Die Seele und ihre Energiekörper

loooool das ist so ähnlich wie wenn du mich fragen würdest wo ich mir immer einen saufen gehe und da wir uns nicht kennen und ich auch nicht vorhabe dich zu kennen ein klares NO! xD das mit deinem freund interessiert mich übrigens überhaupt nicht ^^" mit solchen spinnern will ich auch nichts zu tun haben xD beim promi dinner auf vox haben die mal so einen bekloppten yogi guru gezeigt...die gäste mussten auf pappdeckeln essen und hatten keinen tisch weil er ständig draußen auf der wiese oder bei seinen frauen lebte. Da er Veganer war hat er das leckere Fleisch bei dem einen als "Mist" bezeichnet... echt toller Licht Guru - wer ironie findet darf sie behalten - gg

ich frage mich, wenn es dich nicht interessiert, warum du dann hier schreibst.es hat dich kein mensch gezwungen hier auf diesen beitrag zu antworten, trotzdem tust du es. warum suchst du dir nicht ein anderes forum, wenn du unbedingt mit jemanden streit haben willst, oder nur seltsame bemerkungen machst.
es gibt genug foren, wo du das kannst, denn du hast ohnehin keine spirituelle einstellung, aber in einem esoforum hast du dann auch nichts verloren.

Werbung:
Wo das Aas ist, da da sammeln sich die Geier.
An dieses Sprichwort mußte ich bei so einigen Beiträgen denken.
Kaum macht jemand eine etwas abweichende Bemerkung, schon kommen sie geflogen und fangen an zu hacken.
Wir alle sollten uns daran erinnern, was wir eigentlich sind:
Göttliche Wesen des Lichts und der Liebe!

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn noch jemand über seine Erfahrungen in den verschiedenen Bewußtseins-Ebenen berichten könnte und so zum Thema beitragen könnte.

