Die subjektive Wahrnehmung der Gesellschaft

Also BITTE lass diese wirklich an den Haaren herbeigezogenen Thesen, dass ich da etwas als Vorlüge haben wollte.

Du hast den Begriff "Vorlüge" eingeführt, nicht ich. Würdest du meinen ersten Satz diesbezüglich richtigerweise nochmals lesen und versuchen zu verstehen, würdest du mir jetzt nicht "Haare unterstellen".

Wie ich jetzt sehe, gibt es Themen, wo wir wirklich nicht die gemeinsame Sprache sprechen.

P.S. Dieses Innerhalbe Thema ist sehr wichtig, besonders der zitierte Satz oben. Wenn du da nicht "erkennst", hat es Konsequenzen, die dir egal wären, mir jedoch nicht.

P.S. (2) Bei Interesse könnten wir das hier ausdiskutieren, allerdings müsste das Interesse schon sehr tief sein, mit der Liebe zum Wort und der Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Du hast gedacht "es wäre so", weil du in dir bereits ein Bild "vorinterpretiert" hast (und das wäre dann eine gedankliche Unterstellung)......das ist etwas anderes als ein absichtliches Vorlügen, dem dann geglaubt wird.....

Mit "Vorlügen" meinte ich, dass mir hier schlichtweg etwas "vorgelogen" wurde. Du interpretierst hier eine Handlung rein, die ich so nie getätigt habe. Fall B in Deiner Annahme (von mir fett hervorgehoben) trifft zu. Ich habe nichts vorinterpretiert.

Damit wäre für mich das Thema erledigt. Ich werde nicht mehr darauf eingehen, da ich es nicht mag, wenn mich jemand durch ein Gespräch lotst, das ich nicht betreten möchte.
 
Lynn
Das war die Frage des Threads. Es geht darum, dass jeder "von sich selbst" erzählt und nicht andere analysiert.
andere zu analysieren macht halt viel Freude - etwas bei anderen zu erkennen, was diese verbergen, oder nicht wahrhaben wollen (oder vielleicht gar nicht vorhanden ist, was ich aber nicht wahrhaben will)

In letzter Zeit frage ich mich oft: Was, wenn alles anders wäre? Was, wenn ich etwas ganz anderes machen würde? Was, wenn ich ein ganz anderes Leben hätte?
Solche Gedanken werden von vielen mit Hilfe der Fahrradkette abgelehnt. Aber ich finde solche Gedanken auch sinnvoll - es geht dabei halt auch um die Betrachtung der Möglichkeiten, der Potentiale, die ich zufälligerweise in diesem Leben nicht nutze.
Was, wenn ich einen ganz anderen Erfahrungshintergrund hätte, wäre ich dann anders, wie würde ich dann die Dinge wahrnehmen? Hätte ich dann ganz andere Ansichten und Erkenntnisse?
Ganz sicher - du wärst in deinem Persönlichkeitsprofil ganz anders, aber dein Ich wäre genau das gleiche.
Mein ganzes Leben und Wissen basiert doch eigentlich auf einer völlig subjektiven Sichtweise, die wiederum aus meinem jetzigen Leben resultiert.
Egal wie objektiv wir irgendwas betrachten, beschreiben, definieren, es wird immer subjektiv sein, da ein Subjekt genau dieses jetzt genau so sagt.
Die Aufklärung hat uns beigebracht (und in der Schule wird es immer noch so gelelehrt), daß nur das Objektive, also die Betrachtung von außen das wahre, echte, gute ist und subjektives in die böse Ecke muss (statt es in der gleichen aufrichtigen Weise zu erforschen wie die Objekte).

Immer wieder wird krampfhaft versucht, objektive Erkenntnisse den subjektiven Erkenntnissen überzustülpen und diese damit obsolet zu machen.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin hier der Lügner, der Simulator, der Untersteller, der TuNichtGut. Asche auf mein Haupt... oder wenigstens Dachziegel :autsch:

Ich check`nix; man kann mich verarschen, wenn ich dabei stehe, die anderen sind die Besten...

und Tschüs. :)
 
andere zu analysieren macht halt viel Freude - etwas bei anderen zu erkennen, was diese verbergen, oder nicht wahrhaben wollen (oder vielleicht gar nicht vorhanden ist, was ich aber nicht wahrhaben will)

Das hast Du meiner Meinung nach gut auf den Punkt gebracht. Egal was zutrifft, es braucht meiner Ansicht nach immer auch die Einwilligung desjenigen, der analysiert werden soll. Sonst ist das übergriffig. Das hat einfach auch etwas mit Respekt vor der grundsätzlichen Unantastbarkeit jedes Menschen zu tun, die nicht nur die körperliche Unversehrtheit anspricht, sondern auch die seelische und geistige. Ich persönlich mag diese "Vereinnahmung" überhaupt nicht. Das mit der Freude am Analysieren anderer mag stimmen. Ist auch einfacher, wenn man an anderen herumdoktern kann und sich selbst im Schatten belässt. ;)
 
Lynn
Das hast Du meiner Meinung nach gut auf den Punkt gebracht. Egal was zutrifft, es braucht meiner Ansicht nach immer auch die Einwilligung desjenigen, der analysiert werden soll. Sonst ist das übergriffig.
wenn das so ist, wäre ich übergriffig gewesen mit meinem feedback gegenüber Heidi. Andererseits find ich es persönlich schon gut zu wissen, wie ich auf andere wirke, was ich bei anderen bewirke und auslöse, somit finde ich es schon gut, anderen auch zu sagen was mir bei ihnen auffällt. Auf die Art lernt man viel über sich, was man noch nicht kennt.

Aber dieser erste Absatz meines letzten posts war eigentlich nicht das, worüber ich reden wollte, ich fand es gut, dass du den ursprünglichen Gedanken vorholtest um wieder am Thema zu sein.

LGInti
 
ich fand es gut, dass du den ursprünglichen Gedanken vorholtest um wieder am Thema zu sein.

Ja, dazu wollte ich einen eigenen Beitrag schreiben, weil es zwei unterschiedliche Themen sind.

Jeder mag von sich selbst ausgehen, so wie ich es versuche. Ich frage mich, weshalb ich diese Fragen ausgerechnet jetzt stelle, und trete damit in die Metaebene hinter den Fragen. - Freiraum. Ich suche mehr Freiraum. Ich mag nicht festgelegt werden, weder durch Menschen, Dinge, Umfeld und Umstände. Ja nicht einmal durch die Geburt und meine Biographie. Ich möchte frei entscheiden können darüber, was ich davon wie will. In gewisser Weise sind also schon die Fragen sehr selektiv und subjektiv, was mich wiederum nachdenklich stimmt.
 
Sayalla
Ja, ich bin hier der Lügner, der Simulator, der Untersteller, der TuNichtGut. Asche auf mein Haupt... oder wenigstens Dachziegel

Ich check`nix; man kann mich verarschen, wenn ich dabei stehe, die anderen sind die Besten...
das meinst du jetzt nicht ernst? Ansonsten würde es mir echt leid tun - ich finde du bist eine Bereicherung des Forums.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben