Die Sehnsucht des 12.Hauses

Hi DeeCee

Ich lese immer wieder, dass das 12.Haus sehr schwer zu deuten ist, dass es das Schicksalshaus ist, etwas mit Karma zu tun hat usw. Aber diese Aussagen helfen mir nicht und sind mir dann doch wieder zu nebulös. Worum geht es im 12.Haus? Was ist hier der Lebensweg? Geht es vielleicht darum etwas in diese Welt zu holen? Es erkennbar und erfahrbar zu machen? Versteht ihr was ich meine? Wie geht es anderen mit diesem 12.Haus? Was sagen die erfahrenen Astrologen?

Da ich nirgend dein Datum gefunden habe, um speziell etwas zu deiner Radix sagen zu können, fasse ich hier mal allgemein einige Gedanken zum 12. Haus zusammen.

Das 12. Haus kann man auch als Alles oder Nichts bezeichnen. Es kann die Büchse der Pandora bedeuten oder der sichere Ort, an dem man sich zurückziehen kann. Ich gebe mal einige Beispiel - sind nicht vollständig und ausbaufähig.:sneaky:

Mit der Sonne in diesem Haus findet man entweder eine sehr entwurzelten Menschen, oder jemand der fähig ist, seinem Leben eine große Wende zuteilwerden zu lassen, die Sonne in diesem Haus kann große Idole (Grace Kelly) anzeigen oder aber Versager, je nach weiteren Aspekten zur Hausspitze und was eine Person daraus macht.

Der Mond kann Freundlichkeit oder Entscheidungsschwäche anzeigen. Es geht durchaus um Selbstgezogenes zu Gunsten der Existenz, und diese nicht als Bürde zu begreifen.

Saturn im und zur Spitze des 12. Hauses lässt die Möglichkeit zu, Einsamkeit zu erproben und nicht dran zu scheitern. Man ist sich – je nach Energie –bewusst, dass man alleine wichtige Entscheidungen treffen kann und nicht daran zerbricht.

Neptun in diesem Haus kann anzeigen, dass man versucht, Konflikten zu entkommen und die falschen Mittel wählt oder nicht sehen will, was man in den jeweiligen Situationen braucht. Ich kenne aber auch Menschen, die sehr weise und intuitiv sich vom Leben leiten lassen oder in schwierigen Situationen einem Mentor vertrauen - oder sich von Eingebungen führen lassen.

Uranus mag Hinweise geben, dass die Freiheit die ein Mensch sucht dazu führen kann, manchmal in Verwirrung oder Einschränkung sich wieder findet, ´vorgeschriebene´ Handlungen werden kategorisch abgelehnt.

Pluto kann anzeigen, dass Angst eine treibende Kraft sein kann, sich dem Leben zu stellen.

Chiron im 12. Haus: je nach Zeichen drückt für den Radix Inhaber aus, auf eine permanente, globale Sinnsuche (zum Beispiel Schütze) ´zu sein, die zu einem Leeregefühle und Depression führen kann. Die eigene persönliche Sinnfindung ist erst Mal verschlossen, um sich dann einen bewussten eigenen Platz im Leben zu suchen und zu finden.

Die aufgezählten Planeten müssen nicht dort stehe, passt auch, wenn sie der Hausherrscher sind.

Das was wir allgemein von 12. Haus erwarten, wird psychologisch betrachtet im reifen Zustand in Geduld / Weisheit / und Vertrauen ins Leben gezeigt; diese sind für mich die Schlüsselbegriffe des 12. Hauses - neben all den anderen Analogien.

Die eigene persönliche Sicherheit ist durch das 12. Haus aufgefordert, zu wachsen und zu reifen. Das dortige Tierkreiszeichen zeigt an, wie das aus eigener Kraft geschieht. Interessanterweise spiegelt sich dieser Einsatz in der äußeren Lebensstruktur wider, nämlich über den AC. Es kann dort das gleiche Tierkreiszeichen sein oder das vorherige Zeichen oder gar ein Zeichen wird übersprungen, ist eingeschlossen. Sollte dort ein Zeichen eingeschlossen sein, ist diese Energie genauso wichtig, als wenn dies im 1. Haus geschieht.