Liebe Grüße von Oriano

[FONT=Arial, sans-serif](Fortsetzung)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Die Bewußtseins-Ebenen:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich habe den Eindruck, dass der in der Literatur vorherrschende Begriff „Energiekörper“ nicht der glücklichste ist. Denn man stellt sich gar zu leicht wirkliche Körper vor und begibt sich auf die Suche nach solchen. So wird man natürlich nicht fündig.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Bei dem Astralkörper zumindest ist dieser Begriff wirklich angebracht. Da handelt es sich ja um einen Körper, den ätherischen, in dem man reisen und körperähnliche Funktionen ausüben kann. Der spirituelle Geistkörper dagegen ist körperlos, da er nur Geist-Bewußtsein ist, das zwar jede Form und Substanz und jeden Körper schaffen und einnehmen kann, aber in erster Linie aus Bewußtseins-Energie besteht. Das gilt umso mehr für den Gotteskörper. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Eine weitere Schwierigkeit tritt zutage, wenn man mit Energiekörpern arbeiten will, also Zugänge finden und Veränderungen herbeiführen. Da tut man sich wesentlich leichter, wenn man als Bild oder Konzept ein Modell von Bewußtseins-Ebenen hat. Und dahin geht auch meine persönliche Erfahrung. Ich konzentriere mich auf die verschiedenen Bewußtseins-Räume und gelange schließlich in immer tiefere Ebenen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Wachbewußtsein:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Manche sagen, es gibt nur das Bewußtsein, das in unserem Gehirn produziert wird, als Summe der Wahrnehmungen und Erfahrungen der fünf Sinne. Und sehr viele leben auch nur in diesem Bewußtsein. Doch dass dieses Gehirn auch noch von anderen Bewußtseins-Ebenen gespeist werden kann, ist den meisten nicht bewußt. Um uns der tieferen Ebenen bewußt zu werden, brauchen wir natürlich das Gehirn als Empfänger. Ist der Empfänger defekt, kann gar nichts empfangen werden, nichts bewußt werden. Dieser Empfänger wird auch gerne als Wachbewußtsein definiert. Dieser Definition möchte ich mich anschließen. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ein Empfänger hat meist verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Beim Radio z.B. kann man UKW empfangen oder Langwelle oder Kurzwelle, je nachdem wie man es einstellt. Und so haben wir auch verschiedene Einstell-Möglichkeiten in unserem Wachbewußtsein. Da gibt es auch „Schalter“ für die tieferen Bewußtseins-Ebenen. Diese Schalter bedienen wir in der jeweiligen Meditation. Von diesen „Schaltern“ habe ich schon einige vorgestellt. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Der Mensch, der von diesen „Schaltern“ keinen Gebrauch macht, lebt vorwiegend in der ersten Ebene, dem Wachbewußtsein. Bezeichnend ist, dass Menschen ohne Kenntnis der tieferen Ebenen felsenfest davon überzeugt sind, dass diese ihre einzig bewußte Ebene auch die einzig existierende ist. Jedoch wird er ständig von den anderen Bewußtseins-Ebenen beeinflusst, insbesondere von den emotionalen, mentalen und astralen Ebenen. Aber er ist felsenfest davon überzeugt, alles im Griff zu haben und selbst entscheiden zu können. Ich möchte aufzeigen, wie sehr wir andauernd manipuliert und fremdbestimmt werden und welche Mechanismen dem zugrunde liegen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Elementale:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich hatte in den früheren Kapiteln schon von dem Energieaustausch berichtet, der ständig zwischen den emotionalen und mentalen Ebenen stattfindet, den „Gedankenhologrammen“, die über weite Entfernung die entsprechende Emotional- und Mentalenergie transportieren. Diese Energie-Hologramme werden auch als Elementale definiert. Üblicherweise werden die Elementale den vier Elementen Erde, Wasser, Feuer und Luft zugeordnet. Daher auch der Name „Elemental“. Im grob-stofflichen Bereich sind alle vier vertreten, doch das Erde-Element ist bei weitem das stärkste. Sie treten in dieser Ebene in allen Kombinationen auf. Hierauf werde ich später noch einmal zu sprechen kommen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Auf den niederen feinstofflichen Ebenen sind Elementale in erster Linie Gedanken- und Emotions-Wesen, geschaffen durch Gedanken und Emotionen. Leadbeater (Die Astralwelt) spricht von einer Elemental-Essenz, d.i. die Energie-Substanz, die den Gedanken oder das Gefühl aufnimmt und zu einer losen Energie-Wolke formt. Diese Essenz ist die ätherische Energie auf der niederen feinstofflichen und astralen Ebene. (Element Erde)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich habe herausgefunden, dass diese Energie-Wolken vom Emotional- und Mentalkörper regelrecht abgesondert werden. Sie sind quasi Abkömmlinge (Kinder) dieser Energiekörper und nehmen eine unverwechselbare Form an. Wenn eine solche Energie-Wolke entsteht, ist sie nicht größer als ein Stecknadelkopf. Hellsichtige können sie in dem Bereich zwischen den Augen über der Nase sehen, wenn sie den Körper verläßt. Wenn sie über die Chakren-Tore wieder in den Körper zurückkommt, ist sie um einiges stärker und dichter geworden, weil sie sich mit ätherischer Energie außerhalb (von anderen Menschen oder Wesen) aufgeladen und verstärkt hat. Die Energie-Wolke besitzt nun eine gewisse Größe im Emotional- und Mentalkörper und macht sich durch die Aussendung von Energien bemerkbar, die bei uns als Gefühle und Gedanken ankommen. Wir werden jetzt lebhaft an unseren Wunsch/Begierde oder Ängste oder Vorstellungen erinnert. Je mehr wir diesem nachkommen und die heraufbeschworene Vorstellung nähren, um so stärker und größer wird diese Energie-Wolke. Diese wird solange zu uns zurückkehren, bis ihr Ziel erreicht ist, nämlich die Erfüllung des Wunsches oder der Begierde. Sie hat sich jetzt quasi verselbständigt und ist unserem direkten Einfluss entzogen. