Die Seele - Spirituelle Energie

📚:morgen:

Ich denke, dass die Seele kein Alleinstellungsmerkmal der Menschen ist. Tiere sind mit einem Leben erfüllt und werden von ihrem Wesen bestimmt. Ja und so können sie Freude, Trauer, Angst, Hoffen und Liebe erfahren.

Nur so nebenbei möchte ich noch anmerken, dass auch in der jüdischen Tradition den Tieren eine Seele zugesprochen wurde (Nefesch). Darauf gründet sich zudem das Reinheitsgebot der koscheren Speisen.

Nach meinem Verständnis sollten wir uns also in Sachen Seele nicht so sehr auf einen Sockel erheben. Eventuell sollten wir uns daran erinnern, woher wir kommen.

Dazu erinnern mich die Worte des Franz von Sales:
So sehr verlangen wir manchmal ein Engel zu werden,
dass wir vergessen, gute Menschen zu sein.

Und das könnte man auch bei unserm Verlangen göttlich zu sein übertragen?

In unseren Tagen ist doch auch die Rede von Pferde- Hunde- Katzen- oder Pferdeflüsterern, also kann die Predigt von Franziskus an die Vögel nichts Verwerfliches sein. Ich möchte jedenfalls nicht nur Gott verstehen, sondern auch die Seelen und unsere Mitgeschöpfe.

Vogelpredigt des Franziskus von Assisi: 🐦
Meine Brüder Vöglein, gar sehr müsst ihr
euren Schöpfer loben, der euch mit Federn
bekleidet und die Flügel zum Fliegen gegeben
hat; die klare Luft wies er euch zu und regiert
euch, ohne dass ihr euch zu sorgen braucht“.
🌿

Salbum Salabunde
Merlin

.
Auch Dir DANKE fuer Deine Worte! Se beruehren mich und geben mir selbst neue Gedanken. WIR haben vergessen wie und DAS wir mit den Tieren komunizieren KOENNEN! Die TIERE NICHT! Vielleicht, wenn mann so denkt versteht man die Tiere besser und sie auch uns. Vielleicht denken die sich staedig:"Wieso redet der mit uns so KOMISCH und warum LUEGEN die Menschen auf ein mal?". Doch was weiss ich. ;-)

Werbung:
Ich denke, dass wir die Leibeigenschaft der feudalen Herren überwunden haben und wir uns selbst als Herr oder Dame nennen dürfen. Ja und diese Freiheit beginnt in unserer Seele.

Das Dienen in spirituellen Hinsicht kommt aus Liebe
nicht aus Zwang.
Ein Dienst dem Liebsten zu erweisen
ist eben der Ausdruck der Liebe.

Somit ist auch der Transzendentale Herr
der Diener seiner Diener.

Der Transzendentale Herr braucht nichts.
Er ist vollkommen in sich selbst.
Aber aus seiner Barmherzigkeit
erlaubt er der Seelen spirituelle Körper zu bekommen,
wodurch ein direkter Austausch der Liebe
durch gegenseitigen Diensten ermöglicht wird.

Das Dienen in spirituellen Hinsicht kommt aus Liebe
nicht aus Zwang.
Ein Dienst dem Liebsten zu erweisen
ist eben der Ausdruck der Liebe.
:unsure:

Sorry, ich bleibe lieber bei den „falschen“ Vorstellungen zu meiner lieben Seele. So hat der besagte transzendente Herr auch nicht alles, denn er berührt und bewegt nicht meine Seele.

Merlin
.

:unsure:

Sorry, ich bleibe lieber bei den „falschen“ Vorstellungen zu meiner lieben Seele. So hat der besagte transzendente Herr auch nicht alles, denn er berührt und bewegt nicht meine Seele.

Merlin
.
Es geht nicht darum wo du bleiben willst, sondern um deine falschen Aussagen, siehe die Argumente unter

Ich glaube Dir aufs Wort, dass Deine Seele ein Diener eines transzendenten Herrn ist - meine jedenfalls nicht!
Ich denke, dass wir die Leibeigenschaft der feudalen Herren überwunden haben - DruideMerlin - #1.612.

Es geht nicht darum wo du bleiben willst, sondern um deine falschen Aussagen, siehe die Argumente unter
Es geht mir in meinen Beiträgen immer darum, was mich berührt und bewegt. Wenn das nicht zu Deinem indischen Horizont passt, muss ich dem nicht folgen. Ich sorge mich schon selbst um das Heil meiner Seele, da bedarf es nicht um Deiner Weisheiten!

Merlin

Es geht mir in meinen Beiträgen immer darum, was mich berührt und bewegt.