Sollte der Hausherr von 12. im eigenen Zeichen stehen, besonders bei extrovertierten Zeichen, versucht der Menschen das Innere nach außen zu kehren, ist es ein introvertierte Zeichen, kann es umgehend sein.

Ein schönes Beispiel ist Grace Kelly (Schauspielerin und Fürstin von Monaco).

Die Herrscherin Venusim eigenen Zeichen Waage im 12. Haus zeigt deutlich, wie es der verstorbenen Fürstin von Monaco gelungen ist, sich der Welt zu präsentieren und gleichzeitig zu verschleißen. Der Nimbus von Unberührbarkeit umgab sie und sicher hatte sie so ihre Geheimnisse.

Waage Energie im 12. Haus zeigt bei ihr an, dass Frieden und Harmonie ihr ein wichtiges Anliegen war, als Botschafterin eines, kleinen Staates. Venus in diesem Haus will Schönheit und Liebe, die herrschende Waage Energie übersieht nicht den Skorpion AC. Abwägende Personen, mit glasklarem Verstand, vermutlich mit effektiven Strategien, überlegen manchmal auch sentimental.

Venus im 12. Haus will Ausgewogenheit zwischen den Dingen, dass Leben soll nicht starr sein, (und ist es manchmal doch – wegen Skorpion AC) Venus will ein Gleichgewicht hergestellt. Ob und wie das gelingt ist nicht immer klar und dafür sind andere Taktgeber im Horoskop mit verantwortlich - kein Haus kann isoliert betrachtet werden. Macht aber dennoch Spaß.

LG

Werbung:
Was ich auch nicht will, ist, dass ich mich mit Leuten beschäftigen muss, die mich nicht interessieren. Dass z.B. Freunde von ihm zu uns nach Hause kommen, die ich nicht im Haus haben will. Oder dass er mich zu Freunden schleppen will. In mein heimeliges Nest lass ich nicht jeden rein. Oder dass ich mich gar mit einer nervigen Schwiegermutter rumschlagen muss.:eek: Das hat alles keinen Platz in meinem Leben.

das ist doch aber nichts was eine Partnerschaft verhindert.?
Wenn du das willst, kannst du das auch nicht von deinem Partner verlangen, also wenn du eine Freundin ins Haus haben möchtest, könnte es sein, das er es nicht will.
Hast du das Gefühl das du das machen musst für den Partner? Oder für die Beziehung?

Im übrigen habe ich bei dem Geschriebenen das Gefühl du sprichst vom 4. Haus oder vom Mond.
Das würde ich nicht mit dem 12. Haus verbinden, es gibt den Rückzug des 12.Hauses und den des 4.Hauses.

Werbung:
Wenn du das willst, kannst du das auch nicht von deinem Partner verlangen, also wenn du eine Freundin ins Haus haben möchtest, könnte es sein, das er es nicht will.
Hast du das Gefühl das du das machen musst für den Partner? Oder für die Beziehung?
Naja, es wäre schon etwas ungut, wenn jemand das gerne möchte, der andere aber nicht. Es kann ja auch ganz schön sein, mit netten Leuten gemütlich zusammen zu sitzen. Es kann aber auch sein, dass einem jemand unsympathisch ist, so jemanden würde ich dann aber nicht zuhause haben wollen. Das Zuhause ist mein Nest, mein Ort des Erholens und Regenerierens. Hab den Pluto in 4.:) Mond in 12.

Werbung:
Naja, es wäre schon etwas ungut, wenn jemand das gerne möchte, der andere aber nicht. Es kann ja auch ganz schön sein, mit netten Leuten gemütlich zusammen zu sitzen. Es kann aber auch sein, dass einem jemand unsympathisch ist, so jemanden würde ich dann aber nicht zuhause haben wollen. Das Zuhause ist mein Nest, mein Ort des Erholens und Regenerierens. Hab den Pluto in 4.:) Mond in 12.

Mit meinem Stiermond in 12 kann ich das sehr gut nachvollziehen. In mein Revier lasse ich Niemanden so schnell rein. Ich mag es z.b. nicht, wenn jemand unangemeldet vor der Tür steht. Da kann ich ganz schön grantig werden.

