Die Seele - Was ist das genau?

patroklos schrieb:
Nur frage ich dich hier mal öffentlich nach deiner Qualifikation,so wie man auch einem Arzt wohl vertrauen würde,wenn er ein bestimmtes Medikament empfielt,aber einem ungebildeten Dilletanten mit diesem Anspruch eher mit Mißtrauen begegnen wird.
Ich hätte da auch eine Frage an dich, so ganz grundlegend: WAS SUCHST DU HIER, IN EINEM ESOTERIKFORUM? :rolleyes:

*kopfschüttel*

Caya

Werbung:
Der erste Hinweis auf die menschlichen Seele findet sich in der Schöpfungsgeschichte:

Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendige Seele. 1.Mose 2,7

Demnach erschuf Gott den Menschen, indem er Erde formte und ihm den Odem des Lebens gab. Dadurch wurde der Mensch eine lebendige Seele.

Die Seele kommt von Gott. Das Wort für "Seele" bedeutet mehr als nur einen unsichtbaren Teil im oder am Menschen. Es beschreibt seine gesamte Existenz und fasst den sichtbaren Leib mit ein. Die Seele beschreibt das Innerste, das Wesen des Menschen.

In der Bibel wird die Seele beziehungsweise das Leben auch oft im Blut der Menschen lokalisiert (Beispiele: 1.Mose 9,4-5; 3.Mose 17,14; 5.Mose 12,23; geistlich gesehen bei Jesus in Johannes 6,53+54).

Der Mensch hat nicht nur eine Seele, er ist eine lebendige Seele

Im Prinzip müsste man also sagen (wie auch in 2.Mose 2,7 niedergeschrieben ist), der Mensch ist eine lebendige Seele. Das Leben eines Menschen und seine Seele sind nicht zu trennen.

Selbst im Todenreich sind die Menschen eindeutig zu identifizieren (der arme Lazarus, der reichen Mann und Abraham in Lukas 16,19-31). Dies wird auch im letzten Buch der Bibel deutlich:

Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen
Offenbarung 6,9

Obwohl nach der Öffnung des fünften Siegels lediglich die Seelen toter Christen vor Gottes Altar gesehen werden, kann Johannes diese eindeutig als Märtyrer identifizieren.

boerni schrieb:
Der erste Hinweis auf die menschlichen Seele findet sich in der Schöpfungsgeschichte:

Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendige Seele. 1.Mose 2,7

Demnach erschuf Gott den Menschen, indem er Erde formte und ihm den Odem des Lebens gab. Dadurch wurde der Mensch eine lebendige Seele.

Die Seele kommt von Gott. Das Wort für "Seele" bedeutet mehr als nur einen unsichtbaren Teil im oder am Menschen. Es beschreibt seine gesamte Existenz und fasst den sichtbaren Leib mit ein. Die Seele beschreibt das Innerste, das Wesen des Menschen.

In der Bibel wird die Seele beziehungsweise das Leben auch oft im Blut der Menschen lokalisiert (Beispiele: 1.Mose 9,4-5; 3.Mose 17,14; 5.Mose 12,23; geistlich gesehen bei Jesus in Johannes 6,53+54).

Der Mensch hat nicht nur eine Seele, er ist eine lebendige Seele

Im Prinzip müsste man also sagen (wie auch in 2.Mose 2,7 niedergeschrieben ist), der Mensch ist eine lebendige Seele. Das Leben eines Menschen und seine Seele sind nicht zu trennen.

Selbst im Todenreich sind die Menschen eindeutig zu identifizieren (der arme Lazarus, der reichen Mann und Abraham in Lukas 16,19-31). Dies wird auch im letzten Buch der Bibel deutlich:

Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen
Offenbarung 6,9

Obwohl nach der Öffnung des fünften Siegels lediglich die Seelen toter Christen vor Gottes Altar gesehen werden, kann Johannes diese eindeutig als Märtyrer identifizieren.

Hi Boerni...

Ich habe für mich das Rätsel der Seele entschlüsselt und schreibe gerade einen Kurs darüber...

Alles was in diesen Bibelauszügen steht, trägt einen wahren kern, wenn man genau hinsieht.