Merlin

In diesem Pfad geht es nicht um dich,
sondern um die Seele
und somit
um deine Behauptungen in dieser Hinsicht,
und die Tatsache, dass,
das was dich berührt
in falschen Behauptungen gründet, bitte berücksichtige folgende

Antworten über Seele, Geist und Falsches Ego

Das Über-Ich gem. Freund wurde wurde aus unserer evolutionären Entwicklung heraus geboren. #1.491
Wenn Krishna für Dich kein Über-Ich ist, wozu folgst Du ihm dann so vehement? - #1.486
  • Jung war also ein Materialist des 20. Jahrhundert, der keine Ahnung über die Spiritualität hatte. #1.328
  • Das menschliche Dasein ist kein spirituelles Dasein - DruideMerlin - #1.331

• Śrī Krishna ist kein "Über-Ich" - die Erfindung eines Materialisten - DruideMerlin - #1.332
  • Die Träume haben mit der Seele nichts zu, sondern mit dem Geist. - DruideMerlin - #1.333
  • Krishna ist nicht das Über-Ich von Freud, siehe Argumente - DruideMerlin - #1.338

Platon hatte in seiner "Seelenlehre" eine dreiteilige Seele vorgestellt #1.602
Details:
  • Die drei Teilung der Seele nach Platon ist unlogisch,
  • Diese Beschreibung Platons bezieht sich besser auf dem Geist und nicht auf die Seele.
  • Siehe Bewusstsein Intelligenz und Geist
Die Nähe zu unserem inneren Kind suchen und pflegen so mahnte Platon um das Seelenheil - DruideMerlin - #1.595
Ein Konstrukt, mit dem eine entfremdende Distanz zur Seele hergestellt werden soll - DruideMerlin - #1.594
Du stellst Behauptungen als etwas Gegebenes, ich kann darin keine lebendige Seele erkennen. - DruideMerlin - #1.593

Die Welt der unverkörperten Seelen ist der Ozean der Ursachen - erst "Bedeckung" das Falsche Ego #1.591
Der Geist ist das temporäre Produkt des Gehirns - #1.472

Ich glaube Dir aufs Wort, dass Deine Seele ein Diener eines transzendenten Herrn ist - meine jedenfalls nicht!
Ich denke, dass wir die Leibeigenschaft der feudalen Herren überwunden haben - DruideMerlin - #1.612.

Der Schuld, die sich jemand auflädt, wird niemals wieder tilgen können. - DruideMerlin - #928
Im nächsten Leben startet jeder von dem Bewusstsein was man erlangt hat - DruideMerlin - #928

Das wird in der Vedischen Literatur nicht als Ge-Wissen, sondern als Wissen bezeichnet - DruideMerlin - #934

Die Richter sitzt nicht am Tor am Ende unseres Daseins, sondern als Gewissen in unserem Herzen - DruideMerlin - #929
Entschlossenheit ein besserer Mensch zu werden, führt zur Vermeidung all jene Schuld an anderen - DruideMerlin - #930
Ich suche in dieser Anderswelt keine Richter oder einen Herrn, sondern Begleiter - DruideMerlin - #936

Ich finde solche Fragen über die Seele ziemlich albern und überflüssig. - DruideMerlin - #1.543
Wesen/Psyche/Unbewusste - DruideMerlin - #1.540
Neue Erfindungen für den Begriff Seele - DruideMerlin - #1.545
  • siehe bitte die Natur des Geistes unter: Geist und Geister - #1
  • Der Geist muss nicht der Gegensatz zur Materie sein, weil er "keine Masse" hat - DruideMerlin - #3
  • Der Geist ist das temporäre Produkt des Gehirns - #1.472
  • Nein, der Geist gleicht eben keinem Behälter, der gefüllt werden kann. - #1.466
  • Kann schon sein, dass ein mancher seinen Kopf nur dazu braucht, um einen Hut aufzusetzen. - #1.454
  • wobei der Geist einen willentlichen und kreativen Prozess beschreibt. - DruideMerlin - #4

• Das Bewusstsein ist als der Sitz der "Anhaftung". - DruideMerlin - #5
  • Das neuronale Netz hat mit dem Geist nichts zu tun, sondern mit dem Gehirn. - DruideMerlin - #8
  • Der Geist braucht das Gehirn um den grobstofflliche Körper zu steuern - DruideMerlin - #11
  • Der Mensch nimmt überhaupt nichts mit, weil er aufhört zu existieren. - #1.456
Mir fällt kein Seelenmodell ein, in dem die Seele nicht in einer Form mit dem Leben verbunden ist.-DruideMerlin - #1.534
  • In der Vedische Literatur ist die Seele, das Lebendige - das Spirituelle - DruideMerlin - #1.512

Falsche Behauptungen:
Transzendenz bedeutet, dass es da um etwas gehen soll, das jenseits unserer Vorstellungskraft liegt. - DruideMerlin - #23

Es geht mir in meinen Beiträgen immer darum, was mich berührt und bewegt.