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Bei Franz Bardon (Der Weg zum wahren Adepten) ist es die bildhafte Vorstellung eines Wunsches die dieses Elemental (Energie-Wolke) schafft. Die Energie-Wolken werden zu fast selbständigen Energie-Wesen, die den Menschen fortan begleiten und nur ein Ziel kennen, nämlich die innewohnende Energie zu verwirklichen. Emotionale Gedankenwesen nennt er „Larven“, mentale Gedankenwesen „Schemen“. Diese Energie-Wesen agieren nun außerhalb unseres eigenen Willens und Entscheidens.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]So entstehen Gewohnheiten, Süchte, Abhängigkeiten, Zwänge und Ängste. Es beginnt mit einem kleinen Gedanken, dem man die Tür öffnet, den man wälzt, nährt und füttert. So kann er groß und stark werden und den Betreffenden schließlich lenken und vereinnahmen. Diese Elementale begleiten uns meist durch verschiedene Inkarnationen, bis sie aufgelöst sind, d.h. wenn der Wunsch, die Begierde oder die Angst erfüllt worden ist. Dabei setzen sich immer die stärksten Elementale durch.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Denke einmal an Deine früheren Wünsche, Begierden und Ängste in der Vergangenheit, von denen Du besessen warst. Haben sie sich nicht erfüllt? Wenn nicht, dann werden sie dies in der Zukunft oder in einer neuen Inkarnation tun, wenn sie stark genug sind und nicht von stärkeren Elementalen überlagert werden.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Wir formen selbst Elementale und nehmen noch mehr von anderen auf. Um uns herum begegnen wir auf Schritt und Tritt ständig bekannten und neuen Wunschbilden, die die eigenen Elementale verstärken oder neue hinzufügen. Wir haben schon immer gewußt, dass wir durch Medien und Werbung manipuliert werden, aber dass dadurch fast selbständige Energie-Wesen in uns herangezüchtet werden, die ihre eigenen Ziele verfolgen, darauf muß man erst einmal kommen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Energievampirismus:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Man kann auch die eigenen Elementale füttern, indem man den anderen mehr oder weniger unbewußt Energien – also Elementale - entzieht. (Energievampirismus). Wenn wir von anderen ständig Aufmerksamkeit und Zuneigung fordern, füttern wir damit unsere Elementale. Der Betroffene fühlt sich danach zu Recht wie ausgelaugt und energielos. Auch eine aggressive Konfrontation dient letztlich der Fütterung der eigenen Elementale. Wenn man den andern so richtig in Rage gebracht hat, dann setzt er eine Unmenge an Elementalen frei, die die eigenen Elementale stärken und vermehren. Dann fühlt man eine Art „Genugtuung“ oder „Satisfaction“, weil die eigenen Elementale „gefüttert“ wurden. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Künstliche Elementale:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Magier können nach Franz Bardon solche Elementale bewußt in anderen Menschen erschaffen, um sie als Werkzeuge für eigene Ziele dienen zu lassen, sogenannte künstliche Elementale. Mit diesen kann man die Gedanken eines Menschen beliebig beeinflussen, kann dessen geistige Kräfte stärken oder schwächen, Feindschaften in Freundschaften verwandeln und umgekehrt, kann willensschwache Menschen dominieren, kann für geschäftlichen Erfolg sorgen usw. Der Magier erreicht dieses, indem er einem Wunsch eine bestimmte Form gibt, diese visualisiert und den Machtbefehl erteilt, eine bestimmte Wirkung auszulösen. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Die Elementale erschaffen die Persönlichkeit:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Diese vielfältigen Elementale (Energie-Wolken) nehmen meist den größten Teil des Emotional- und Mentalkörpers ein. Es sind dicke Energieschichten von zahllosen Energie-Wesen, die unsere Energie-Ebenen bevölkern. Der große Irrtum, dem wir verfallen, ist nun, sich mit dieser aufgeladenen Energie-Ebene zu identifizieren. Wir glauben, das wir das sind, dass das unsere Persönlichkeit ist, weil wir es fühlen und unsere Vorstellungen davon geprägt sind. Unsere Persönlichkeit (Selbst) ist aber unser Geistbewußtsein, das von der Licht-Bewußtseins-Ebene durchflutet wird. Bei dem Eintritt in die niederen Schwingungssysteme sind die niederen Bewußtseins-Ebenen, wie der Astralkörper mit seinen Ausdrucks-Ebenen (Äther- , Emotional- und Mental-Ebenen) und das Wachbewußtsein entstanden. Diese niederen Bewußtseins-Ebenen füllen sich automatisch mit einer Vielzahl von Elementalen, wenn sich das Wachbewußtsein mit diesen Ebenen identifiziert, anstatt mit seinem wahren Selbst.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Kyriakos C. Markides (Der Magus von Strovolos) schreibt, dass wir auf diese Weise „Sklaven der Elementale“ werden.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Der Mensch lässt es zu, dass er zur Marionette seiner eigenen und selbst geschaffenen Gedanken und Gefühle wird. Der Grund ist, dass er ein Opfer der Illusion geworden ist, diese, seine Persönlichkeit sei sein Wesen. Tatsache ist aber, dass wir alle zwar eine Persönlichkeit HABEN, sie aber nicht SIND! [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Daskalos[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif](wird fortgesetzt)[/FONT]