Man liest den Text...und man merkt...da steht nie ganz Präzise "Die SEELE ist das ganze WESEN" ....steht da nirgends... zwar steht da, der MENSCH sei eine lebendige Seele, aber das ist trickreich formuliert, denn man müsste Fragen...WAS ist das Wesen, bevor es MENSCH wird? Und weil man das fragen KANN, deutet der Begriff "Mensch" auf den Inhalt eines Vorhabens hin.

Und das ist der Schlüssel.

Die Seele ist der Grundquantenstatus, also eine energetische Struktur, die alle Erfahungen des Wesens in sich trägt und damit sogar die Bildung der DNA/DNS des Menschlichen Körpers beeinflusst, damit dieser dem inkarnierenden Wesen als passendes Fahrzeug dient.
Alle Zellen haben Informationen über ALLE Erfahrungen, des inkarnierten Wesens...

Auf diese Weise ergibt sich der temporär vorbestimmte Lebensweg des Menschen....allerdings nur, wenn er sich sein Leben lang Horizontal auf dieser Vorgabe bewegt.
Sobald er sich Vertikal zu dieser Vorgabe bewegt, kann er das Leben des "Christus" nachvollziehen....
Um das zu schaffen, sind bestimmte moralische Vorgaben notwendig...die ihn dazu bringen in ihm angelegte KArmische Bindungen aufzulösen.
Denn nur dann kann er aus dem Rad der Widergeburt aussteigen.
Diese Karmischen Bindungen sind das einzige was ihn darin hält.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

Caya schrieb:
Ich hätte da auch eine Frage an dich, so ganz grundlegend: WAS SUCHST DU HIER, IN EINEM ESOTERIKFORUM? :rolleyes:

*kopfschüttel*

Caya

Hey Du...

Ja, das hab ich mich auch gefragt....der fragt mich nach meiner Qualifikation... :escape:

Als ob das nicht implizit klar wäre...ich bin ein Mensch der ein spirituelles Leben FÜHRT und nicht nur drüber redet. :homer:
Wieveil Qualifikation benötigt es da denn?
Die Leuts bilden sich ganz schön vel darauf ein, wenn ihnen irgendeine Organisation irgendeinen Zettel gibt und sagt...Ja, wir sagen auch Du bist das und das!

Wie das Schaf das dem Hirten folgt... Mannoman :rolleyes:

Liebe Grüße Dir
Qia :kiss4:

Hallo Caya,

Caya schrieb:
Ich hätte da auch eine Frage an dich, so ganz grundlegend: WAS
SUCHST DU HIER, IN EINEM ESOTERIKFORUM? :rolleyes:

Sind Para- und Pseudowissenschaften für Dich Esoterik?

Gruß,
lazpel

Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Als ob das nicht implizit klar wäre...ich bin ein Mensch der ein spirituelles Leben FÜHRT und nicht nur drüber redet. :homer:

Was hat Spiritualität mit Esoterik zu tun?

Gruß,
lazpel

Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Alles und Nichts. Aber das weißt Du doch.... :rolleyes:

Ich würde "Alles" als Zusammenhang nicht nennen, da Spiritualismus die Suche nach der Quelle der Existenz in einer transzendentalen Quelle ist. Es ist somit die Suche nach einem Urgrund im Äußeren. Eine äußere Suche hat nichts mit esoterischen (=inneren) Erkenntnissen zu tun.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo QIA S.O.L,

Ich würde "Alles" als Zusammenhang nicht nennen, da Spiritualismus die Suche nach der Quelle der Existenz in einer transzendentalen Quelle ist. Es ist somit die Suche nach einem Urgrund im Äußeren. Eine äußere Suche hat nichts mit esoterischen (=inneren) Erkenntnissen zu tun.

Gruß,
lazpel

Für mich ist die Quelle der Inneren Erkenntnis und die Quelle des Seins ein und das Selbe...

Daher ist für mich Spiritualität die wahre Esoterik...daher wohl meine Undifferenziertheit... :escape:
Und die Magie ist für mich Werkzeug des Ausdrucks dessen.

Ich habe bemerkt, dass je mehr ich den Weg gehe, die Dinge einfacher und einfacher werden...in all ihrer Komplexität. Für MICH ist das meine innere Erkenntnis, die ich durhc erleben der Wirkungen verstehen lernte.

Grüße
Qia :zauberer1

Werbung:
Zurück
Oben