Die Schattenseite der Erleuchtung

Das trifft ausschliesslich auf die chinesischen Buddhadarstellungen zu. Und das kommt wiederum daher, dass Dickleibigkeit im alten China ein Symbol für Glück und spirituellen Wohlstand war, hat also nicht das geringste mit Ernährung zu tun.
Offenbar kannten die Chinesen Buddha gar nicht persönlich. Er war für sie eine Art fiktive Person in die sie ihre kranken Ansichten von Glück hinein projizieren konnten. Wir wissen heute, dass ein dicker Bauch nicht glücklich macht sondern viele Krankheiten begünstigt.

Werbung:
Offenbar kannten die Chinesen Buddha gar nicht persönlich. Er war für sie eine Art fiktive Person in die sie ihre kranken Ansichten von Glück hinein projizieren konnten. Wir wissen heute, dass ein dicker Bauch nicht glücklich macht sondern viele Krankheiten begünstigt.
Plötzlich ist mir die wahre Bedeutung Deines Pseudonyms "Pfeil" klar geworden. Ein Pfeil kann den Weg zeigen: zur Wahrheit, zum Frieden oder zu irgend einem ehrenswerten Ziel. Das hatte ich echt in Dir geschätzt. Ein Pfeil kann aber auch direkt ins Herz treffen und viel Schaden anrichten, andere verletzen.
Umkehr bringt Heilung.

Plötzlich ist mir die wahre Bedeutung Deines Pseudonyms "Pfeil" klar geworden. Ein Pfeil kann den Weg zeigen: zur Wahrheit, zum Frieden oder zu irgend einem ehrenswerten Ziel. Das hatte ich echt in Dir geschätzt. Ein Pfeil kann aber auch direkt ins Herz treffen und viel Schaden anrichten, andere verletzen.
Umkehr bringt Heilung.
Versteh ich nicht. Wen habe ich denn ins Herz getroffen? Die dicken Chinesen? :ROFLMAO:

ich vermute eher, das eine Schattenseite ist Streit zu sehen wo keiner ist. ;)

Streit bedeutet NEGATIVITAET und sich selbst ueber die anderen stellen. Andere Glaubenssysteme runterziehen wie gerade jetzt der Buddha von @Pfeil

das sind die Schattenseiten und das wird hier sehr gut vorgespielt, denn alles ist eh nur ein Schauspiel. Wir haben immer die Wahl, wo wir mitspielen und wo eben nicht.

Wenn jemand Buddha, Christus beleidigt ist das fuer mich ein Schatten, der es aufzuloesen gilt.

Ich selber bin mit allen Kirchen fertig, aber ich beleidige (Leid zufuegen) weder die Kirchen noch die Heiligen, Propheten, noch ihre Lehrer.

Andere zu erniedrigen, das tut man sich alles selbst an!

Ich selber nehme uebrigens probehalber einen von mir bestimmten Standpunkt ein-lasse mich sehr tief darauf ein, um etwas zu erfahren. Wenn das Thema fuer mich abgeschlossen ist, aendere ich erneut meine Position. Das ist eben nichts starres, sondern etwas sehr dynamisches, was eben auch das Verstaendnis der verschiedenen Glaubensmuster beinhaltet, und sie nicht angreift.

Werbung:
Streit bedeutet NEGATIVITAET und sich selbst ueber die anderen stellen.
Nicht nur Seal.
Wir haben immer die Wahl, wo wir mitspielen und wo eben nicht.
Auch das ist falsch.
Wenn jemand Buddha, Christus beleidigt ist das fuer mich ein Schatten, der es aufzuloesen gilt.
Nur beleidigt, oder geht es um viel mehr als das ?

Ich selber bin mit allen Kirchen fertig, aber ich beleidige (Leid zufuegen) weder die Kirchen noch die Heiligen, Propheten, noch ihre Lehrer.
Bist du nicht. Du bist jetzt in der Alien New Age Kirche.

Andere zu erniedrigen, das tut man sich alles selbst an!
Nicht persönlich nehmen.

Ich selber nehme uebrigens probehalber einen von mir bestimmten Standpunkt ein-lasse mich sehr tief darauf ein, um etwas zu erfahren
Es geht tiefer.

Zurück
Oben