Die Seele - Spirituelle Energie

Überleg mal, wenn du bis zu deinem Tod der gleiche Meikel bleibst, ein und dieselbe Person - kannst du dich dann nicht entwickeln? Und nicht
trotz der Entwicklung der gleiche bleiben?
Wenn Du einen Entwicklungsschritt machst, bist du deshalb nicht ein völlig anderer Mensch. Deine Fingerabdrücke z. B. bleiben die gleichen.
Außerdem ist das wieder einmal so eine Wortklauberei und superfizielle Definitionsfrage. Mir geht es aber um den Sinn dahinter.

Ich glaube auch, dass sich die Seele "weiterentwickelt", das ist ja auch der Sinn dahinter, dass wir wiedergeboren werden; um zu lernen und uns weiterzuentwickeln, anders würd´s ja keinen Sinn machen... wozu dann das ganze, wenn eh alles gleich bleibt....

Werbung:
Überleg mal, wenn du bis zu deinem Tod der gleiche Meikel bleibst, ein und dieselbe Person - kannst du dich dann nicht entwickeln? Und nicht
trotz der Entwicklung der gleiche bleiben?
Wenn Du einen Entwicklungsschritt machst, bist du deshalb nicht ein völlig anderer Mensch. Deine Fingerabdrücke z. B. bleiben die gleichen.
Außerdem ist das wieder einmal so eine Wortklauberei und superfizielle Definitionsfrage. Mir geht es aber um den Sinn dahinter.
Es hat nichts mit Wortklauberei zu tun, wenn ich dir schreibe:

Ich entwickele mich nicht von irgendwas/irgendjemand zu irgendwas/irgendjemand Anderem. Entwicklung (=Vergleich vorher/nachher) ist für mich stets etwas, das auf der gegenüberliegenden Seite meines Aufmerksamkeitsfokus stattfindet, während ich all diesen Wechseln von einem unveränderlichen Logenplatz aus genüsslich zuschaue. So ist das mit der Entwicklung. Jedenfalls bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entwickele mich nicht von irgendwas/irgendjemand zu irgendwas/irgendjemand Anderem. Entwicklung (=Vergleich vorher/nachher)

Ich denke @sikrit68 meinte auch nicht eine Entwicklung in Form einer Veränderung, sondern ein Weiterentwickeln im Sinne von Erfahrungen sammeln und Lernen..
Du bist ja auch nicht auf dem Level deines Säuglingszustandes stehengeblieben, du bist gewachsen, hast Erfahrungen gemacht, hast dazugelernt... oder warst Du schon von Baby an auf Deinem Logenplatz und hat geguckt? ... aufmerksam geguckt...

Servus sikrit68,
hast was verstanden, aber nicht ganz,
die Seele entwickelt sich nicht.
Aber warum?
Weil sie mit der materiellen Natur nichts zu tun hat.

Gruß anadi
Die Seele ist nicht materieller Natur, hat aber sehr wohl mit dem Materiellen etwas zu tun. Sie schwebt ja nicht irgendwo isoliert frei herum.
Wenn sie von einem Körper zum anderen wandert, wird sie von diesem Körper zwangsläufig ( für einen gewissen Zeitraum) beeinflusst.
Was wäre dann der Sinn der Seelenwanderung? Wenn sie sich dabei nicht (indirekt) an etwas Materielles binden würde? Um dabei Erfahrungen zu sammeln? Um dann zu erkennen,
dass es wichtig ist, sich wieder zu lösen?
Warum sollte es nur auf materieller Ebene Entwicklungen geben?
Was wäre der Sinn von Seelenwanderung, wenn es dabei nicht zu Entwicklung käme?

Ich denke @sikrit68 meinte auch nicht eine Entwicklung in Form einer Veränderung, sondern ein Weiterentwickeln im Sinne von Erfahrungen sammeln und Lernen..
Das erinnert mich an das hier:
Ich habe im Laufe meines Lebens meine anfänglich leeren Bücherregale nach und nach mit Büchern gefüllt.
Seine "Inhalte" haben sich verändert, manche Bücher habe ich entsorgt, andere sind hinzugekommen, aber das Regal ist immer dasselbe geblieben.

Für mich trifft Dasselbe zu.
Ja, ich benutze mein Wissen für bestimmte Zwecke, aber ich bin nicht mein erlangtes Wissen.
Kein Wissen der Welt kann mich erreichen und damit verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat nichts mit Wortklauberei zu tun, wenn ich dir schreibe:

Ich entwickele mich nicht von irgendwas/irgendjemand zu irgendwas/irgendjemand Anderem. Entwicklung (=Vergleich vorher/nachher) ist für mich stets etwas, das auf der gegenüberliegenden Seite meines Aufmerksamkeitsfokus stattfindet, während ich all diesen Wechseln von einem unveränderlichen Logenplatz aus genüsslich zuschaue. So ist das mit der Entwicklung. Jedenfalls bei mir.
Ein unveränderlicher Logenplatz ... Das ist pure Illusion. Sehr anmaßend. Träum weiter!

