Die Seele - Spirituelle Energie

Mancher, dessen Seele krank ist, möchte es nicht wahrhaben. Unabhängig davon kann eine kranke Seele ein Persönlichkeit zerstören und letztlich sogar zum Tot führen. Fakt ist, dass die Praxen der Therapeuten und Psychologen von kranken Seelen überlaufen.

1. Du beharrst auf deine falschen Behauptungen über die Seele
in der Annahme dass,
"die Praxen der Therapeuten und Psychologen von kranken Seelen überlaufen."
ohne zu wissen, dass
die Therapeuten und Psychologen nichts über die Seele wissen,
denn sie beschäftigen sich, eigentlich mit dem Geist ihrer Patienten,
der von materiellen Problemen überwältigt ist.

2. Dabei ist auch nicht zu übersehen, dass du versucht mich als Seelenkrank zu bezeichnen, weil
ich akribisch deine Unwissenheit über die Seele entlarve,
wie aus den vielen gesammelten Belegen in den vorigen Posts
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
die Therapeuten und Psychologen nichts über die Seele wissen,
denn sie beschäftigen sich, eigentlich mit dem Geist ihrer Pazienten.
Wie anders ließe sich eine Seele denn berühren und bewegen? Der Geist ist hier nur ein Mittel zum Zweck. Gut man kann den Patienten bestimmte Toner verabreichen, aber dieser Weg hat auf die Dauer auch so seine Tücken.

Wir brauchen da jetzt nicht mehr weiter diskutieren, denn es gibt ja in Deiner Welt keine kranken Seelen.

Merlin
 
Die heutige Welt fordert uns heraus, unser Denken, Fühlen und Handeln neu auszurichten. Wir müssen lernen, uns nicht von Angst, Ego oder Machthunger leiten zu lassen, sondern von Mitgefühl, Demut und Weisheit. Die alten Mythen, die biblischen Erzählungen und die Lektionen der Geschichte sind keine Märchen, sondern Wegweiser.

Wenn wir erkennen, dass die Welt wirklich ein Spiegel unseres Selbst ist, können wir die Verantwortung übernehmen, diesen Spiegel zu reinigen und ein neues Bild zu schaffen – eines, das auf Harmonie, Liebe und Respekt basiert. Die Frage ist nicht, ob wir scheitern oder triumphieren werden, sondern ob wir bereit sind, die Lektionen der Vergangenheit zu erkennen und bewusst den Wandel zu gestalten.


Die Zeit zu handeln ist jetzt.

IMHO
 
Persönlich denke ich in der Tiefe unseres Seins sind wir alle Teil eines größeren Ganzen – ein Netz aus Beziehungen, Energien und Kräften, das uns umgibt und durchdringt. Die Philosophie der systemischen Verbundenheit lehrt uns, das Leben nicht als Ansammlung isolierter Ereignisse zu sehen, sondern als ein dynamisches Zusammenspiel von Mustern, Wechselwirkungen und Energien, die den Micro-Cosmos unseres persönlichen Lebens mit dem Macro-Cosmos des Universums verbinden.

Alles, was wir erleben, ist Ausdruck dieser Verbundenheit. Jede Handlung, jedes Gefühl und jeder Gedanke ist Teil eines größeren Geflechts, das nicht nur uns, sondern auch die Welt um uns herum beeinflusst. Statt nach linearen Erklärungen oder isolierten Ursachen zu suchen, ermutigt uns diese Philosophie, tiefer zu blicken – auf die unsichtbaren Kräfte, die unser Leben in Bewegung halten. Diese Kräfte sind sowohl physisch als auch energetisch; sie formen die materielle Welt ebenso wie die subtilen Ebenen unseres Bewusstseins.

In dieser Sichtweise ist der Mensch nicht nur ein passiver Empfänger äußerer Einflüsse, sondern ein bewusster Gestalter, der mit den Energien des Universums in Resonanz tritt. Der Fluss unserer Energie – unsere Gedanken, Emotionen und Handlungen – hat Einfluss auf das, was wir in unserem Leben erleben. Das Gesetz von Ursache und Wirkung zeigt sich auf subtilen und oft verborgenen Wegen: Was wir aussenden, kehrt zu uns zurück. Dies gilt nicht nur im Kleinen, im Micro-Cosmos unseres Alltags, sondern auch auf den großen Ebenen des Macro-Cosmos, der kollektiven Menschheit und des Universums.

Esoterisch betrachtet sind wir also sowohl Schöpfer als auch Teil des Schöpfungsprozesses. Wir können nicht nur bestimmen, wohin unsere Energie fließt, sondern auch, welche Energien wir empfangen und manifestieren. Indem wir die Dynamiken und Muster in unserem Umfeld bewusst erkennen, können wir uns in Einklang mit den größeren kosmischen Kräften bewegen – ein Tanz zwischen Mikro und Makro, zwischen dem Persönlichen und dem Universellen.
1734222557999.webp
 
Hallo und einen guten Abend,
ich lese hier so Einiges über unterschiedlich Bilder von Seele und Geist.
Sehr gerne will ich hier auch meine Sichtweise auf den Manschen und die ihn ausfüllende Welt erklären:

In meinem Verständnis ist alles entstanden aus Sternenstaub!

Für alle gelten wegen der gleichen Herkunft die selben Gesetze und Regeln.
Vater Sonne, Mutter Mond, Brüder Pflanzen, Schwestern Tierwelt und so weiter!!

Alle und Alles ist beseelt!! Vom Stein zur Alge weiter zu Pflanzen, Tiere und Menschen. - ALLES!!

Der Mensch ist neben den auf der Erde befindlichen Existenzen besonders ausgestattet mit der Erleuchtung durch den Geist, der den Menschen in die Lage versetzt unabhängig von natürlicher Evolution zu gestalten!!!!

Hier kommt dann die Verantwortung des Menschen zum tragen die auf die Psyche des Menschen einwirkt und wegen den Problemen die aus den unzulänglichen Kreationen des Menschen zur Erzeugung von Leid führt!

Also
Wir Menschen bestehen aus:

# der unsterblichen Seele die nach dem Tod des Individuums zurück zu ihrer Quelle geht um sich wieder zu inkarnieren um ihre Entwicklung zu vervollkommnen.

# dem sterblichen Körper, der nach dem Tod wieder Eins wird mit der Urmaterie um als Stoff für Neues wieder bereit zu stehen.

# der Geistigkeit, mit der der Mensch sein Leben und Umfeld gestaltet. Diese Energie kann in das allgemeine Unterbewußte eingehen und wirkt dann über den Tod des Menschen hinaus.

# der Psyche die an den Problemen und Fehlern der Kreativität des Menschen leidet. Die Leiden der Psyche vergehen mit dem Tod des Menschen, die Seele erleidet hier die Erfahrung und nimmt sie mit für ihre Weiterentwicklung.

Das Alles ist in MIR als Bild entstanden und ich kann keine Zitate aus alten Büchern vorweisen.

Am Ende bin ich mit diesen Gedanken ganz zufrieden.

Freundliche Grüße und gute Wünsche für die kommenden Wochen

sendet Euch
der F.
 
Die heutige Welt fordert uns heraus, unser Denken, Fühlen und Handeln neu auszurichten. Wir müssen lernen, uns nicht von Angst, Ego oder Machthunger leiten zu lassen, sondern von Mitgefühl, Demut und Weisheit.
Ich lese hier gerade jemanden, der es auf den Punkt bringt. Danke! @ScandalRider

Und entschuldige bitte @anadi, aber das ist meine Meinung und ich kann nicht erkennen, dass Du betreffend Deines Thread Themas "Die Seele und - Spirituelle Energie" auch nur im Ansatz erfassen kannst, worum es dabei wirklich geht.

Ich sehe auch nicht in Deinem Verhalten die Authentizität, die für das Beinhalten und das Senden einer spirituellen Energie stehen würde. Belsen zu sein und über Wissen zu verfügen ist nicht gleichzusetzten, mit einem das auch zu leben.

Oder anders formuliert..."Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt" (Mahatma Gandhi)

Seit zig Seiten geht es hier nur um irgendwelche Lehren, den eigenen Anschauungen und um ein battle, welche denn nun wahrer wäre usw. Das ist von allen spirituellen Grundlagen und Energien, die doch positiv wirken sollen so weit weg, dass man erst gar nicht von einer Spiritualität sprechen kann.
 
:morgen:

Ich glaube nicht, dass sich der Mensch an sich wirklich weiterentwickelt!
Er lernt nichts aus der Vergangenheit und kümmert sich wenig um die Zukunft über sein Dasein hinaus. Im Prinzip folgt er noch immer seinen Gepflogenheiten aus der Steinzeit.

So erwacht in ihm auf der Autobahn der Jäger und im Supermarkt der Sammler.
Tja und all die vielen unnützen Kriege sind vergessen und kehren immer wieder ein.
Der einzelne Mensch kann kreativ sein, aber in Masse folgen sie dem Schwarmprinzip der Lemminge. Der Steinzeitmensch lebte in kleinen Sippen zusammen und all die anderen galten als Feinde, so ist das auch noch heute so.

Merlin
 
Leider hast damit recht @DruideMerlin, ich teile Deine Auffassung. Jedoch geht es wie immer auch um einen Weg und umso mehr Menschen in ein Umdenken und Handeln kommen, ist noch nichts ganz verloren. Oder wie man auch sagen würde: "Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt".

Wenn es auch nur um ein Gleichgewicht Halten gehen würde, denn auch das ist sehr wichtig.
 
Werbung:
1. Du beharrst auf deine falschen Behauptungen über die Seele
in der Annahme dass,
"die Praxen der Therapeuten und Psychologen von kranken Seelen überlaufen."
ohne zu wissen, dass
die Therapeuten und Psychologen nichts über die Seele wissen,
denn sie beschäftigen sich, eigentlich mit dem Geist ihrer Patienten,
der von materiellen Problemen überwältigt ist.
Auf solche Aussagen kann ich ja besonders gut. :whistle:

Aber Du @anadi verfügst über therapeutisches und psychologisches Wissen? Nö, tust Du nicht, denn ansonsten dürften solche Aussagen von Dir erst gar nicht kommen.

Sagen Dir die Begriffe: "Seelische Verfassung und Seelenfrieden" nichts? Dafür muss man nicht einmal über berufsspezifische Kenntnisse verfügen. Der logische Verstand und die Teilnahme am täglichen Leben mit all den Informationsträgern, ist dafür schon völlig ausreichend.

Entschuldige bitte anadi, aber Deine Aussagen sind völlig falsch.
 
Zurück
Oben