Die Traditionelle Astrologie

mit Ereignissen aus der Vergangenheit kann ich nicht dienen aber meiner Mutter wurde, als ich drei Jahre alt war, das Erziehungsrecht entzogen und das entspricht genau die Mond-Auslösung in Haus 12 Konj. Pluto/Uranus Opp. Saturn. meine Großeltern habens übernommen (Glück gehabt = Jupiter in Haus 10.)

Hast du schon mal Sekundärprogressionen beachtet? Wenn rückläufige Planeten direktläufig wurden zu dieser Zeit , oder Planeten, die im normalen Radix direktläufig sind, dann in der Sek. Prog. rückläufig werden? Spanne für die Wirksamkeit der Änderung einer Bewegungsrichtung: etwa 1 Jahr .
Ich habe einige interessante Zusammenhänge schon feststellen können die mit dem Wechsel der Bewegungsrichtung von Planeten zusammenhingen. Weitere Auslösungen mögen hinzutreten.

LG
Stefan
 
Werbung:
Hi all

klassische Astrologie,

was soll das sein?
Manche verstehen darunter Prognose, damit kann ich nichts anfangen. Klassisch ist für mich die Beachtung gewisser Regeln zu nennen.
Dazu gehören die Würden, also die Bestimmung der Stärke eines Planeten, dazu gehört die Unterscheidung zwischen applikativen und separativen Aspekten usw. - gewöhnlich verwende ich den Begriff "klassisch" nur zur Stundenastrologie.
Weil klassische Astrologie es heute nicht mehr gibt, man nennt sie vielleicht "revidierte klassische Astrologie", da werden heute viele Dinge beachtet, die man früher nicht beachtet hat. Und die Sekundär Progression ist da nur typisches Beispiel.

Wenn ich ehrlich bin, also aus SUBJEKTIVER SICHT, vermute ich in einer "klassischen Astrologie" einfach eine Reduktion auf das Wesentliche, und in dem Sinne geht auch Simi an die Astrologie heran: es sind die konkreten Tatsachen, die offensichtlichen Wirkungen der Konstellationen. Klassisch ist so gesehen (gemäß meiner subj. Sicht) jene Konzeption der vier Angstplaneten zum Beispiel, früher nannte man die Übeltäter, weil sie im Horoskop mit dem identifiziert werden konnten, was für den Eigner die grössten Probleme verursachte. So siehts für mich aus: klassische Astrologie ist für mich neben dem, was ich im ersten Absatz sagte (Stundenastrologie), einfach jede Astrologie, die ein solides Grundgerüst vertritt . Bedeutsam ist, dass sich dabei diese Grundlagen in jeder Deutung wiederholen und einen festen Kern der Methode bilden, - es ist also etwas, was insofern "klassisch " zu nennen ist, so wie man "klassische Musik" als solche bezeichnet, in der das übliche Orchester zum Einsatz kommt. Genau genommen betrachte ich aber nur jene Astrologie so, in der die Faktoren benutzt werden, die es auch vor dreihundert Jahren gab, nur eben etwas genauer (zB genauere Häusersysteme; genauere Ephemeriden; und mit Pluto, Uranus und Neptun). API ist für mich nicht klassisch, obwohl auch API ein solides Grundgerüst hat, aber es hat vieles, was es damals eben noch nicht gab... - ist halt nur der Begriff, wie er mir erscheint. Auch wenn man Häuserherrscher benutzt, neige ich zu einer inneren Schwingung zu kommen, die in Verbindung mit der ehrenwerten Klassik steht. :)
Bezogen auf die Geschichte der Astrologie ist "klassische Astrologie" für mich also nur Stundenastrologie, was heute noch anzutreffen wäre.

Tollen klassischen Gruß
Stefan
 
Hallo Shimon1938,

danke dass Du dieses Thema angesprochen hast! Ich kenne bis auf Sportsastrology alle Bücher von Frawley. Er war so etwas wie ein Augenöffner für mich. Umso mehr freut es mich, wenn es endlich noch mehr Leute gibt, die sich in deutscher Sprache mit der Klassik beschäftigen.