Ein unveränderlicher Logenplatz ... Das ist pure Illusion. Sehr anmaßend. Träum weiter!
Deine angeblichen Veränderungen sind Kostüme, Verpackungen, die du dir nach und nach umhängst, und du dich dann für die jeweilige Verpackung hältst.
Verpackung ist hier ein anderes Wort für Überzeugung. Deswegen wechselst du andauernd deine Ansichten darüber, was du bist, indem du den Leuten erzählst "Ich bin ein Kind", "Ich bin eine Jugendliche", "Ich bin eine erwachsene Frau", "Ich bin gut gelaunt", "Ich bin müde", etc. etc. etc.

Es gibt offensichtlich nichts Beständiges, auf das du in deinem Leben hinweisen könntest, das sich nicht verändert hat und das ist, was dich tatsächlich ausmacht.
Sehr bedauerlich.

Deine angeblichen Veränderungen sind Kostüme, Verpackungen, die du dir nach und nach umhängst, und du dich dann für die jeweilige Verpackung hältst.
Verpackung ist hier ein anderes Wort für Überzeugung. Deswegen wechselst du andauernd deine Ansichten darüber, was du bist, indem du den Leuten erzählst "Ich bin ein Kind", "Ich bin eine Jugendliche", "Ich bin eine erwachsene Frau", "Ich bin gut gelaunt", "Ich bin müde", etc. etc. etc.

Es gibt offensichtlich nichts Beständiges, auf das du in deinem Leben hinweisen könntest, das sich nicht verändert hat und das ist, was dich tatsächlich ausmacht.
Sehr bedauerlich.
Sehr bedauerlich, in der Tat. Deshalb zerfließe ich auch jeden Tag vor Selbstmitleid.:D:ROFLMAO::ironie:

Das erinnert mich an das hier:
Ich habe im Laufe meines Lebens meine anfänglich leeren Bücherregale nach und nach mit Büchern gefüllt.
Seine "Inhalte" haben sich verändert, manche Bücher habe ich entsorgt, andere sind hinzugekommen, aber das Regal ist immer dasselbe geblieben.

Für mich trifft Dasselbe zu.
Ja, ich benutze mein Wissen für bestimmte Zwecke, aber ich bin nicht mein erlangtes Wissen.
Kein Wissen der Welt kann mich erreichen und damit verändern.

Du verstehst nicht, was ich meine... ich werde mal versuchen, mich deutlicher auszudrücken, vielleicht versteht dann auch ein Meikel "nicaisch"...

Der, der die Bücher im Bücherregal sammelt und liest, ist immer der Selbe, ob er sie nun liest, oder verstauben lässt, er war auch schon Derselbe, als er noch ein Baby war und noch nicht mal lesen konnte...

... und eben deshalb spreche ich nicht von Veränderung, Du hast Dich nicht verändert, du bist immer der gleiche und wirst es auch bleiben, aber Du entwickelst Dich weiter... vom nicht lesen könnenden Baby bis zum "erwachsengewordenenimesoforumbeitragschreibendenstetsinderaufmerksamkeitbleibendenmeikel"..

Werbung:
... und eben deshalb spreche ich nicht von Veränderung, Du hast Dich nicht verändert, du bist immer der gleiche und wirst es auch bleiben, aber Du entwickelst Dich weiter... vom nicht lesen könnenden Baby bis zum "erwachsengewordenenimesoforumbeitragschreibendenstetsinderaufmerksamkeitbleibendenmeikel"..
Bis auf das letzte Wort habe ich nix verstanden ... grins :)

Nein, Quatsch, bis auf die Entwicklung ist es durchaus so, wie du schreibst.

Du erinnerst dich bestimmt daran, dass ich hier öfter schreibe "Meine wahre Natur ist Aufmerksamkeit". Doch die entwickelt sich nicht. Die ist bereits entwickelt.
Entwicklung steht für den Unterschied zwischen Vorher/Nachher, aber bei Aufmerksamkeit gibt es kein Vorher/Nachher, weil es sie stets nur im Jetzt gibt.

Alle reden immer von einer unsterblichen Seele, aber was das bedeutet, hat sich den meisten noch nicht wirklich erschlossen. Unsterblichkeit funktioniert nur dann, wenn zeitliche Aspekte keinen Einfluss haben. Das bedeutet im Klartext: Weil genau das für eine Seele gilt und sie demzufolge stets nur im Jetzt sein kann, dann ist es vollkommen ausgeschlossen, dass man ihr irgendein Alter zuordnen könnte und damit unmöglich eine Veränderung im Sinne eines Vorher/Nachher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben