Die Seele - Spirituelle Energie

Was bedeutet, er selbst ist seine Seelen?
Servus Terrageist,

es bedeutet, dass die Seelen seine Energien (Śakti) sind.
Er selbst heißt in diesem Zusammenhang Śaktiman - Besitzer der Energien.

Śakti und Śaktiman sind
  • nicht verschieden -advaita - von einander, als Grundsubstanz - Liebe - Prema
  • verschieden - dvaita - von einander als Hauptfunktion: Geliebte (Shakti) und Liebhaber (Śaktiman - Objekt der Liebe)
In der Spirituellen Welt Śaktiman nimmt unzählige Formen in verschiedene spirituellen Räume (Planeten) um verschiedene spirituelle Spiele zu genießen.
Da gibt es nur der Transzendentale Herr.

vaikuṇṭha, brahmāṇḍa-gaṇaśakti-kāryahaya
svarūpa-śaktiśakti-kāryera kṛṣṇa samāśraya

Die spirituelle Welten und die Gruppen der materiellen Universen - vaikuṇṭha gaṇa brahmāṇḍa
Sind Auswirkungen Seiner eigenen Energie -haya kārya śakti śakti svarūpa
Krișna ist der Behälter worin all diese Energien agieren. - kṛṣṇa aśraya sama śakti kāryera
 
Werbung:
es bedeutet, dass die Seelen seine Energien (Śakti) sind.
Er selbst heißt in diesem Zusammenhang Śaktiman - Besitzer der Energien.
Hallo anadi, das war ein Missverständnis, ich meinte die Frage anders.
Einzelne Aufteilungen von irgendwelchen mir fremden Begriffen bedeuten und sagen mir nichts.

Ich meinte mit meiner Aussage: "Dass er selbst seine Seelen ist", genau das. So gesehen, wir, jeder einzelne, sind es selbst.

Das Göttliche drückt sich im zum Beispiel menschlichen Leben aus, mehr oder weniger.
Jeder, der dazu einen Anstoß findet, kann zu dem Punkt kommen, sich seines wahren Selbst bewusst zu werden.

Es ging ja hier in unserem jetzigen Gespräch ursprünglich um deine Aussage, dass der Transzendentale Herr
es selbst wolle, dass die Seelen mit einem, wie du es nennst, "falschem Ego" bestückt werden.
Er tut es also selbst. Meine wirkliche Frage an dich war: "Warum bestückt er sich selbst (Teile von sich selbst) mit einem angeblich falschem Ego?"
Das, was für dich wirklich ist, ist für die Transzendentalisten Illusion, denn es im Falschen Ego gründet.
Mir scheint, mit den "Transzendentalisten" habe ich "nichts am Hut". :D

Und hüte dich, zu denken du wüsstest, was für mich "wirklich" ist. :)
 
Servus Moench-David,

Die Verleugnung des Falschen Ego gründet in der Verleugnung der Seelenwanderung im Kreis der Annehmen verschiedener Falschen Individualitäten, aufgrund der Tätigkeiten in früheren Leben.

Die Seelenwanderung ist eine Realität und somit auch das Falsche Ego.

Siehe auch
Inkarnationsverbot in Christentum
Johannes dem Täufers Wiedergeburt
Der Blindgeborene
Prediger 9:10 vs. Samuel 2:6
Servus anadi,

angenommen, man endet als ein Kuhhirtenmädchen und ist mit Krishna zusammen, ist die Kuhhirtenmädchen-Existenz nicht auch ein falsches Ego?
 
Hallo anadi, das war ein Missverständnis, ich meinte die Frage anders.
Einzelne Aufteilungen von irgendwelchen mir fremden Begriffen bedeuten und sagen mir nichts.
Servus Terrageist,

"Energie" verstehst du.

Also, wir, die Seelen, sind Energien (Śakti) des Transzendentalen Herrn (Śaktimant - Besitzer/Quelle der Energien),
und somit in dieser Hinsicht sind wir von Ihm nicht verschieden.
Ich meinte mit meiner Aussage: "Dass er selbst seine Seelen ist", genau das. So gesehen, wir, jeder einzelne, sind es selbst.
Ja aber nur in der vorher erwähnten Hinsicht - als Seine Energien - nicht von Ihm verschieden.

Das Göttliche drückt sich im zum Beispiel menschlichen Leben aus, mehr oder weniger.
Jeder, der dazu einen Anstoß findet, kann zu dem Punkt kommen, sich seines wahren Selbst bewusst zu werden.

Die riesige Anzahl der Menschen haben mit der Spiritualität nichts zu tun.
Manche, die glauben sich damit zu beschäftigen, haben falsche Vorstellungen über die Spiritualität.
und manche benutzen die Religionen um ihre soziale/ wirtschaftliche Lage zu verbessern.

"Das Göttliche" des Gottes Jehova ... oder welcher? ... des Schöpfers? ... des Gottes ohne Name?
 
Es ging ja hier in unserem jetzigen Gespräch ursprünglich um deine Aussage, dass der Transzendentale Herr
es selbst wolle, dass die Seelen mit einem, wie du es nennst, "falschem Ego" bestückt werden.
Er tut es also selbst. Meine wirkliche Frage an dich war: "Warum bestückt er sich selbst (Teile von sich selbst) mit einem angeblich falschem Ego?"

Mir scheint, mit den "Transzendentalisten" habe ich "nichts am Hut". :D

Und hüte dich, zu denken du wüsstest, was für mich "wirklich" ist. :)
1. Diese weitere Spekulationen sind falsch und gründen in deiner vorherigen falschen Behauptungen, siehe #1.295.

2. Als Kontrollierende der Energie kann der Transzendentalen Herr,
wenn Er in der materiellen Welt runterkommt,
von dem von Ihm erschaffenen Falschen Ego nicht kontrolliert werden,
wie ein Gouverneur der eine Vollzugsanstalt besucht,
der kein Gefängnisanzug zu tragen braucht
und die Regeln die die Insassen befolgen sollten, auf Ihn nicht anwendbar sind.

3. In der Spirituellen Welten gibt es kein Falsches Ego - da herrscht die Absolute Wahrheit - die Wahre Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus anadi,

angenommen, man endet als ein Kuhhirtenmädchen und ist mit Krishna zusammen, ist die Kuhhirtenmädchen-Existenz nicht auch ein falsches Ego?
Servus Moench-David,

1.Das Falsche Ego wurde für die Existenz der Seele in der Welt der Illusion - die Materielle Welt geschaffen.
Der Grund wurde vorher erwähnt, siehe #1.290.

2. In der Spirituellen Welten ist man in der Welt der Glückseligkeit - die Absolute Welt - das Wahre.
 
Die Seele

Die Natur und der Ursprung


Zuerst wird die wahre Natur der Lebewesen erklärt, und zwar ein -Lebewesen (jīva)- ist eine spirituelle Funke, oder Seele (ātma); also die Natur der Lebewesen ist nicht von dieser materiellen Welt.

Zweitens, in diesem Zustand, als spirituellen Funken, existieren die Lebewesen ursprünglich nicht in der spirituellen Welt, sondern in dem Körper einer Form des Transzendentalen Herrn (Maha Vishnu),
welche zwischen den spirituellen und materiellen Welten sich befindet.
Diese Zwischenwelt ist als der Ozean der Ursachen (der materiellen Welten) bekannt.
 
Die Seele

Die Natur und der Ursprung II


Gem. der Upāniśaden wird die Spirituellen Funken, die Seelen erst in dieser Marginalen Zone,
in der Zwischenwelt, bekannt als der Ozean der Ursachen, zwischen den spirituellen und materiellen Welten gesetzt,
mit der Möglichkeit zwischen den Spirituellen und Materiellen Welten zu wählen.

Aufgrund ihre Gemeinschaft in dieser Marginalen Zone (Tatashta) werden sie,
gemäß ihrem angeblichen freien Wahl versetzt, aber
in Hintergrund ist die Wille des Transzendentalen Herrn, welcher alles steuert.
 
Werbung:
Die Seele

Die Natur und der Ursprung III


Die Seelen welche aus dem Ozean der Ursachen,
in einem der unzähligen materiellen Universen versetzt wurden,
bekommen eine Art Tauchanzug namens Falsches Ego um in der materiellen Welt überhaupt existieren zu können.

Weil sie von Natur aus spirituell sind,
können sie mit einer ihnen völlig fremden Natur - die materielle Natur - nichts anfangen;

Eine spirituelle Natur kann kein Genuss in einer materiellen Natur finden
und so werden die Seelen in dem Anzug namens Falsches Ego eingesteckt,
so dass ihre wahre spirituelle Natur vergessen wird, und sie sich mit der materiellen Rolle,
die durch einen materiellen Körper geprägt wird, zu identifizieren,
um verschieden Spiele durchzuführen.
 
Zurück
Oben