Mein Mann ist da viel entspannter und es sind eher seine Freunde, die das machen (wenn auch selten). Am Anfang hat es deswegen auch öfter gekracht. Aber im Laufe der Zeit ist man sich da gegenseitig entgegen gekommen. Ohne Kompromisse funktioniert es nicht. Aber da ich seine Freunde alle mag, ist es auch nicht so schlimm. Bei unsympathischen Personen dürfte es schwer werden. Aber wenn ich so darüber nachdenke, stelle ich fest, dass meine Partner selten Freunde hatte, die ich so gar nicht mochte.

Hast Du denn sowas schon einmal in dieser Form erlebt? Falls nicht, dann finde ich es interessant, dass Du Dir von vorneherein schon Gedanken um ungelegte Eier machst. Das meine ich jetzt auch nicht abwertend, verstehe das bitte nicht falsch. Ich frage mich, ob das nicht auch eine Art Abwehrhaltung ist und Du damit von vorneherein keine Nähe zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn sowas schon einmal in dieser Form erlebt? Falls nicht, dann finde ich es interessant, dass Du Dir von vorneherein schon Gedanken um ungelegte Eier machst. Das meine ich jetzt auch nicht abwertend, verstehe das bitte nicht falsch. Ich frage mich, ob das nicht auch eine Art Abwehrhaltung ist und Du damit von vorneherein keine Nähe zulässt.
Ich hatte einmal einen Freund, der wollte mich mal zu einem Treffen mit seinen Bekannten mitschleppen. Ich wollte das aber nicht. Mit dem Freund hat eh nix gepasst, wir haben nicht zusammen gepasst, hatten keine Gesprächsthemen, und da wusste ich, dass mich seine Freunde auch nicht interessieren.

Abwehrhaltung hab ich eigentlich keine, und wenn man verliebt ist, dann will man einfach Nähe, da kann man sich's nicht aussuchen.:)

Ich hatte einmal einen Freund, der wollte mich mal zu einem Treffen mit seinen Bekannten mitschleppen. Ich wollte das aber nicht. Mit dem Freund hat eh nix gepasst, wir haben nicht zusammen gepasst, hatten keine Gesprächsthemen, und da wusste ich, dass mich seine Freunde auch nicht interessieren.

Abwehrhaltung hab ich eigentlich keine, und wenn man verliebt ist, dann will man einfach Nähe, da kann man sich's nicht aussuchen.:)

Wenn es mit dem Mann schon nicht passt, dann ist es mit dem Freundeskreis sicherlich auch nicht leichter. Gleiches zieht ja bekanntlich Gleiches an. :D

Ich fragte nach der Abwehrhaltung, weil ich es ein wenig von mir kenne. Ich denke, es liegt an Venus/Uranus. Also ein Nähe-Distanz Problem. Kenne Deine Konstellationen nicht, hab daher einfach mal ins Blaue getippt. :D

Mir ist dieser Konflikt im Laufe der Zeit erst bewusst geworden. Dieser hat sich bei mir aber ausschließlich auf Freundschaften ausgewirkt. Auf der einen Seite wollte ich natürlich Nähe, habe sie aber auf einer unbewussten Ebene abgeblockt, bin also auf Distanz gegangen und das aus verschiedensten Gründen.
Ich habe eine Freundin, die trotz Verliebtheit immer wieder auf Distanz geht. Sie ist für mich jemand, der für eine Fernbeziehung gut geeignet wäre. Mit jemandem zusammen leben ist für sie nicht vorstellbar. Wenn, dann getrennte Wohnungen.

Auf der einen Seite wollte ich natürlich Nähe, habe sie aber auf einer unbewussten Ebene abgeblockt, bin also auf Distanz gegangen und das aus verschiedensten Gründen.
Naja, es kommt ja auch auf das Verhalten des anderen an. Wenn jemand klammernd agiert, dann verjagt er den anderen damit. Oder irgendwie bedürftig wirkt. Wobei, in so jemanden würd ich mich gleich gar nicht verlieben. Aber vielleicht war das so bei dir? Du sagst, dass bei dir die körperliche Anziehung rasch vergeht. Vielleicht ist derjenige keine Herausforderung? Also langweilig?

