Servus Arcturin,
das ist richtig. Aber...
In dem spirituellen Bereich Wissen reduziert sich nicht auf geistliche
Verständnis.
Die Vollkommenheit des Wissens wird
durch persönliche Erfahrung der Absoluten Wahrheit erreicht.
Bis du diesem Zeitpunkt beruht sich das Wissen auf
Vertrauen in die Schülernachfolge und den lebendigen Wissenden
- die die Wahrheit erfahren haben
- und dich auf dem Weg begleiten.
Somit von Stufe zu Stufe wächst das
Vertrauen.
Am Anfang ist das Vertrauen sehr schwach, aber mit der Zeit
wenn man die spirituelle Bücher unter der Einleitung der Wissenden studiert
und Bhakti-Yoga praktiziert,
man läutert sich und erreicht man die
erhabene 4. Stufe von anartha-nivriti:
Die vierte Stufe auf dem Weg zu der Transzendentalen Liebe ist
anartha-nivritti –die
Beseitigung von unerwünschten Vorstellungen, aufgrund falscher Identifizierung mit der Rolle, die man in einem Leben spielt.
Es gibt vier Arten von anarthas:
1)
svarupa-bhrama (falsche Vorstellung bzgl. spiritueller Identität),
2)
asat-trishna (Durst nach materiellen Genuss)
3)
aparadha (Beleidigung) und
4)
hridaya-daurbalya (Schwäche des Herzens).
Svarupa-bhrama (vier Arten):
1) sva-tattva- jiva-svarup-bhrama (falsche Vorstellung bzgl. seiner eigenen spirituellen Identität),
2) paratattva-bhrama (falsche Vorstellung bzgl. der spirituellen Identität der Absoluten Wahrheit),
3) sadhya-sadhana-tattva-bhrama (falsche Vorstellung bzgl. spirituelle Praxis – sadhan-bhakti und das Ziel der Praxis – spirituelle Liebe - prema)
4) maya-tattva-bhrama (falsche Vorstellung bzgl. der äußeren, materiellen Energie des Transzendentalen Herrn).
Asat-trissha (vier Arten):
1) Wünsche für materielles Genuss auf der Erde,
2) Wünsche für materielles Genuss im “Himmel” – die höhere, paradiesische planetarische Systeme Svarga-loka genannt,
3) Wünsche für das Erreichen der Acht Mystische Vollkommenheiten - siddhis und die neuen Juwelen Kuveras – Schatzmeister der Sura-Götter (padma, mahapadma, shankha, makara, kasshapa, mukunda, kunda,nila and kharva)
4) Wunsch nach mukti (Befreiung aus der Kette der Widergeburt um eins zu sein mit der spirituellen Energie - brahma).
Aparadha (vier Arten):
1) Beleidigung zu dem Transzendentalen Herrn (z.B. Sri Krishna),
2) Beleidigung zu den Namen des Transzendentalen Herrn (z.B. krishna-nama),
3) Beleidigung zu Krishna-svarup (spirituelle Form des Transzendentalen Herrn)
4) Beleidigung zu den Lebewesen (tadiya-cit-kana-jivas).
HRdaya-daurbalya (vier Arten):
1) tuccha-asakti (Anhaftung an den Dingen dieser materiellen Welt)
2) kuti-na†i (betrügerishces Verhalten - kuti-na†i kommt von ku – böse oder schlecht, und na oder nati, das Verbotene. In diesem Fall bedeutet, dass man böses oder das was verboten ist tut),
3) matsarya (Neid)
4) sva-pratisstha-lalasa (der Wunsch nach Ruhm und Ansehen).
Außer dieser 4 Arten von Anarthas, gibt es auch vier andere zusätzliche Arten:
1)
duskRti-uttha (Neigung die aus vergangenen Sünden hervorkommen),
2)
sukRti-uttha (Neigung dieser Welt zu genießen, aufgrund fromme Tätigkeiten in der Vergangenheit),
3)
aparadha-uttha (Neigungen die aus Beleidigung hervorkommen)
4)
bhakti-uttha (Anhaftung an dieser Welt aufgrund frommer Ergebnisse aus Bhakti-Tätigkeiten).
(1)
Duskriti-uttha: beziehen sich an 5 Arten von klesh – Leid:
- avidya (Unwissenheit über Spiritualität),
- asmita (Falsche Identifizierung mit der aktuellen Rolle, beruht auf “Ich” and “meines” in Bezug auf dem materiellen Körper und somit verlinkt mit – Familie, Heim, Arbeit, Land, etc),
- raga (Anhaftung für die Objekte der Sinnenbefriedigung),
- dvesha (Hass oder Abneigung für widerliche oder unangenehme Situationen, Personen oder Objekten)
- dur-abhinivesha (Anhaftung für Vertiefung in sündhafte Tätigkeiten).
(2)
Sukriti-uttha: Anhaftung für materielles Genuss die man aufgrund frommer Tätigkeiten in der Vergangenheit verdient hat und einer von Bhakti-Yoga entfernen kann.
(4)
Bhakti-uttha: Wünsche für materiellen Gewinn - labha, Verehrung - puja und Ansehen - pratisstha die aus der Verrichtung von bhakti–yoga hervorkommen können
oder sopadhika-bhakti (Bedingte Hingabe), wenn man materielle Gewinn, Verehrung und Ansehen von seinen Schüler verlangt, welche aber den Weg zu der spirituellen Liebe sperrt.
Nur wenn all diese Anarthas entwurzelt wurden, kann man zu der Fünften Stufe -
nishtha – Festes Vertrauen und Frieden; man verwirklicht, dass die Läuterungsvorgang – Bhajana-krya erfolgreich war und erreicht man die Stufe der inneren Frieden wodurch seine Bhakti-Tätigkeiten nicht mehr von Anarthas gestört warden.
gruß anadi