Weitere Antworten über Seele, Geist und Falsches Ego

welche zeigen dass, das was dich berührt
in falschen Behauptungen gründet:

Deine Wiederholungen, (die die Argumente welche sie als falsch bewiesen hatten, nicht berücksichtigt)

Darstellung des jüdischen Seelenmodelles. - DruideMerlin - #1.505
keine Trennung von Körper und Geist, sondern das ganzheitliche Individuum (!) - Neschama - DruideMerlin - #1.506
keine Bibel Verse, welche die Erfindung "Die Seele ist etwas Ganzheitliches unterstützen - DruideMerlin - #1.508

Inzwischen weiß man, dass man die Seele in einem Menschen nicht hier oder dort finden könne. - DruideMerlin - #1.509
das Leben des Menschen entsteht mit der Menschwerdung. Deshalb der Begriff der Ganzheitlichkeit der Seele - #1.510
Nun ja, das ist auch nur mit dem Glauben verbunden, das sich nicht beweisen lässt. - DruideMerlin - #1.514

Man wird deshalb nicht sagen können hier oder da ist ist das Leben (???) - DruideMerlin - #1.528

Du zitierst von einem betrügerischen Buch, wo die Hebräer Jehova als ihr Nationaler und einzig existierenden Gott erfunden haben, siehe bitte die Argumente unter
Erfindung einer neue Bedeutung für die Bezeichnung Gott - #213.

Die Theorie der "Ganzheitlichkeit der Seele"

Es gibt keine Trennung von Körper und Geist, sondern das ganzheitliche Individuum Mensch - DruideMerlin - #1.433
In der Jüdischen Tradition gibt es keine Seele in unserem Sinne, nur ganzheitliche Mensch - DruideMerlin - #1.432
Ein Aspekt ist die Neschama als Atem Gottes, den er dem Erdenkloß Adam einblies. - DruideMerlin - #1.434
Neschama, Nefesch und Ruah sagen nichts über die Theorie des "Ganzheitlichkeit der Seele" - DruideMerlin - #1.435
Nefesch - die Lebenskraft mit dem der Atem und dem Blut verbunden wird. #1.436

Das Leben entsteht mit dem Augenblick der Menschwerdung. Deshalb der Begriff Ganzheitlichkeit der Seele - #1.510
Inzwischen weiß man nun, dass man die Seele in einem Menschen nicht hier oder dort finden könne - #1.509

Mit den Versen geht es mir um Darstellung des jüdischen Seelenmodelles. #1.505
Mit den Versen geht es mir doch nicht um die Beweisführung meiner Seelenvorstellung, - #1.506
  • Keine Bibel Verse, welche die Erfindung der Theorie der "Ganzheitlichkeit der Seele" unterstützen - #1.508
  • 1. Moses 2 [7] spricht nicht über eine "Ganzheitlichkeit der Seele" - #1.503
Śrī Caitanya als Avatar, zeigt seinen transzendentalen Gestallt der Familie Śrīvāsas - #1.493
Wir die Leibeigenschaft der feudalen Herren überwunden und diese Freiheit beginnt in unserer Seele. #1.612

:morgen:

Mir fällt auf, dass ich noch nichts über die kranken Seelen geschrieben habe.
Meine Engel sagen mir jedoch, es der Seelen wegen nicht zu tun.

Merlin
Diese Aussagen gründen in deiner Unwissenheit über die Natur der Seele,
wie aus den vielen gesammelten Belegen in den vorigen Posts
Die Seele wird niemals krank, er ist spirituell
und kann somit von der Eigenschaften der materiellen Natur nie berührt werden.

Das Problem der Seelen ist, dass sie, als Marginale Energie des Transzendentalen Herrn,
sehr, sehr klein und nicht so mächtig sind.
Somit können sie vom Falschen Ego bedeckt werden,
ihre spirituelle Natur vergessen und so
mit der Rolle die sie in der Materiellen Welt bekommen sich identifizieren.

Werbung:
Die Seele wird niemals krank, er ist spirituell
und kann somit von der Eigenschaften der materiellen Natur nie berührt werden.
Mancher, dessen Seele krank ist, möchte es nicht wahrhaben. Unabhängig davon kann eine kranke Seele ein Persönlichkeit zerstören und letztlich sogar zum Tot führen. Fakt ist, dass die Praxen der Therapeuten und Psychologen von kranken Seelen überlaufen.

Merlin

Zurück
Oben