigens: Die Aussage "Weder gibt es Gott - Noch gibt es ihn nicht" mag zwar sprachlich, der Form nach ausgeglichen erscheinen. Aber: Ist sie es auch inhaltlich, der Wahrheit entsprechend?

Gott gibt es, indem es Gott weder gibt - Noch gibt es ihn nicht.

Hi,
Ja, man kann Heuristik als die Technik der "besten Vermutung" bezeichnen.

Fuzzylogik ist die Logik der 3 - wertigkeit. Also eben nicht nur 0 + 1 oder Ja + Nein, Gut und Schlecht.....

Sondern eben auch alles dazwischen. Die Fuzzylogik ist der Logik übergeordnet und mit ihr vollständig schlüssig, wenn man sie zu verwenden weiß.

Man könnte sagen, dass es die Logik der "Übergeordneten Betrachtung" ist, der Dissoziazion.

Liebe Grüße

Du meinst also das Fuzzylogig auch nicht des Weisheits letzter Schluss ist, da nur 3 wertig ? Oder meinst Du das es zwischen z. B. "ja" und "nein" doch unendlich viele Möglichkeiten gibt ? :)

Werbung:
Zurück
Oben