Die Seele - Was ist das genau?

Hallo Patroklos


Du kannst auch deine hochgeistigen Freunde in dieses Forum mitnehmen dann erklären wir ihnen was Spirituelle Philosophie ist, was Materielle Philosophie ist wissen wir zwar schon, aber eine Auffrischung schadet ja nie.

Grüße Equinox
 
Werbung:
Equinox schrieb:
Hallo Patroklos


Du kannst auch deine hochgeistigen Freunde in dieses Forum mitnehmen dann erklären wir ihnen was Spirituelle Philosophie ist, was Materielle Philosophie ist wissen wir zwar schon, aber eine Auffrischung schadet ja nie.

Grüße Equinox

hallo:)
du bist also ein experte in spiritueller, was?-philosophie?und auskennen mußt du dich ja wirklich,wenn du von materieller philosophie sprichst,nur habe ich dieses wort in bezug auf philosophie so noch nie gehört:),aber da du ja ein sogenannte fachmann sein wirst, kannst du mir auch sicherlich den unterschied erklären,oder?:)
dann habe ich auch noch einige andere kleinigkeiten,die ich gerne von dir wissen würde,eben weil du ja bescheid zu wissen vorgibst.
meine erste frage wäre dementsprechend, wie du die seele genau verstehst-also was ist der unterschied zwischen der seele und dem bewußtsein?in den naturwissenschaften geht man nur von einem bewußtsein aus,das biologisch bei der eibefruchtung anfängt,jedoch da in entsprechendem zustand noch nicht selbstwahrnehmend reflektieren kann über den zustand seines seins.dies ist quasi ein latent,potentielles bewußtsein
auf psychologisch noch unbewußter ebene,welches sich im kindesalter langsam immer weiter entwickelt und seiner selbst immer mehr bewußt wird.
dieses entwickelt sich im leben immer weiter fort bis es schließlich dann beim körperlichen tod erlischt.soweit die naturwissenschaftliche kurze sicht der dinge bezüglich des bewußtseins.nun haben viele versuche ergeben das der sitz dieses bewußtseins im gehirn liegt und das deshalb,weil man dort auch entsprechende zu messende aktivitäten verzeichnen kann bei unterschiedlichen aufgaben des menschens.-also linke gehirnhälfte steuert rechte körperprozesse,rechte hemisphäre steuert linke usw.die sehfunktin ligt am hinteren teil des großhirns,die überlebensinstinkte und vegetativen prozesse werden vom hirnstamm und dem lymbischen system gesteuert usw.
der sitz des bewußtseins der unbewußten lebensprozesse liegt dementsprechend im kleinhirn und zieht sich dann neuronal durch die wirbelsäule in verbindung mit dem zentralnervensysten und den jeweiligen verbindungen zu den organen und rezeptoren der entsprechenden motorischen
muskelsysteme.dies ist relativ vereinfacht nur die wiedergabe dessen was sich nachprüfen lässt und worüber du auch sicherlich keinen zweifel haben dürftest,oder?
so,nun möchte ich deine antwort und beweisführung der seele gerne abwarten und hoffe du erfüllst allen interessierten den wunsch danach,da man ja kaum möglichkeiten bekommt mit wirklich verständigen und klugen leuten,noch dazu auf so einem gebiet,jederzeit zu sprechen:)
ich warte auf deine antwort!
patroklos
 
patroklos schrieb:
.nun haben viele versuche ergeben das der sitz dieses bewußtseins im gehirn liegt und das deshalb,weil man dort auch entsprechende zu messende aktivitäten verzeichnen kann bei unterschiedlichen aufgaben des menschens

Hi Patroklos..
Danke für die Mail...

Klein bissi präziser darfst scho sei..:

Man kann nicht bewiesen haben, dass das Bewusstsein im Hirn sitzt, weil man nicht sicher wissen kann (im medizinischen Sinne) was Bewusstsein genau ist...dann hätte die Medizin nämlich schon alle Beweise.

