Die Schweinegrippe (rennt um euer Leben)

Ja. Das mag ich immer am allerliebsten an solchen inszenierten Massenhysterien:

Hübsch am Anfang immer besonders düster klingende pseudowissenschaftliche Aussagen von sich gegenseitig gekreuzt habenden Schweineaffenmenschenvirenstämmen (was von vornherein ein Schwachsinn ist, weil Viren sich nicht kreuzen können - die bumsen nämlich nicht :D) - die dann drei Tage später ganz klein und schiach in einer Fußnote relativiert oder widerrufen werden - weil das liest ja dann keiner mehr - weil alle schon in der Apotheke Schlange stehen...

Viele Viren mutieren durch Genshift/Gedrift und tauschen Einweiße aus. Insofern ist "kreuzen" vielleicht das falsche Wort, aber trotzdem ist es kein Schwachsinn, sondern vereinfacht dargestellt.
 
Werbung:
Hübsch am Anfang immer besonders düster klingende pseudowissenschaftliche Aussagen von sich gegenseitig gekreuzt habenden Schweineaffenmenschenvirenstämmen (was von vornherein ein Schwachsinn ist, weil Viren sich nicht kreuzen können - die bumsen nämlich nicht :D) (...)

Die Aussage ist nicht Pseudowissenschaftlich.

Richtig ist, dass Viren sich nicht autonom vermehren können und auf den Stoffwechselapparat eines Wirtes angewiesen sind.

Sie programmieren dazu ihre Erbinformation in die einer befallenen Zelle ein, dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen. Die Zelle stellt von nun an Viren her. Auch die Auswirkung auf die Zelle sind dabei unterschiedlich.

Ist eine Zelle aber von zwei verschiedenen Viren befallen (Sekundärinfektion) und beide schleusen ihr Erbgut ein, kann es zu einer neuen Kombination der viralen Erbinformation kommen.

Den Vorgang habe ich unter dem Begriff Antigenshift und Reassortierung gelernt und ist neben dem Antigendrift (Mutationen) eine Möglichkeit, durch die eine Veränderung der viralen Erbinformation stattfinden kann.


Generell sollte man das Problem nicht "vergackeiern"
Es ist immer heikel wenn ein Virus sich so verändert, dass es zu (bestimmten) humanen Zellen passt aber auf den Wirt als ganzes noch nicht ANgepasst ist.

Herpesviren sind zum Beispiel schon lange auf den Menschen angepasst und wollen so lang wie möglich im Menschen bleiben und ihn somit nicht töten.
Viren die nicht gut auf den Menschen angepasst sind oder für die der Körper recht schnell Antikörper bereitstellt verfolgen eine andere "Strategie" (Ebolaerreger z.B.). Sie können das Reservoir so nur eine kurze Zeit nutzen
und am Ende steht oft der Tod des Wirtes.


PS: Wie ich sehe hat mein Vorposter schon kurz auf die Reassortierung geantwortet.
 
Generell sollte man das Problem nicht "vergackeiern"
Es ist immer heikel wenn ein Virus sich so verändert, dass es zu (bestimmten) humanen Zellen passt aber auf den Wirt als ganzes noch nicht ANgepasst ist.

Herpesviren sind zum Beispiel schon lange auf den Menschen angepasst und wollen so lang wie möglich im Menschen bleiben und ihn somit nicht töten.

Das ist ja keine Frage, daß neu auftauchende ansteckende Krankheiten ernst zu nehmen sind. Aber mit gezielten Fehlinformationen, die anschließend klitzeklein wieder zurückgenommen werden, absichtlich groß aufgebauschte Hysterie zu erzeugen, ist die andere Sache - das ist erstens unseriös und zweitens relativ durchsichtig. Zuerst gibts balkendicke Überschriften "Mzig Fälle von Schweinegrippe in Deutschland" - und dann gibts ganz verschämt auf Seite siebenundelfzig eine kleine Randnotiz, die Verdachtsfälle hätten sich doch nur als ganz stinknormale Infektion der Gruppe 08/15 herausgestellt - und außerdem wird genauso klein und unauffällig zugegeben, es hat die Schweinegrippe mit den Schweinen genau nix zu tun, sondern ist ein ganz normales humanes Grippevirus...
 