(Fortsetzung)
[FONT=Arial, sans-serif]
Wie kann man sie bekämpfen?[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Jeder Kampf stärkt das Gedanken- oder Gefühlswesen durch die Aufmerksamkeit, die man ihm schenkt. Auch wenn man glaubt Anfangserfolge zu erzielen, werden diese Elementale nur kurzfristig unterdrückt und verdrängt, sind aber noch immer in den Bewußtseins-Ebenen präsent.

[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Erst wenn man keine Aufmerksamkeit und kein Interesse mehr an dem Wunsch, der Begierde, den Ängsten mehr zeigt, entzieht man dem Elemental seine Energie, so dass es sich auflöst. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Erst wenn ich begreife, dass mein wahres Selbst, meine wahre Persönlichkeit, eine ganz andere ist, wechselt meine Aufmerksamkeit, mein Interesse, zu dieser Persönlichkeit hin. Und wenn ich dann die Größe und Schönheit dieser Persönlichkeit entdecke, dann habe ich kein Interesse mehr an der anderen Persönlichkeit, die auf den niederen Bewußtseins-Ebenen mithilfe der Elementale entstanden ist. Ich identifiziere mich nicht mehr mit ihnen, halte diese nicht mehr für meine einzige mich bestimmende Persönlichkeit, der ich auf Gedeih und Verderb unterworfen bin. Vielmehr ist der Dreh- und Angelpunkt meines Ich´s außerhalb dieser fremdbestimmten Persönlichkeit. Ich kann nun von außen diese niederen Ebenen selbst bestimmen und mit den Energien meiner wahren Persönlichkeit erfüllen. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Durch die Konzentration, die Aufmerksamkeit, auf meine wahre Persönlichkeit, mein spirituelles Geist-Bewußtsein, richte ich nunmehr mein Interesse darauf, von der Licht-Ebene – meinem Seelenstoff - erfüllt zu werden. Damit gelangen die Licht-Energien, die aus göttlichem Licht, Liebe und Wissen bestehen, in meine wahre Persönlichkeit und können von dort die ganzen niederen Bewußtseins-Ebenen durchdringen. Die Elementale werden dann durch diese Licht-Energien wie von selbst aufgelöst, ohne dass ich direkt gegen sie ankämpfen muss. Das ist eine wunderbare Befreiung.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Das Wachbewußtsein wird licht:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Diese Konzentration erfolgt im Wachbewußtsein. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Nur im Wachbewußtsein kann ich mich entscheiden, welcher Persönlichkeit ich die Aufmerksamkeit schenken will. Entweder hole ich – meist unbewußt – die Energien der fremdbestimmten Persönlichkeit ins Wachbewußtsein oder mit einer bewußten Konzentration auf meine wahre Persönlichkeit die spirituellen Energien. Mein Wachbewußtsein wird dann davon geprägt.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Viele beschäftigen sich jedoch mit beiden Persönlichkeiten, einmal die, einmal die andere. Man macht kurze esoterische Kurzbesuche, Stipvisiten, in seine wahre Persönlichkeit, freut sich kurzfristig während der Meditation und wendet sich dann wieder der ersteren zu und läßt von dieser Seite die Energien wieder einströmen. Trixi hat in seinem letzten Beitrag davon geschrieben, das grobe Leben mit der Spiritualität zu verbinden, dass also das Innere ins Außen kommt. Erst wenn das Licht der spirituellen Ebenen das Wachbewußtsein kontrolliert und ausfüllt, ist man als ganze Persönlichkeit licht geworden. Und das zeigt sich:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TrixiMaus: ..in meinem gesamten Leben, in meiner Familie, in meinen Beziehungen, in meiner Arbeit und meiner Freizeit, in meinen Aufgaben und in meinem empfunden Sinn. Ich werde sozusagen ein „zweites Leben“ haben...[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Wir müssen unser Identifikations- und Konzentrations-Schwerpunkt in der spirituellen Ebene behalten, um ein spiritueller Mensch zu werden

