Lieber Inti, ich nehme Heidi ganz und gar nicht destruktiv wahr, in keinster Weise. Was sie sagt, mag erschüttern, und doch entspricht es zumindest voll und ganz meiner Erfahrung.
Was kannst du denn denken? Das, was du kennst... im *positiven* und im *negativen*. Was du nicht kennst, kannst du nicht denken. Du kannst dir jetzt immer einreden, dass das Positive gut für dich ist, dich weiter bringt, dich entwickeln lässt... und doch wirst du wieder negativ denken. Warum nur? Weil es kein positives Denken gibt. Das wird lediglich als positiv vorgegeben, damit der kleine mann/ die kleine frau ein bischen ruhiger schlafen kann, während sich die Reichen die Taschen noch voller stopfen.
Früher hat man gesagt, das Paradies wäre erstrebenswert - das hielt den Bauern davon ab, all zu aufmüpfig zu werden.
Das Paradies ist ersetzt worden durch *ich tu jetzt etwas Gutes für mich*, jedenfalls bevor morgen um 4 wieder der Wecker klingelt und ich Zeitungen austragen werde oder einen Laster fahre oder am Fliesband stehe oder oder.
Sagt mir jetzt einer, ich kann mir ja auch einen Job suchen, wo ich bis um 10 schlafen kann, lache ich nur mehr noch müde... welch Einfalt muss in einem stecken, dass es ihm gelingt sich einzureden, das wäre die Lösung!
P.S. Das DU und ICH in dem Beitrag ist rein fiktiv und hat keinerlei persönlichen HG.