Hallo Siva,

das einzige wirklich gute Buch über Fixsterne, das ich kenne, ist Vivian Robson "Fixsterne - Bedeutung und Konstellationen im Horoskop"; gibt´s auch auf englisch. Fixsterne haben in der Stundenastrolgie nicht die zentrale Rolle, aber die Bedeutungen der wichtigsten, wie sie auch bei Frawley genannt werden, sollte man kennen. Die beste Seite dazu ist: http://www.constellationsofwords.com.
Ich kenne kein brauchbares öffentliches Forum. Das von astrologiekronos ist ebenfalls aus meiner Sicht nicht zu empfehlen; außerdem hat der Betreiber wohl seinem Verlag (http://arte-poetica.de/index.html) beim Übersetzen ziemlich Stress gemacht. Eine Leseprobe des von Astrid von Chamier übersetzten Buches ist dort auch zu finden.
Ein geschlossenes Forum gibt es beim DAV in der Sektion für Klassische und Stundenastrologie (http://dav-astrologie.de/1-organe/sektion/klassik/index.htm). Dort kann man Sektionsmitglied werden, auch ohne Mitglied im DAV zu sein.

Hallo Simi,

diese Frage mag Dir einfach erscheinen, aber klassische medizinische Astrologie ist ein spezielles und umfangreiches Gebiet. Es gibt nicht viele Astrologen, die es beherrschen. Ich denke zwar, dass Du nur Deine Ablehnung zum Ausdruck bringen wolltest, aber wenn es Dich doch interessieren sollte, kann ich Dir jemanden empfehlen. Nebenbei: natürlich funktionieren konkrete Prognosen. Das einzige Problem ist, dass ich Dir viel erzählen könnte; wenn Du es nicht selbst ausprobierst, wirst Du es nie wissen.

Hallo Stefan,

da der Begriff "revidierte Klassik" völlig irreführend ist, aber dauernd gebraucht wird, stellt sich hier tatsächlich die Frage nach der Begriffsdefinition. Unter "klassischer" Astrologie verstehe ich die Benutzung von Techniken aus der Zeit vor 1700; vielleicht sollte man es "traditionelle" Astrologie nennen. Den Begriff "revidierte Klassik" überhaupt nur zu verwenden, ist aus meiner Sicht ein Zeichen von Größenwahn. Gibt es eigentlich Hinweise darauf, dass Ring die wirkliche klassische Astrologie vollständig verstanden hat, d.h. hat er damit gearbeitet? Ansonsten kann er nicht in der Lage gewesen sein, diese zu überschauen, was aber Voraussetzung dafür ist, etwas revidieren zu können. Man kann unmöglich noch von Klassik sprechen, wenn z.B. die Würden nicht beachtet werden.

LG Markus
 
per Solardrehung: heute Abend, würde Dir es wünschen, Morgen schaut nach einer Überraschung aus.
Schaut so eine exakte, nicht Gummi-Deutung-Prognose aus? *ggg* Der Wunsch hat auf jeden Fall geholfen. Hab's heute bekommen, zu einem erstaunlich günstigen Preis. Muss ich nun auf die Überraschung verzichten?

Ernsthaft: Magst ein paar Einblicke eröffnen?

Alles Liebe,
Jake
 
ich möchte es mal versuchen, aber da ich mich nicht für einen Experten halte, bitte ich um Nachsicht, wenn ich völlig daneben liege
Danke Dir für Deinen Mut!
Vorweg erstmal die Antwort: Du wirst dein Auto heute nicht zurück bekommen.
Doch, habe ich.
Im Zwilling geht es um Mobilität, das Auto wird gebraucht, evtl. ist eine Reise geplant oder du brauchst das Auto, um einen Vortrag o.ä. zu halten?
Das ist richtig, ich brauche es, um einen Interviewtermin im Umland wahrzunehmen.
ist wahrscheinlich gestresst, überarbeitet und scheint nicht die volle Kontrolle über die Situation zu haben.
Das behauptet er immer, wobei ich das eher für ein Spiel halte: Er lässt sich gerne bitten...
Im 6. Haus steht Uranus, der darauf hindeutet, dass der Mechniker in seinen Aussagen nicht ganz zuverlässig ist, Termine nicht einhält, u.s.w.
Also insofern unzuverlässig, als er eher dazu neigt, früher fertig zu sein als angekündigt.
Mich würde interessieren, ob es sich um eine Vertragswerkstatt handelt oder um eine große renomierte Werkstatt handelt oder eher um eine kleine, vielleicht etwas chaotische Werkstatt. Ich tippe auf das Letztere.
Wiederum richtig, deine Annahme... eine kleine One-Man-Show eines begnadeten Schraubers kurz vor der Pension... mit guter Ordnung im Chaos.
Ich hoffe ihr erkennt wenigstens an, dass ich mich nicht scheue mich mutig einer Blamage auszusetzen.
Ja, absolut, danke!!! Auch für die dargestelle Begründung Deiner Überlegungen!

Alles Liebe,
Jake
 
Aber es ist natürlich viel einfacher, die psychologische Richtung zu beschreiten, bei der ja meist Fragen beantwortet werden, die der Betreffende garnicht gestellt hat und überhaupt wird die Grundursache sowie so immer in der Mutter-/Vaterproblematik gesehen als die klaren astrologischen Regeln und Grundsätze der klassischen Astrologie zu erlernen und dann auf Fragen zu antworten, die auch tatsächlich gestellt wurden.
Ich nehme mal an, Du meinst das polemisch, und es sind da ein wenig die Pferde mit Dir durchgegangen!? Falls nicht, so wäre das ein ziemlich krasses Vorurteil. Was zum Beispiel sind die Fragen, die "tatsächlich gestellt wurden"? Sind es nicht oft Fragen, die sich hinter der vordergründigen Formulierung verbergen? Wäre es nicht eher angewandte Bosheit, die meisten Fragen wörtlich zu nehmen?

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo Gaby,

ich finde es auch mutig, sich einfach mal zu trauen! Ein paar Hinweise möchte ich Dir noch geben. Jakes Signifikatoren sind Venus und Mond. Das Auto ist Jakes Besitz, Haus 2, Mars. Es wird also ein Aspekt zwischen Mars und Venus oder Mond gesucht. Der Mond auf 9°53' Zwillinge braucht bis zum Sextil zu Mars auf 13°47 Löwe noch 3° 54'.

Der maximale Zeithorizont beträgt Tage, sonst würde Jake wahrscheinlich nicht dorthin gehen :) , die möglichen Zeiteinheiten also Minuten, Stunden, Tage. Der Mond steht in einem fallenden Haus und einem veränderlichen Zeichen, was bedeutet, dass es sich um eine schnelle Zeiteinheit handelt. Da man Minuten wohl ausschließen kann, sonst hätte Jake die Frage nicht mehr gestellt, bleiben Stunden übrig.

Ausgehend von der Horoskopzeit (15:35) müsste er das Auto um ca. 19:29 bekommen haben.
Alternativ kann man schauen, wann die Venus den Mars erreicht. Dies geschieht auf 15°13' Zwillinge und entspricht einer Zeit von 3 h 24', also ca. 18:59.

Für die Beantwortung der Frage ist dies schon zu genau; es genügt die Antwort: Heute. Aber interessieren würde es mich jetzt auch, wieviel Uhr es genau war. :)

LG Markus
 
Schaut so eine exakte, nicht Gummi-Deutung-Prognose aus? *ggg* Der Wunsch hat auf jeden Fall geholfen. Hab's heute bekommen, zu einem erstaunlich günstigen Preis. Muss ich nun auf die Überraschung verzichten?

Ernsthaft: Magst ein paar Einblicke eröffnen?

Alles Liebe,
Jake

Hallo Jake, Solardrehung reicht für die Frage dieser Art. Es geht um eine positive Nachricht in Hinblick auf Auto = Arbeitsbehelf, deshalb gehört Auto ins sechste Haus, als Spielzeug wäre es in 5. Solardrehungs = SD-MC steht am 3ten Juni auf 9.53 Löwe. Jupiter in 3 Sextil Uranus = überaschende Nachricht für Dich. Mars als Herr von 6 am MC, Spitze 6 - nach Placidus - im SD-Horoskop zeigt Spitze 3 in Radix.
Neumond im Sextil zum SD-MC zum Zeitpunkt meines Grübelns.

Morgen wäre Mond am Radix Uranus in Quadrat zum T-Uranus. Wenn Du also das Auto heute nicht bekommen hättest, würdest Du auch Morgen nicht bekommen, sondern später.

Stundenhoroskop für Fragestellung oder für Wahrnehmen meinerseits der Frage benütze ich als zusätzlichen Stilmittel, aber nicht à priori, und nicht in diesem Fall, weil hier sich nur um eine relativ einfache Frage handelte: bekomme ich heute oder Morgen mein Auto?
 
Werbung:
Hallo Markus,

sehe mein Solardrehungs-Thread, den Du am 1. März 2008 findest. Hab mal, vor Jahrzehnten, als Tipp von Philip Schiffmann bekommen.
 
Zurück
Oben