Um sein Inneres in völliger Erkenntnis dessen was das Innere ist und ausmacht nach Außen als solches zu bringen, muss es sich seines Selbst erstmal bewusst werden. Aber dazu sind, meiner Ansicht nach, die elemtaren Eigenschaften von Wasser oder zumindest Erde vordergründig nötig.

Du meinst sicher nicht, dass man mit Luft oder Feuer in 12 von haus aus eher nicht den Zugang zu seinem Inneren findet.

Die genauere Beschreibung wie ich das meine schrieb ich im Satz zuvor:
Ich sehe da erstmal vordergründig, dass Feuer und Luft es erstmal (deshalb vordergründig) verhindern Inneres im Inneren zu erkennen, weil Feuer und Luft von ihrer elementaren Eigenschaft dazu neigen Dinge (welche auch das Innere bewegen) sofort nach aussen zu projezieren.

Es sind die Eigenschaften der Elemente Luft und Feuer welche dies verhindern. Und das ist ja auch nicht wertend gemeint.
Allerdings ein Geburtshoroskop besteht ja nur sehr sehr selten aus Luft- und Feueraspekten.
Dennoch meine ich das durchaus so wie du es mich gefragt hast.

Das fände ich von der Schöpfung nicht sonderlich fair.

Nun, ich denke mal bei der Astrologie geht es nicht darum ob etwas fair ist oder nicht.
Fair oder unfair sind menschliche Wertungen.

Madonna hat ja Löwe-Sonne in 12, also Herr von 12 in 12 und Merkur als Herr von Jungfrau-AC und Zwillinge-MC ebenfalls in 12, aber in Jungfrau, Erde.
Madonna ist ja durchaus ein schönes Beispiel dafür sein Inneres nach außen zu bringen.
Bzw. dafür dem herrschenden Zeitgeist auf ihre ganz eigene Weise Ausdruck zu verleihen.

Genau.
Und jetzt lies dir meinen Satz nochmal durch:
Ich sehe da erstmal vordergründig, dass Feuer und Luft es erstmal (deshalb vordergründig) verhindern Inneres im Inneren zu erkennen, weil Feuer und Luft von ihrer elementaren Eigenschaft dazu neigen Dinge (welche auch das Innere bewegen) sofort nach aussen zu projezieren.
Und genau das ist es ja was Madonna macht, nämlich ihr Inneres sofort nach aussen zu projezieren ohne es vorher im Inneren zu erkennen.Das liegt an ihrem starken Feueraspekt als Löwe.
Allerdings schafft es Madonna als Künstlerin auch immer wieder sich selbst neu zu erfinden was sie so erfolgreich macht und in meinen Augen an Ihrem Erdaspekt Jungfrau AC liegt.

Wie meinst du das?
[......]
Wohl eher so, dass Wasser und Erde-Einflüsse dabei behilflich sein können?

Stark betonte Feuer- und Luftaspekte behindern die schwächeren Wasser- und Erdaspekte welche aber nötig sind, in meinen Augen natürlich nur, um das Innerste im Innern zu erkennen.

Ich bin dir für deinen eingebrachten Gedankenaspekt aus deinem Beitrag #199 sehr dankbar:

Was ich sehr spannend fände, wäre vielleicht eine Ausarbeitung von Haus 12 im Hinblick auf die 4 Elemente.
So denke ich zum Beispiel, dass man mit Wasser in 12 viel mehr bei sich bleibt, als ich zum Beispiel mit meinem Feuer in 12.

