Die spirituelle Wesenheit im Menschen

Werbung:
Könnte es sein , daß die spirituelle Wesenheit eines Menschen das Produkt eines elektrochemischen Prozesses im Zentralnervensystem ist?
Die meisten Abläufe in der Natur, in den lebendigen und in den physischen Stoffen, in Pflanze, Tier und Mensch, sind elektrochemische Prozesse, vom Wadenkrampf bis zum Gewitter, und auch im Zentralnervensystem, im Kopf und beim Haare-kämmen, wenn es knistert. Überall, wo es Potenzialdifferenzen gibt, entsteht Elektrizität. Und andersrum können durch Elektrizität Stoffe aufgespalten werden, man nennt das Elektrolyse. So funktioniert z.B. der Wasserstoffmotor. An der Elektrochemie ist nichts Spirituelles dran.

Die geistige Welt ist was ganz anderes, es ist eine Welt der schöpferischen Ideen, der Planungsgrundlagen für die physische Welt und der Wesenheiten, die an der Existenz der physischen Welt arbeiten. Allem, was physisch existiert, liegt ein geistiger Plan zugrunde. Wir Menschen arbeiten das ganze Leben mit der geistigen Welt zusammen. Schon wenn wir denken, arbeiten wir mit geistigen Wesen zusammen, sie inspirieren uns und schenken uns kreative Gedanken und Vorstellungen. Wir unterhalten uns mit ihnen, wenn wir unsere Pläne machen und wenn wir lernen. Sie tadeln uns, wenn etwas falsch gelaufen ist. Sie zeigen uns Bilder, wenn wir in einem Buch lesen und sie warnen uns, wenn Gefahren drohen. Kurz, wir sind drinnen in der geistigen Welt, meinen aber, wir seien allein. Selbst im Traum kommen sie zu uns ud zeigen uns Bilder aus dem bisherigen Leben oder ganz neue Pläne für eine zuküftige Welt.
ELi

Hallo und guten Morgen,
wir Menschen unterscheiden uns vom Tier durch unseren Geist.
Das Bild das ich hier immer gerne verwende ist „der Biß in den Apfel“. Hier fängt der Mensch an seinen Geist zu entwickeln und zu gebrauchen.
Unser Geist macht uns ähnlich mit dem geistigen Schöpfer (Gott).
Wir stehen Kraft unseres geistigen Willens neben der natürlichen Ordnung (Natur) in der der geistige Schöpfer alles für das Leben regelt. Wir leben mit unserem Körper in der natürlichen Ordnung. Unser geistiger Wille wird zu Taten. Wir gestalten!!!
Unser Gestalten hat immer Wirkung und wir müssen mit den Konsequenzen unseres Handelns leben und Verantwortung übernehmen!!!
Der Geist ist verbunden mit der geistigen Welt. Jung nennt das z.Bsp. „Kollektives Unbewustes“. Über unsere geistige Energie haben wir zu dieser Welt und Energien und damit auch zu unserem geistigen Schöpfer Kontakt.
Geistige Energie geht mit dem Tod eines Menschen nicht verloren. Sie sammelt sich an.

Neben dem Geist besteht der Mensch noch aus:
# der unsterblichen Seele, die alle Gefühl erlebt und von Inkarnation zu Inkarnation eine aufsteigende Entwicklung bis zur Wiedereinkehr hinter sich bringt,
# der Psyche, mit der Individualität des Menschen. Hier denken wir ans Überleben und an persönliche Belange.
In der Psyche werden die Auswirkungen des geistigen Handelns zu psychischer Freude und Leid aus denen die Seele schöpft.
# dem Körper, der in unserer natürlichen Welt lebt und sich fortpflanzt und ernährt ist allen Auswirkungen körperlich ausgesetzt. Konsequenzen wie Krankheit usw werden hier erlebt.

Viel Spaß beim Weiterdenken
wünscht
der F.

Hallo und guten Morgen,
Das Bild das ich hier immer gerne verwende ist „der Biß in den Apfel“. Hier fängt der Mensch an seinen Geist zu entwickeln und zu gebrauchen.
Unser Geist macht uns ähnlich mit dem geistigen Schöpfer (Gott).
Ich finde das einen interessanten und für mich neuen Blick auf die Paradiesgeschichte. Ich möchte ihn noch auf mich einwirken lassen.
Andererseits hat sich der Mensch jedoch physisch evolutionär aus den Affen entwickelt. Das ist für mich ein Fakt.
Wie bringt ihr diese Punkte zusammen?

Andererseits hat sich der Mensch jedoch physisch evolutionär aus den Affen entwickelt. Das ist für mich ein Fakt.

Das hast du übernommen, wie wir alle, es wird auch in Schulen gelehrt und es ist falsch, aber hält sich hartnäckig, weil Menschen nicht gerne umdenken und schon gar nicht alte Fehler zugeben wollen.

Prüfe es und du wirst sehen, dass kein Mensch vom Affen abstammt.

Wie bringt ihr diese Punkte zusammen?

Gar nicht, weil es eben keine Fakten sind.

Dir auch und allen einen schönen guten Morgen
Der Geist ist es also, der uns vom Tier unterscheidet. Und wie nehmen wir das wahr, indem wir uns selbst erkennen, z.B. im Spiegel, aber auch in der Selbstwahrnehmung. Der Unterschied zwischen beiden ist wesentlich, im Spiegel sehen wir nur unseren physischen Körper, in der Selbstwahrnehmung nehmen wir nur unseren Geist wahr. Doch es gibt noch ein drittes, das die beiden miteinander verbindet, und das ist die Seele. Die Seele umfasst den gesamten Bereich der sinnlichen Aussen- und Innenwahrnehmungen, der Gefühle, der E,motionen und Wollungen. Körper und Seele hat das Tier auch. Und es kann sich auch im Spiegel betrachten, aber sich seiner selbst als ein denkend reflektierend erkennendes Wesen bewusst werden, auch zu sich selbst `Nein` sagen und etwas infrage stellen, das kann es nicht.
ELi

Werbung:
Andererseits hat sich der Mensch jedoch physisch evolutionär aus den Affen entwickelt.
Prüfe es und du wirst sehen, dass kein Mensch vom Affen abstammt.
Ich halte beides für richtig.
Körper und Seele haben beide, Tier und Mensch. Geboren werden und sterben müssen beide. Aber der Geist des Menschen wird weder geboren, noch stirbt er, sondern er überdauert Leben und Sterben. als eine Geistwesenheit, die der geistigen Welt angehört und eine zeitlang im Menschen wohnt. Das haben die meisten Menschen nur vergessen.
ELi

Zurück
Oben