Das ist ja keine Frage, daß neu auftauchende ansteckende Krankheiten ernst zu nehmen sind. Aber mit gezielten Fehlinformationen, die anschließend klitzeklein wieder zurückgenommen werden, absichtlich groß aufgebauschte Hysterie zu erzeugen, ist die andere Sache - das ist erstens unseriös und zweitens relativ durchsichtig. Zuerst gibts balkendicke Überschriften "Mzig Fälle von Schweinegrippe in Deutschland" - und dann gibts ganz verschämt auf Seite siebenundelfzig eine kleine Randnotiz, die Verdachtsfälle hätten sich doch nur als ganz stinknormale Infektion der Gruppe 08/15 herausgestellt - und außerdem wird genauso klein und unauffällig zugegeben, es hat die Schweinegrippe mit den Schweinen genau nix zu tun, sondern ist ein ganz normales humanes Grippevirus...

kinny
eben nicht
diese grippe vom virustyp H1N1, hat eindeutig seinen ursprung im schwein. das gefährliche daran ist, dass er durch mutation es geschaft hat sich auf den menschen zu übertragen, und jetzt sogar von mensch zu mensch und sich wie ein "gewöhnlicher" grippenvirus weiter überträgt.
die 25 millionen tote im jahr 1918/1919 sind noch unvergessen. darum dieses genaue hinsehen auf diesen virus. befürchten doch die virusforscher einen nahen erneuten "big bang". wie die erdbebenforscher eben diesen auch erwarten, nur nicht wissen wann und wo.
darum ein absolut ernst zunehmendes thema, weltweit.

ein anderes thema ist, was die weltpresse daraus macht. panikmache, audience, histerie und und und.....

"Es handelt sich um ein Influenza-A-Virus mit der Bezeichnung A/H1N1, das sich von Mensch zu Mensch übertragen kann. Schweine gelten bei der Grippeausbreitung als besonders gefährlich, weil sich verschiedene Viren in ihnen gleich gut vermehren und auch mischen können. Ein H1N1-Virus war auch der Auslöser der Spanischen Grippe, die zwischen 1918 und 1920 weltweit mindestens 25 Millionen Menschen getötet hat."

in der gestrigen sendung "matrix" vom ital. fernsehen, versuchten virologen der div. universitäten italiens dieser panikmache entgegen zu steuern, um aber auch auf die mögliche gefahr einer wirklichen pandemie durch mutierende viren des typen H1N1 aufmerksam zu machen, die sie als experten erwarten müssen. soviel ich den ersten ergebnissen der virologen entnehmen konnte, hat der neue H1N1 typ die genetischen eigenschaften vom schwein, der vögel und menschen.
ein hochexplosives gemisch, dem ernsthaft zu begegnen ist.
ohne panikmache, aber auch ohne dieses zu verharmlosen.

dont panic:D
 
"Es handelt sich um ein Influenza-A-Virus mit der Bezeichnung A/H1N1, das sich von Mensch zu Mensch übertragen kann. Schweine gelten bei der Grippeausbreitung als besonders gefährlich, weil sich verschiedene Viren in ihnen gleich gut vermehren und auch mischen können. Ein H1N1-Virus war auch der Auslöser der Spanischen Grippe, die zwischen 1918 und 1920 weltweit mindestens 25 Millionen Menschen getötet hat."

Nachdem was ich da so rausbekommen habe könnte man es auch etwas anders deuten:

die spanische Grippe war inszeniert und alle geimpften Personen starben.
Die Ärzte und Schwestern, die die Kranken behandelt haben wurden nicht geimpft und haben überlebt.

So was nenne ich "die andere Seite der Medallie"

PS: Wo bleibt denn eigentlich die Vogelgrippe? Hat die Urlaub?...:D
 
Ja, wird immer alles inszeniert... 25 Millionen Tote wurden "inszeniert"...