Warum bin ich dir für deinen eingebrachten Gedankenaspekt dankbar? Weil ich denke dass die 4 Elemente bei der astrologischen Betrachtung, auch hier in dem Thread wo es um das 12. Haus geht, viel zu wenig Beachtung finden.
Denn,
bei der Deutung des Sternzeichens, also dem Sonnenzeichen geht es ja nicht nur um den Stand der Erde in Achse zur Sonne und zum Sternbild (denn diese stimmen ja nicht zu 100%,können sie auch garnicht), sondern auch um die Jahreszeiten,die viertelung des Erdenjahres in Jahreszyklen durch Frühling,Sommer,Herbst und Winter.
In der Urastrologie,auf welche unsere heutige moderne Astrologie ja aufgebaut ist, gab es nur 4 Sternbilder die jeweils zum Frühlingspunkt der Tag und Nachtgleiche,den Sommerpunkt der Sommerjahreswende, den Herbstpunkt der Tag und Nachtgleiche und dem Winterpunkt in der Wintersonnenwende ihre Bestimmungen bekamen.
Aus heutiger Sicht wären diese 4 Sternbilder aus der Urastrologie:
Widder, Element Feuer -> in Erscheinung getreten durch den Frühlingspunkt
Krebs, Element Wasser -> in Erscheinung getreten durch die Sommersonnenwende
Waage, Element Luft ->in Erscheinung getreten durch den Herbstpunkt
Steinbock, Element Erde-> in Erscheinungt getreten durch die Wintersonnenwende

Erst darauf baute sich die heutige Astrologie weiter auf durch immer mehr Erkenntnisse was es für Planeten in unserem Sonnensystem überhaupt gibt.
Der Ursprung, also worauf die heutige Astrologie wurzelt, sollte dabei nicht vergessen werden,
und somit auch nicht die Bedeutung der 4 Elemente.

Und genau das ist es ja was Madonna macht, nämlich ihr Inneres sofort nach aussen zu projezieren ohne es vorher im Inneren zu erkennen.Das liegt an ihrem starken Feueraspekt als Löwe.

Das macht Madonna materiell (also geldlich/wirtschaftlich gesehen) Reich, halt der gewollte äusserliche Erfolg des LÖWEN (Feuer),
was aber im logischen Umkehrschluß bleibt ist eine spirituelle Leere im Selbst (in Sich selbst ausbrennen bzw. sich verzehren).
Denn man kann nicht gleichzeitig Reich im Äusseren und im Inneren sein.
Jede Art von Reichtum fordert ihren Tribut,der sich dann im Gegenteil zeigt.
Entweder ist man innerlich reich,dann ist man äusserlich arm,
oder man ist innerlich reich, dann kann man äusserlich nicht reich werden.
Beides zusammen funzt nicht! Kann nicht funzen!
Eine Medaille (Reichtum)
aber mit 2 Seiten.

oder man ist innerlich reich, dann kann man äusserlich nicht reich werden.

Sorry, mein innerlicher Reichtum konnte in dem Moment nicht anders (agieren).
Es muss natürlich heissen:
oder man ist innerlich arm, dann kann man natürlich äusserlich reich werden.

oder man ist innerlich arm, dann kann man natürlich äusserlich reich werden.

Hmm... das hört sich für mich irgendwie sehr katholisch an.
"Gib mir dein Geld und ich kann dich von deinen Sünden rein waschen."
Auf die Kirche übertragen müsste diese ja dann innerlich ziemlich arm sein.
Aber auch in der Kirche bzw. unter den Katholiken gibt es solche und solche.
Wie in allen Religionen.

Ich denke Wert = Wert.
Bzw. innerer Reichtum sollte sich früher oder später auch irgendwie äußerlich manifestieren. Oder andersrum.
Wie innen, so außen.
Ob das was sich außen dann manifestiert allerdings Geld ist oder eben andere Werte, liegt wohl daran, was ich selbst wirklich unter "reich sein" verstehe.
Hier sind wir aber wohl bei Haus 2. In Verbindung wäre es das Fische-Haus 12 und das Stier-Haus 2, ein Sextil.
Ich denke nicht, dass sich innerer und äußerer Reichtum widersprechen.
Was ich allerdings denke ist, dass Geld den wahren Charakter offenbart.

Madonna hat Haus 2 in der Waage, Herrscher Venus in Löwe 11. Sie will beliebt sein und bewundert werden.
Vermutlich sind es auch diese Momente, wenn sie auf der Bühne steht und gefeiert wird, in denen sie sich reich (beschenkt) fühlt.
Ein Problem dabei mag sein, dass sie sich mit dieser Art von Reichtum von anderen abhängig macht.
Das Geld halte ich eher für einen positiven Nebeneffekt. Ich denke, dass es ihr in erster Linie um Selbst-Ausdruck geht und je authentischer dieser ist, umso "wertvoller" bzw. umso größer die Belohnung, was auch immer nun für sie genau die wirkliche Belohnung sein mag.

