Gib mal bitte ein Beispiel bzgl. angsteinflössendes Image, ich verstehe nicht, was Du meinst .
Gern, ich meinte Crowleys Wirkung auf seine Zeitgenossen:
In diesem Augenblick ging ein ziemlich hagerer Mann in einem Umhang auf dem Bürgersteig vorbei. Bei ihm war eine große Frau, und er schielte nach unserem Tisch und sah dann woandershin und zog weiter den Boulevard hinunter.
"Haben sie gesehen, wie ich ihn ignoriert habe?" sagte Ford. (
Anm.: Ford Madox Ford)...
"Nein. Wen haben sie ignoriert?"
"Belloc," sagte Ford. "
Habe ich den ignoriert."
...
Er war von Grund auf und rundherum zufrieden. Ich hatte Belloc noch nie gesehen, und glaubte nicht, dass er uns gesehen hatte. Er hatte wie jemand gewirkt, der in Gedanken versunken war und sozusagen automatisch nach dem Tisch geschielt hatte. Es gefiel mir nicht, dass Ford unhöflich zu ihm gewesen war, denn als junger Mann, der noch viel lernen musste, hatte ich große Achtung vor ihm als älterem Schriftsteller.
...
Ein guter Freund von mir, der selten in die Closerie kam, trat an den Tisch und nahm Platz, und gerade als mein Freund sich bei Emile etwas zu trinken bestellte, gingen der hagere Mann im Umhang und die große Frau auf dem Bürgersteig an uns vorbei. Er schielte nach unserem Tisch, und dann woandershin.
"Das ist Hilaire Belloc" sagte ich zu meinem Freund. "Ford war vorhin hier und hat ihn vollkommen ignoriert."
"Seien Sie kein Esel" sagte mein Freund. "Das ist Alistair Crowley, der Satanist. Angeblich der sündhafteste Mensch der Welt."
"Entschuldigung," sagte ich.
Quelle: Paris - ein Fest fürs Leben. Kapitel 9: Ford Madox Ford und der Teufelsschüler (Ernest Hemingway)