Man kann höchstens behaupten, dass es zu hoher Wahrscheinlichkeit so sein wird.
Andererseits müsste man präzise sagen: Es ist beobachtbar, dass Bewusstsein und Gehirn mindestens Parallel agieren.
(das gilt übrigends auch für die ausgesprochen wackligen Ansichten darüber, dass Astralreisen im Gehirn ablaufen würden. Denn die Messung der Hirnaktivitäten sind KEINESFALLES ein ausreichender Beweis, weil sie nur zeigen, DASS das Gehirn aktiv ist, wenn Astralreisen passieren...Man denke an das Teilchengesetz...nech?, das bedeutet nämlich NUR, dass da offensichtlich etwas parallel geschieht!)

Aber so wie Du das beschreibst, könnte ich Dir ein Ferngesteuertes Auto, bei dem Du die Fernsteuerung weder siehst, noch weißt, dass eine da ist, als "Bewusstes Wesen" verkaufen...

Sollte klar sein..oder?
Soviel mal zur Wissenschaft. Auch hier ist die Quantenphysik durchaus wieder eine gute Hilfe um weitere gute Ideen zu bekommen.

Grüße
Qia :rolleyes:
 
patroklos schrieb:
hallo mein lieber

Na mein Maskierter (Begriffsverzerrender?)?

es ist ein echter genuß dich zu lesen-nur sag mir, hast du sehr lange daran trainiert so wirklichkeitsresistent zu werden,oder ist es bei dir angeboren?:)

Was verstehst Du unter Wirk-lichkeits-Resistent? Das ich keine Wirkungen bemerke? Oder wie?
Wo kannst Du das beobachten?

du stellst dich selbst als wissenden hin und belehrst andere.

Jo...und?

auf kritik reagierst du flapsig,mit humor,teils mit ignoranz und auch arroganz,jedoch nicht unbedingt mit logik und sachlichkeit!

ISt das jetzt Deine interpretation meiner Reaktion oder ist das Wirklichkeitsresistenz? :rolleyes:

suchst du hier geeignete leute,die dir zujubeln und dich als ihren messias feiern?

Wieso? Haste welche für mich? Hatte gerade n Super Seminar...war schon geil, ja.

-ich weiß die antwort lautet ja:)(ansonsten wäre nur noch größenwahn eine erklärung)

Ein bissi von beidem...weißt, wenn ich mir nämlich mal logisch zusammenbastle, warum Du mich für Wirklichkeitsresistent hältst, würde ich ehrlich gesagt, lieber von der Brücke hüpfen, als ein solch Langweiliges Weltbild zu haben, wie Du offensichtlich für Deine Interpretationen hinterlegst.

Danke für das Gespräch der Herr. :escape:

statt dessen solltest du mal versuchen,deine teilweise unlogische argumentation
zu überprüfen und demzufolge die unhaltbarkeiten deiner beweisführung.

Du meinst, ALLES was ich sage wäre unlogisch und unhaltbar?
Wie wäre es, wenn Du mal Deiner Argumentativen Beweispflicht nachkommst, und nicht so rumpfuscht wie bei dem Bewusstsein/Gehirn-Beweisthema?

Oder ist Dir leicht einfach nur Langweilig, dass Du solche Statements für Deine emotionale Beschäftigung brauchst? Ist vielleicht Dein Eltern-Ich etwas unterbelastet?

deine art und weise dinge als axiome darzustellen,sind nur noch erklärbar,wenn man sich deiner möglichen motivation dahinter bewußt würde.

Aha...soso...eine Internet-Psychologisierung. Im Gegensatz zu Dir hab ich ein wenigstens in sich konsistentes Weltbild.

da die meisten hier auf diesem forum eher stärker zum vermuten und spekulieren und glauben neigen,als zur vernunft, würde ich hier jedem dringend raten mal öfter den eigenen verstand einzuschalten und nicht alles zu übernehmen.

Schön gesetzte und auf Deine Kompetenz verweisende Beleidigung. Sehr respektvoll....

Du willst ernst genommen werden? :baden:


ich lade dich ein qia sol auf unser philosophieforum zu kommen und dort deine ansichten und göttlichen eingaben zu präsentieren,denn dann hast du adäquatere geistige gesprächspartner.na traust du dich?:)

Oh...jetzt kommst Du mir auch noch WIEDER auf Statusgehabe...
komm mal nach New Aeon DE.., um mal Deine Konsitenz zu prüfen, da gäbe es sicherlich auch einige, die Dir mal Benehmen beibringen könnten.

