Lionéz;1055326 schrieb:
Was ist denn wahr? Etwas von dir wahr genommenes?
Wahr-schein-lich
Jonglierte Buchstaben nimmst du nicht wahr?
Doch. Leider. Das ist ja mein Problem.
Aber ich nehme z.B. gerade das Wort Grumpfa wahr. Ich lese Grumpfa. Ich spreche Grumpfa.
"Nur Schall", wieso? Warum schizophren machen und die Wahrnehmung in Sinne auftrennen? Vielleicht ist "Synästhesie" auch schon wieder abstrakt, aber ich sehe die Form des Grumpfa, ich höre seinen Klang, ich rieche, schmecke im Moment Grumpfa. Dessen Farbe wäre weg, wenn ich es mit anderen Worten als Grumpfa beschreiben, riechen, schmecken, hören, sehen sollte. Grumpfa ist wahnsinnig wahr.
Jetzt hast du mich richtig "heiß" auf Grumpfa gemacht! Wo gibt´s denn das Zeug´s zu kaufen?
Ich hätt´da noch´n anderes Problem, bei dem du mir vielleicht helfen kannst:
Saraswati (die ja in diesem Forum für mancherlei Scherze bekannt ist) will mir wahr-haftig weismachen (oder will sie mich weise machen?), daß beispielsweise "Geisteswissenschaften" offenbar für sie ein "wahres" Wort ist. Und sie hat mich freundlich gebeten, ihr von "Geisteswissenschaften" ein Bild zu erzählen. Dazu sehe ich mich jedoch außerstande, da besagtes Wort für mich
kein wahres Wort ist. Und ich kann mir halt nur von
wahren Wörtern ein Bild machen. Zwar ist jedes Wort eine Abstraktion, aber ich unterscheide zwischen abstrakten Begriffen, die auf konkrete Dinge oder Vorgänge in der Realität (z.B. ein pflanzliches Lebewesen mit der Bezeichnung "Baum") hinweisen (nur solche auf Konkretes hinweisende Begriffe oder Vorgänge sind für mich
wahre Wörter) und solchen, die es nicht tun und lediglich Abstraktionen von Abstraktionen sind (wie z.B. der Begriff "Geisteswissenschaften").
Vielleicht irre ich mich ja auch . Da du ja ein Experte für "Grumpfa" bist, könntest du mir vielleicht auch helfen, ein konkretes Bild von "Geisteswissenschaften" zu bekommen?
Lassen sich Geisteswissenschaften anfassen? Wie fühlen sie sich an?
Welche körperliche Form und welches Aussehen haben Geisteswissenschaften?
Welchen Klang haben Geisteswissenschaften? Haben Sie hohe oder tiefe Töne?
Wie riechen Geisteswissenschaften?
Wie schmecken Geisteswissenschaften?
Gibt`s Geisteswissenschaften vielleicht im Doppelpack mit Grumpfa zu kaufen?
Mir reichen dazu schon die Buchstaben, die ich hier gerade so klein schwarz auf weiß sehe. Genauso könnte da Ur stehen. Hups, tut es ja.
Das freut mich. Selbstgenügsamkeit ist der natürliche Zustand des Lebens.
.