prfahwpm.jpg
[/IMG]
[/FONT]

Werbung:
Hallo liebe Maria :)

Daß es zu OBEs oder zu bestimmten astralen Fähigkeiten keiner besonderen spirituellen Entwicklung bedarf, kann ich nur noch einmal bestätigen.

das kann ich auch bestätigen, aus meiner Erfahrung heraus.

Es gibt zwei verschiedene Wege, um an OBEs zu kommen. Der eine ist der zerstörerische und der andere der aufbauende. Viele erleben OBEs indem sie ihre eigene Energie aufbrauchen. Ist die Energie schwach genug, ist auch die Schwelle zum Austritt sehr gering.

Eine andere Quelle sind Nahtodeserlebnisse. Auch durch diese wird die Schwelle sehr stark erniedrigt, in der Regel hat dann die Schwelle einen "Knacks". Auch das ist kein Zeichen hoher Spiritualität, sondern eher eines gewissen Kaputtseins.

genauso hab ichs damals erlebt, meine Energie war sowieso geschwächt, und das reale Leben eine grosse Herausforderung, da bot mir eine OBE das Leben, was ich selbst nicht lebte.....und die Schwelle war in der Tat,sehr gering.

Bei dem "kaputten" Weg ist es interessanterweise so, daß die Fähigkeit wieder verschwindet, wenn man heiler wird. Und wenn man sehr weit heil geworden ist, taucht sie wieder auf...

ja bei mir ist Sie verschwunden, und ich werds nie wieder bewusst aufsuchen,entweder es kommt oder es kommt nicht.

Der bessere Weg ist, Energie im Überfluß fließen zu lassen. Dann ist das Überschreiten der Schwelle ebenfalls leicht möglich und es ist nicht problematisch. Dazu sollte jedoch eine gute unerschöpfliche Energiequelle vorhanden sein.

Für eine spirituelle Entwicklung sind übrigens keinerlei OBEs nötig. Es sind Randerscheinungen, wie so viele andere "Kräfte", auch "Siddhis" genannt. Wer weise ist, verzichtet auf sie möglichst weit. Ganz vermeiden läßt es sich manchmal nicht, doch dann hat es auch seinen Sinn. Manchmal geschieht so etwas als "Zeichen" für andere. Die wahre Kraft wirkt im Verborgenen.

wollt ich nur mal gesagt haben :)

Diese Randerscheinungen, sind das was das Wort sagt, am Rande....
Ich weiss noch,dass ich damals ein Buch las über Aura sehen....und da wurde genau das was Du hier beschreibst auch gesagt.Dass nämlich Aura sehen, auch eine Randerscheinung sein kann, dessen Ursache darin liegen kann, dass man "krank" ist im Sinne von nicht heil.Das es oft passiert, wenn man zb. überbelastet ist,usw.

Das hatte ich mir zu Gemüte geführt,und habe darum solche Phänomene immer mit grösster Skepsis beobachte.

Mittlerweile kann ich auf mein Gefühl vertrauen, wer wahrhaftig ist,und wer nicht.Zumindest was diese Dinge betrifft.

lG Mozart :)

Zurück
Oben