Die sieben Erzengel

Zum siebenten fehlenden Erzengel:

Zunächst einmal werden die Namen der 7 Erzengel unterschiedlich wiedergegeben, je nachdem, welche Quelle angezapft wird. Bitte, sich dadurch nicht verwirren lassen. Es ist auch wohl so, dass ein Erzengelplatz durch mehrere eingenommen werden kann.
Die 7 Tage der Woche (siehe Schöpfungsmythos) korrespondieren mit den 7 Farben im Regenbogen, der von Gott an den Himmel gesetzt wurde, als Zeichen des Bundes mit den Menschen und mit den 7 Erzengeln.

Sehr geheimnisvoll ist das Buch Henoch, das dieser weise hebräische Seher selbst geschrieben haben soll. Er wurde nach der Überlieferung von Engeln in den Himmel und in das Infierno geführt und hatte dort Einblick in das Leben der Seelen nach dem Tode (Akasha-Chronik). Für seinen zweifelsfreien Lebenswandel wurde Henoch von Gott als 7 Engel vor dem Throne (Erzengel), als der grosse Demiurg aufgenommen. Er steht hinter Gott und bildet den 7 verborgenen Strahl der zeremoniellen Magie und des transzendierenden Rhythmus.

Es ist bitte auch zu beachten, dass Christus auf dem 2. Strahl der Liebe und des Mitgefühl angesprochen wird, der zur Rechten des Vaters ist. Auf dem 3. Strahl der Liebe zur Wahrheit, zur Linken des Vaters ist Gabriel, der Christus bei der letzten bekannten jungfräulichen Engelsgeburt zur Seite steht.
 
Werbung:
Ein kleines Frägelchen ... die Zweite!
Äääh, ja ... sorry! Schonwieder ich ... aber ich hätte da mal ein kleines
Frägelchen. Hier wird von den Erzengeln gesprochen, als würden diese
gleich um die nächste Ecke wohnen. Dabei kommt das Wort Erzengel
aus dem Griechischen "Archangelos". Erzengel ist also demnach im Plural
nicht existent. Wenn man von Erzengel spricht kann eigentlich nur
Michael gemeint sein, oder irre ich hier? Woher stammen all die Namen
von diesen Erzengeln? Wo werden diese erwähnt oder aufgeführt?


Euer zutiefst verwirrter Ischariot
Euer, nach wie vor verwirrter, Ischariot
 
Eine Frage:
aus welchen Quellen habt ihr diese Erzengel-Namen?


Die 7 ist sicher kein Zufall - sie kommt in fast allen Mythologien vor;
jeder zusätzliche "Erzengel" schießt über das Ziel hinaus.
Esoterisch betrachtet.
;)
 
Kenne auch nur die 7 Erzengel die suzyq aufgezählt hat, sowie Erzengel Metatron, der König der Engel. Ich rufe die 7 EE oft direkt um Hilfe, oder bitte sie in der Strahlenmedition um Unterstützung.

Michael: Hüter des 1. blauen Strahls
unterstützt/hilft/gibt: Gottes Wille, Macht, Stärke, Glaube, Schutz, Vertrauen
Jophiel: Hüter des 2. gelben Strahls
: Erleuchtung, Weisheit, Verständnis, Beständigkeit
Chamuel: 3. rosa Strahl
: Liebe, Anbetung, Barmherzigkeit
Gabriel 4. kristallklarer Strahl
: Reinheit, Hoffnung, Auferstehung, Aufstieg, karmische Absolution
Raphael 5. grüner Strahl
: Heilung, Weihung, Wahrheit, Wissenschaft, Konzentration, Geduld
Uriel 6. roter Strahl
: Friede, Freude, Anmut, Gnade, Dienen
Zadkiel 7. violetter Strahl
: Transformation, Zeremoniell, Demut, Freiheit
Metatron : weißgoldenes Licht
: Akasha Chronik, Verwirklichung, Transzendenz
er hilft auch bei der Erkennung des Lebensplanes

Wenn ich mal davon ausgehe, dass wir hier im Westen gewisse Traditionen haben, denn warum sonst sollte DIES die Erzengel sein, ich bin mir sicher ein Hindu oder Buddhist sähe dies anders ;), dann gehe ich davon aus, dass diese Namen aus der jüdisch-christlichen Tradition sind.
Nur, und das ist der Haken, dann sind sie falsch ;)

Aber das hier ist ja ein Engel-Subforum, mit all seinen tröstlichen Beliefs

418
 
Es stimmt schon, dass wir im Westen die Namen der Erzengel aus der christlichen/jüdischen Religion ableiten, warum auch nicht? Unsere Kultur ist darauf aufgebaut.
Alle Erzengelbücher die ich bisher gelesen habe, befassen sich mit diesen 7 Erzengeln und ihren (Farb)Strahlen.

a418 woher willst du wissen, dass diese Namen falsch sind? Wer kann überhaupt sagen, was richtig und was falsch ist??
 
a418, ist es nicht ziemlich egoistisch zu behaupten, alle anderen behaupten das Falsche und nur du selbst kennst die Wahrheit?
Jede Lehre hat ihre Grundlagen und Berechtigungen.
 
a418, ist es nicht ziemlich egoistisch zu behaupten, alle anderen behaupten das Falsche und nur du selbst kennst die Wahrheit?
Jede Lehre hat ihre Grundlagen und Berechtigungen.

wir reden von der gleichen Lehre:

Es stimmt schon, dass wir im Westen die Namen der Erzengel aus der christlichen/jüdischen Religion ableiten, warum auch nicht? Unsere Kultur ist darauf aufgebaut.

Also, was nun?
Ist es denn, in gewissen Situationen, angebracht, wenn die Mehrzahl, wie hier im Subforum, bestimmt, was richtig ist?

418
 
Werbung:
Die drei hauptsächlichen Darstellungen von Engeln in der jüdisch-christlichen Tradition sind enthalten im Buch des Henoch (äthiopische Fassung lesen), in den Darstellungen des Dionysios Areopagita (bitte beachten, dass der eigentliche Verfasser unbekannt ist) und Moses Maimonides.

Die Namen der Engel, besonders der Erzengel, weichen voneinander ab. Das darf nicht weiter verwundern, weil jeder seine eigene Engelschau gehabt hat. Hingegen sind die Energien, mit denen die sieben Schöpferengel auf die Erde einwirken, von entscheidender Bedeutung.

Mit der Darstellung der Hölle, der Höllenqualen und der peinigenden Bestrafung schuldiger Seelen reiht sich Henoch nahtlos in die strafenden und Menschen tötenden Darstellungen des Kriegsgottes Jahwe im Alten Testament der Bibel ein. Hiervon total abweichend ist die Darstellung des Menschen liebenden Gottes im Neuen Testament, wie auch das Neue Gebot der Liebe sich wohltuend davon abhebt.
Gleichermassen muss auch die Darstellung der Engel bis hin zur Hölle und den Höllenqualen nach dem Neuen Testament überdacht werden. Wenn wir uns in irgendeiner Weise der jüdisch-christlichen Trdition verbunden fühlen, kommen wir nicht darum herum, uns für den strafenden und peinigenden Gott zu entscheiden oder für den liebenden Gott.

Im gleichen Geist und Sinne werden wir auch die Engel zu uns heranziehen, denen wir uns gewogen fühlen. Das was wir im Bewusstsein tragen, das wird Realität für uns.
 
Zurück
Oben