Die inszenieren AIDS und Grippe und manchmal auch was mit Flugzeugen. Nun aber erstmal wieder Grippe. Wird alles inszeniert, um ein paar Medikamente zu verticken.
Möchte nur mal wissen, wer 25 Millionen Tote in Kauf nimmt, um ein bißchen Geld zu machen oder meinetwegen auch ganz viel Geld zu machen...

Auch wenn Du das alles nicht glaubst, ich würde Dir gerne sehr viele Kondome schicken, weniger zur Krankheitsverhütung, mehr....
 
Nachdem was ich da so rausbekommen habe könnte man es auch etwas anders deuten:

die spanische Grippe war inszeniert und alle geimpften Personen starben.
Die Ärzte und Schwestern, die die Kranken behandelt haben wurden nicht geimpft und haben überlebt.

So was nenne ich "die andere Seite der Medallie"

PS: Wo bleibt denn eigentlich die Vogelgrippe? Hat die Urlaub?...:D

totaler schwachsinn
oder sog. "esobullshit"

noch gab es 1918-1920 impftoffe, noch wusste mann über den virus bescheid.

die besonderheit an der pandemie damals, ist , das die meisten der betroffen menschen durch krieg und dessen folgen, wie stress, nahrungsmittel knappheit ect. in ihrem imunsystem geschwächt waren und es noch keine wirklichen medikamente gab, gegen den durch den virus bewirkten bakteriologischen komplikationen.
nur so konnte sich der virus europaweit ausbreiten.

ja die vogelgrippe hat urlaub und die möglichkeit, dass sie gestärkt und mutiert aus dem urlaub zurück kommt ist gross.

hirn einschalten
dont panic:D
 
Was ne Panikmache. Bei uns ist es schon soweit, daß die Leute kaum noch Schweinefleisch essen wollen.
Viell. sollten wir vors Restaurant ein Schild stellen "Bei uns hat kein Schwein die Grippe!" :D
 
Was ne Panikmache. Bei uns ist es schon soweit, daß die Leute kaum noch Schweinefleisch essen wollen.
Viell. sollten wir vors Restaurant ein Schild stellen "Bei uns hat kein Schwein die Grippe!" :D

Cooler Spruch:lachen:

Die Viren sterben beim Erhitzen auf 80°C ab, d.h. Schweinefleisch essen ist unbedenklich, wenn es gut durchgegart ist.

Was mir auffällt, ist entweder wird auf dieses Thema mit Panik oder mit Gleichgültigkeit reagiert.
Ich habe Bedenken mit beidem, bei Panik wird überreagiert und bei Gleichgültigkeit würde man sehr überrascht werden, wenn das Virus sich wie ein Lauffeuer ausbreitet.
Deswegen treffe ich Schutzmassnahmen wie im vorherigen Post beschrieben und allgemein empfohlen z.B. Atemmasken auf Vorrat - ich vergleiche dies wie die Wohnungstür absperren, als normale Schutzmassnahme.
 
Werbung:
habe gelesen & gehört, daß beim Transport der Mensch auch noch ein Glas mit Viren zerbrochen hatte !! Unverantwortlich so mit diesem Zeug umzugehen und so wenig aufzupassen !!

mir ist auch noch bekannt,(das gerücht besteht schon recht lange), daß es in Amerika einen Bunker gibt, indem alle Bazillen / Viren die sie kriegen konnten GESPEICHERT seien ! Hoffe ja, daß das nicht stimmt, aber ich habe es mir schon lang gemerkt, diese Aussage und trauen den Amis viel zu -

das soweit zum Thema Planung / Gelmacherei mit Medikamenten.

PS : Amerika SEIT Barack Obama finde ich wird schnell und schneller immer besser !!! Er ist supi ! Bin froh daß es Obama gibt ! PS : er ist Löwe.

Bush war Krebs - wie *unsere* Angela....

Auch Krebse können nette Personen sein!!!!
Siehe Lady Di. 1.July 1960*


Alles Liebe und bitte no panic !
;)
 
Zurück
Oben