Du darfst mir gern aus der Sonne gehen! Danke.

Qia
 
Hallo Patroklos, entschuldige bitte, daß ich mich hier einklinke, ich komme halt gerade hier vorbei.
Es klingt fast, als seiest Du erzürnt, mein Freund. Aber was erwartest Du in einem Esoterikforum. Materialistische Sichtweisen? Dann bist Du hier im falschen Film. Esoteriker sind nun mal vorwiegend religiöse Menschen und vertreten eine idealistische Weltsicht. Danach ist das einzige, was absolut ist, das Bewußtsein. Manche nennen es Gott. Der Mensch nun, partizipiert diese Bewußtsein, er spiegelt es quasi. Und dieses Spiegelbild ist seine Seele.
Und mit diesem Bewußtsein erschafft der Mensch in einem permanenten Prozess diese phänomenale Welt.
Mir ist auch die materialistische Weltsicht bestens bekannt. Danach ist nur die Materie absolut und der Geist dieser immanent. Beethovens 9te ist damit eine zelluläre Ausscheidung, hervorgerufen von seinen besonders musikalischen Aminosäuren.
Es sind eben einfach zwei grundsätzlich verschiedene Sichtweisen.
Meine alten Freunde aus der Antike, von Heraklit, Pythagoras über Sokrates, Platon, Aristoteles bis zum späten Plotin, Meister Eckart aus dem Deutschen Mittelalter, bis Einstein und Jung, waren auch alle religiöse Menschen.
Ich befinde mich in bester Gesellschaft, und muß mich meiner Weltsicht nicht genieren. Wenn Du das alles anders siehst, dann ist das auch in Ordnung.
Nur sage nicht, daß es für irgend etwas einen Beweis gäbe. Das, was als Beweis bezeichnet wird, ist immer Bestandteil des gültigen Paradigmas, und die ändern sich, von Zeit zu Zeit.
 
hallo:)
das das bewußtsein im gehirn seinen sitz hat ist unbestritten,denn pathologische diagnosen mit ausfällen bestimmter gehirnregionen von kranken haben dann bestimmte ausfälle der dafür entsprechenden organe bzw.körperregionen nach sich gezogen.darüber gibt es genug tests und untersuchungsmaterial und da kannst du nicht wirklich wiedersprechen.der rest des körpers ist durch die neuronen miteinander verbunden und das zns,das vns und das pns.fällt das gehirn aus gibt es nichts mehr-weder bewußtsein noch unbewußtes.dies nur zu den fakten,die bewiesen sind und was man wissen nennen kann,da dies beweisbar ist und von jedem wissenschaftlichen institut auch nachgeprüft werden kann.darüber sind sich die wissenschaftler auch einig.nun ist dies wissen und das was du dort explizierst über seele und deine ganze ansicht der dinge glauben.denn du bist dann,falls es sich um wissen handeln sollte in der beweiserbringungspflicht.da du dies aber nicht objektiv kannst und dich auf einem gebiet befindest,wo beweise nicht erbracht werden können ,mußt du dir leider gefallen lassen deine argumente glaubensvorstellungen kategorisieren zu lassen,da sie keiner objektiv überprüfbaren untersuchung stand halten würde.
also dein glauben in allen ehren-den soll jeder haben-aber glauben ist nun mal nicht wissen:)
viele grüße nach wien:)
 
patroklos schrieb:
hallo:)
das das bewußtsein im gehirn seinen sitz hat ist unbestritten,denn pathologische diagnosen mit ausfällen bestimmter gehirnregionen von kranken haben dann bestimmte ausfälle der dafür entsprechenden organe bzw.körperregionen nach sich gezogen.darüber gibt es genug tests und untersuchungsmaterial und da kannst du nicht wirklich wiedersprechen.

Und ob ich das kann....Nichts davon beweist etwas über den Ort des Bewusstseins. Ich habe versucht Dir das durch einige Gedanken nahezubringen...
A) das ferngesteuerte Auto als Beispiel meinte ich ernst.

