Die sieben Erzengel

atta

Neues Mitglied
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
12
Laut kath. Kirche gibt es insgesamt sieben Erzengel, von denen lediglich drei namentlich genannt werden. Dies sind Gabriel "Kraft Gottes", Raphael "Heilung Gottes" und Michael "Wer ist wie Gott?". Ich finde die Zahl 7 eine schöne, übersichtliche Zahl und vollkommend ausreichend, was die Erzengel-Brigade anbelangt. Wieso sollen denn aber nun plötzlich dutzende von Erzengeln existieren? Wieso machen die Menschen nur alles immer so kompliziert?

Nachdenkliche Grüsse

atta
 
Werbung:
Laut kath. Kirche gibt es insgesamt sieben Erzengel, von denen lediglich drei namentlich genannt werden. Dies sind Gabriel "Kraft Gottes", Raphael "Heilung Gottes" und Michael "Wer ist wie Gott?". Ich finde die Zahl 7 eine schöne, übersichtliche Zahl und vollkommend ausreichend, was die Erzengel-Brigade anbelangt. Wieso sollen denn aber nun plötzlich dutzende von Erzengeln existieren? Wieso machen die Menschen nur alles immer so kompliziert?

Nachdenkliche Grüsse

atta

Hm...warum sollte es nicht 7 Erzengel geben, warum gibt es so viele Menschen?!!!!!!!!!!!!! ;)

Lg
taimie
 
Hallo atta,

ja warum sollte es nur 7 geben? Außerdem gibts auch noch viel mehr als unsere liebe Erde im Universum oder? ;)
 
Das ist eine sehr gute Frage?

Wie kommst du darauf, dass es nur 7 Engel gibt oder gäbe?

Nun bei der Schöpfung gab es sicherlich nur 7 danach viel mehr.

:zauberer1
 
Hi Atta,

wer hat Dir gesagt, dass es Dutzende von Erzengeln gibt?
Es gibt unzählbar viele Engel, aber meines Wissens auch im Katholizismus nur
7 Erzengel.

Michael-Gabriel-Raphael- Raguel-Uriel- und die anderen beiden fallen mir jetzt spontan nicht ein. Kann ich aber mal nachsehen, wenn es für Dich wichtig wäre.
Kannst Dich ja nochmal diesbezüglich melden. Ist heute schon a bisserl spät.

LG DOKTORE
 
Guten Morgen ihr Lieben

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir halt einfach so Gedanken gemacht. Ich glaube, dass wir aus den alten Lehren sehr viel nehmen können, was uns auf unserem Weg weiterbringt. Es gibt mittlerweile so viele "neue" Theorien und jeder weiss mehr und alles besser und ich glaube einfach, dass so nur alles verwässert wird. Ich finde, sieben Erzengel reichen durchaus aus, um den Informationen, die sich dahinter verbergen, zu folgen und unseren Weg zu finden. Klar gibt es vermutlich mehr, aber ich für meinen Teil wäre schon froh, wenn ich alles verstanden hätte, was sich hinter ihnen versteckt.

Ja das wäre lieb @DOK, wenn du nachsehen könntest. Lieben Dank schon mal im voraus!

Liebe Grüsse

atta
 
Werbung:
An atta,

danke für das kleine Blümchen. Booooaaaaaaach! wann bekomme ich mal Blumen?

Also, hab mal nachgelesen.
URIEL - ist der Engel über das Engelheer
RAPHEL - ist der Engel über die Geister der Menschen
RAGUEL -...der Rache übt an der Welt(eine alttestamentl.Bezeichnung)
MICHAEL - ...über den Teil der Menschen gestellt und über Israel
SARIEL -der über die Geister gesetzt ist welche im Geiste sündigen(gemeint ist die gegen den Hl.Geist, dem Willen Gottes sündigen)
GABRIEL - ...der über das Paradies, die Kerube gestellt ist

Es sind 7 Erzengel, namentlich werden jedoch nur sechs aufgeführt.
Der Name des 7. Erzengels wird nur in altgriechisch wiedergegeben, später auch in Hebräisch. Für mich aber nicht entzifferbar.

Wenn Du nun selbst nachforschen möchtest, kannst Du alles in den Apokryphen des Alten Testaments, dort im Buch Henoch, Kap. 20-36 nachlesen.
Mir liegt die Originalübersetzung der altgriechischen Ausgabe vor.

Zur Info: "Wer ist wie Gott" ist lediglich der übersetzte Name Michael aus dem Hebräischen, nicht seine Aufgabe oder ähnlich.

Vielleicht hilft Dir die Auskunft, kannst Dich ja melden.--

LG DOKTORE
 
Zurück
Oben