Was Madonnas inneren Reichtum angeht, kann man ihre spirituelle Suche eigentlich sehr schön beobachten.
Ihre frühe Auseinandersetzung (incl. Provokation) mit der katholischen Kirche bis hin zur Kabbalah, vermutlich der Uranus in 12.
Sobald man denkt, man hat nun endlich DIE Heilslehre gefunden, passiert dann irgendwas, das alles wieder über den Haufen wirft.
Und das Quadrat zu Mars in 9 treibt wohl dazu an, immer weiter zu suchen.
Dieses immer weiter suchen, kann allerdings durchaus dafür stehen, dass da eben eine innere Leere gefüllt werden möchte.

Osho fällt mir hier auch ein. Was wurde er dafür angegriffen, dass er trotz seiner Spiritualität im Luxus badete.
Was Osho damit aber mitteilen wollte ist, dass es eben nicht um den Reichtum und die Dinge an sich geht, sondern darum wie sehr man mit ihnen verhaftet ist.
Denke ich. Er hat der Welt damit einen Spiegel vorgehalten. Es sind nicht die Dinge, die zählen, sondern die persönliche Einstellung dazu.

Ich hab Wassermann in 2, Venus vor der Spitze 2 und im Quadrat zu Herrscher Uranus in 10. Für mich ist Reichtum nicht gleich Geld.
Geld ist für mich eher ein notwendiges Übel. Wobei ich da auch mal umdenken darf, denn auch mit Geld kann man durchaus Gutes tun. Anderen und sich selbst.

Mein ganzer Reichtum sind die Menschen, die ich liebe und die Liebe, die ich dadurch zurück erhalte.
Ich mag schöne Menschen. Ihr Aussehen ist mir dabei völlig egal. Ebenso ihr Kontostand.

Diese Welt, in der alle nur dem Mammon hinterher rennen, verachte ich.
Aber auch das ist nicht wirklich gut. Denn auch ich bin ein Teil dieser Welt und verachte mich somit selbst für meine "Menschlichkeit".
Wir wurden halt so erzogen... der eine kann sich damit identifizieren, der andere weniger.
Bin gerade dabei, da ein wenig Ausgleich zu schaffen.
Ich tue das in dem ich nicht (nur) das Geld sehe, das ich verdiene, sondern dass ich damit halt auch meinen kleinen Teil zum Allgemeinwohl beitrage, sei es nun dass der Betrieb in dem ich arbeite, weiterhin gut läuft oder dass die Gäste sich halt auch wohl fühlen, wenn sie auswärts übernachten müssen oder wollen.
Jedenfalls versuche ich das, was ich tue in den Vordergrund zu stellen und weniger das, was ich dafür bekomme. Und so ist es für mich dann auch in Ordnung.
Einen Job anzunehmen, nur weil er mir viel Geld einbringt, ist mir unmöglich. Das Klima muss passen, ich muss mich wohlfühlen.
Mein Mann ist da ganz anders.

Die eigentlichen Herausforderungen in Haus 12 sind ja die Häuser 3, 6 und 9. Opposition und Quadrat.
3 und 9, das was wir im Laufe des Lebens lernen und weitergeben.
Vor allem diese Gleichmacherei in unseren Schulen halte ich mit verantwortlich dafür, dass man sich da in Haus 12 irgendwann ausgeschlossen fühlt oder ausklinkt, weil man eben merkt, dass man "anders" tickt. Und gerade diese "brav angepassten Menschen" machen einen in Haus 12 eher fassungslos.
Ums mit Einsteins Worten zu sagen: "Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man zuerst einmal ein Schaf sein."

Und Haus 6 der eigene Alltag und Broterwerb, der einem in Haus 12 so schrecklich banal vorkommt.

Haus 4 und Haus 8 wiederum dürften für Haus 12 existenziell sein (Trigon).
Haus 4, der Ort an dem man sich zurückziehen und die innere Geborgenheit oder Mitte wieder finden kann.
Haus 8, man braucht schon eine gewisse Tiefe, Oberflächlichkeit wird hier abgelehnt.

LG
Stern

Zurück
Oben