B) Die Quantenphysik liefert hier wiederum eine Erklärung für ein wichtiges Gegenargument: "Es ist nicht wichtig, wo ein Partikel sich aufhält...wenn es mit einem anderen schon einmal in Kontakt war...sie agieren trotzdem, als stünden sie in Kontakt".
Das heißt: Bewusstsein hat weit weniger Grenzen als Partikel, weil es als Phänomen dem Partikel als Welle vorgelagert ist!!!!!!!!...

C) Esoterik heißt auch: Geist herrscht über die Materie, was philosophisch bestätigt wird. Es ist also durchaus adäquat davon auszugehen, dass das Bewusstsein nicht IM Gehirn sitzen muss und von diesem Strang aus wird deshalb geforscht, weil wir längst wissen, dass das vorhandensein von Bewusstsein beweist, dass es quantenphysikalisch vorgelagert sein muss...denn es beeinflusst die Bildung von MAterie und NICHT umgekehrt.
DAS ist eine der wesentlichen Erkenntnisse der neuen Physik...und Du erzählst mir hier einen von "Glauben"...schäm Dich....und schäm Dich wirklich mal, dass Du überhaupt solche Intentionen hast, ohne das adäqueate Wissen dafür zu haben.

D) Du behauptest weiter unten IMPLIZIT, dass Du weißt WAS Bewusstsein IST und weiter WIE es ENTSTEHT *tststs*.... Du lehnst Dich da echt zu weit aus dem Fenster..im Sinne der Wissenschaft.


der rest des körpers ist durch die neuronen miteinander verbunden und das zns,das vns und das pns.fällt das gehirn aus gibt es nichts mehr-weder bewußtsein noch unbewußtes.

Du meinst also, weil der Körper nicht mehr funktioniert, gibt es auch kein Bewusstsein mehr?
[sarkastik]Dann geh doch abkratzen, das Leben hat eh keinen Sinn. :schaukel: [/sarkastik]

Wieder das ferngesteuerte Auto: Die Batterie ist leer, das Auto funzt nicht mehr----> Das beweist nicht, dass die Fernsteuerung nicht mehr funktioniert.

Du kannst nicht sinnvoll mit den Funktionen des Körpers das abwesendsein von Bewusstsein beweisen...
Dieser rein auf materie ausgerichtete Empirismus ist sogar wissenschftlich längst überholt.
Selbst der Mediziner weiß, dass Leben "Bewegung" ist...aber "Bewegung" braucht nicht unbedingt Materie... Und das sollte die Quantenphysik längst bewiesen haben.

dies nur zu den fakten,die bewiesen sind und was man wissen nennen kann,da dies beweisbar ist und von jedem wissenschaftlichen institut auch nachgeprüft werden kann.darüber sind sich die wissenschaftler auch einig.nun ist dies wissen und das was du dort explizierst über seele und deine ganze ansicht der dinge glauben.

Du kannst ja viel Quaseln, was das betrifft...Du hast dennoch unrecht, weil Du einfach einen völlig EINGESCHRÄNKTEN Forschungszweig (Medizin/Biologie) für eine Erkenntnis über die Metaphysik heranziehst. Das allein ist schon Inkompetent.

Argumentatvi ist Deine Ansicht längst Ausreichend gegenbewiesen mit dem ferngesteuerten Auto und der Quantenphysikalischen ansicht.
Und ist Dir bekannt, dass das Jokobo Grinberg-Sylverbaum Model ebenfalls seit 1996 bewiesen hat, das Bewusstsein "Zeit-Raumlos" agieren kann?

Er bewies die Telepathische Kommunikation.

denn du bist dann,falls es sich um wissen handeln sollte in der beweiserbringungspflicht.

Das habe ich längst getan...Du merkst es nur nicht...weils nicht in Dein Konzept von Beweisführung passt.
Gerade, dass Du nicht verlangst, dass man Dich zur Toilette trägt.

da du dies aber nicht objektiv kannst und dich auf einem gebiet befindest,wo beweise nicht erbracht werden können ,mußt du dir leider gefallen lassen deine argumente glaubensvorstellungen kategorisieren zu lassen,da sie keiner objektiv überprüfbaren untersuchung stand halten würde.

Du hast also WEDER Ahnung von Meditation, noch von den Froschungen über Telepathie, noch von dem Vorhandensein bestimmter aussergewöhnlicher Phänomene, die seit 20 Jahren beobachtet und erforscht werden, die das vorhanden sein von Bewusstsein ausserhalb der Materie beweisen?

Es wird in nicht allzu langer Zeit einen Dokumentarfilm zu diesem Thema aus USA zu uns kommen, der von verschiedenen Wissenschaftlern und spirituellen Größen gemeinsam gedreht wurde....er heißt "What the "bleeeep" do we Know?" und bespricht EBENDIESE Beweise, die Du von mir forderst.

Also nocheinmal: Mir ist es ehrlichgesagt WURST ob Du mir das jetzt abnimmst, oder ob DU glaubst, Du hättest n Dickes Wissensding in der Hose...

Du bist ein ahnungsloses menschliches Wesen, dass sich versucht darauf etwas einzubilden. Das kannst DU auch gern tun... aber für mich hat das keinen Unterhaltungswert.

also dein glauben in allen ehren-den soll jeder haben-aber glauben ist nun mal nicht wissen:)
viele grüße nach wien:)

Du meinst also, es wäre Dir wichtig herauszustellen, dass mein Wissen einfach nur Glauben ist....?
Sowas tun doch nun wirklich nur Menschen, denen schwer langweilig ist und die letztlich tatsächlich damit sagen wollen, dass das Leben schon vorbei ist, bevor es angefangen hat.

Du hast mein Mitgefühl.

Aber Du hast und wirst hier nichts beweisen können...nicht mir, Dazu fehlt Dir die Geduld und auch das Wissen.
Schuster bleib bei Deinen Leisten! Oder geh RICHTIG umlernen.

Grüße
Qia :rolleyes:
 
Applaus für deine Mühe und deiner Art von Verständnis einer (Pseudo)wissenschaftlichen Beweisführung:):):):)
Nur geht diese leider von falschen Prämissen aus und ist demzufolge auch in ihrem Endergebnis zwangsläufig falsch!
Wo du deine Argumentation herausdestiliert hast ist aus allem ein wenig zu wissen,dann dieses umzurühren und dann den Anwesenden dies als Wissenstrank zu verabreichen!:).Nur frage ich dich hier mal öffentlich nach deiner Qualifikation,so wie man auch einem Arzt wohl vertrauen würde,wenn er ein bestimmtes Medikament empfielt,aber einem ungebildeten Dilletanten mit diesem Anspruch eher mit Mißtrauen begegnen wird.
Das deine Argumentation sich auf unhaltbare Spekulationen bezieht,auf Querverweise und aus dem Zusammenhang gerissener Interpretationen von irgendwelchen Kapazitäten zweifelhaften Ursprungs etc. hat etwas sehr dilletantisches,so das die Frage nach den Quellen und deiner Reputation dazu zwangsläufig aufkommen muß und du solltest darauf auch ehrlich antworten,denn das würde noch ein gewisses Maß an Verständnis für deinen geistigen (Zu)Stand hervorbringen,der so sonst nur noch im pathologischen zu erklären wäre.
Gruß!
patroklos
 
Werbung:
patroklos schrieb:
Blah! Blah....ach ja...blah..blubber, bewert, bewert und Stausspiel.

Ja, stimmt...Du hast natürlich völlig recht. :rolleyes:

Magst Du nicht wieder an was anderem saugen, als an meinem Ohr?

Vorschlag: Lies mal Dein Posting, dann betrachte es als Selbstgespräch und sei Dir dabei bewusst, dass Du gar nicht weißt, ob es ausser den Gedanken in Deinem Kopf noch irgendwas im Aussen gibt.

Könnte durchaus helfen.

Tschüssie ...ach, kennst Du diesen Stern mit den Fünf Zacken, bei der eine nach oben zeigt, mit einem roten Kreis in der Mitte ? Is n hübsches Sternchen, gell?

Ich erkenne DIr hiermit offiziell jeden Status ab, den Du eh nie hattest, sonst müsstest Du Dich ja nicht mit sonem Schwachmaten wie mir streiten...gell? :kiss3:

Siehste...an den Handlungen wirst Du sie erkennen. :danke:

Liebe Grüße
Qia :rolleyes:
P.S.: Für Dich ab jetzt: "Meister Qia"!
 
Zurück
Oben