Die Schattenseite der Erleuchtung

Erleuchtung ist meiner Meinung nach eine stufenlose Aktivierung der Aura, die sich in einem mehr oder weniger starken Glanz bemerkbar macht. Diese Erhöhung der Lebensenergie ist z.B. auch bei Sport bemerkbar, ist also nicht unbedingt mit Religion verbunden. Da religiöse Regeln eigentlich zu Gesundheit führen sollten ist das Ergebnis aber auch hier eine gestärkte Aura und damit "Erleuchtung". :)
Ich bin von dieser mechanizistischen Erklärung der Erleuchtung ziemlich erstaunt, quasi würden wir hier von einer „kosmetischen“ Pflege der Seele reden. Was kommt als Nächstes: gezielte Übungen, um die Aura straffer zu machen? Oder Ernährungstipps, um eine schöne und glänzende Aura zu bekommen, die sich sehen lässt?
Erleuchtung hat nur ganz am Rand mit Farben und Glanz zu tun. Das ist nur der äußere Aspekt. Es geht in erster Linie um eine innere Umorientierung (Metanoia auf Griechisch), wie Jesus sie während seines Amtes auf Erden versucht hat, den Leuten durch seine Lehre näher zu bringen. Johannes 2,8: „Wiederum schreibe ich euch ein neues Gebot, was wahr ist in ihm und in euch, weil die Finsternis vergeht und das wahre Licht schon leuchtet.

Werbung:
Also ich suche jetzt seit mehr als 10 Jahren jemanden der Erleuchtet sein soll, weltweit.
Und überprüfe Menschen wie Osho, oder Tolle etc., die es von sich behaupten.

Meiner Meinung nach ist es einer der vielen Tricks uns klein zu halten, sinnlos zu beschäftigen,
und uns von einem "wir" abzuhalten.

Anhang anzeigen 58176
Bei der Erleuchtung geht's um eine innere Umorientierung, siehe oben mein Posting. Wer erleuchtet ist, muß es nicht an die grosse Glocke hängen (z.B. Privatbuddha) Es kann durchaus sein, dass ein Erleuchteter heute in der Strassenbahn an Dir vorbei gegangen ist und Du es nicht gemerkt hast.
Und bitte nicht schon wieder mit den üblichen Verschwörungstheorien: Das sind nicht die Tricks, die man verwendet, um uns sinnlos zu beschäftigen. Es gibt nämlich ganz andere und viel effektivere Mittel, um uns von unserem wahren Ich zu entfremden. Das wäre aber eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Erleuchtung geht's um eine innere Umorientierung, siehe oben mein Posting.
Es geht um viel mehr als das, meiner Meinung nach.
Und bitte nicht schon wieder mit den üblichen Konspirationstheorien: Das sind nicht die Tricks, die man verwendet, um uns sinnlos zu beschäftigen.
Es ist faktisch so, auch wenn es deine Sichtweise stört.
Bitte nicht die Realität ausblenden.
Bei der Wissenschaft hast du es doch selbst beschrieben, und das ist für 99% eine "Konspirationstheorie".
Es gibt nämlich ganz andere und viel effektivere Mittel, um uns von unserem wahren Ich zu entfremden.
Ich sehe viele, die Erfindung der Erleuchtung ist eine davon.

Die Farben ändern sich mit zunehmendem Bewusstsein, von dunkel bis nach weiß. Und die Schattenseiten der Erleuchtung liegen wohl darin, dass man die Grausamkeit dieser Welt noch intensiver wahrnimmt, ohne wirklich etwas ändern zu können.
Äußere Sinneseindrücke werden nicht verstärkt unidirektional wahrgenommen, das passiert eher durch Drogen. Im Falle einer Bewusstseinserweiterung/Erleuchtung wächst vielmehr (von innen nach außen, nicht anders herum) ein mehr-/multidimensionales Bewusstsein, um die Entstehung dieser Grausamkeiten und den Zusammenhang bzw. der Wechselwirkung mit den existierenden Elementen zu verstehen. Durch diese Erkenntnis erscheint ein Licht in der Finsternis, welches den Pessismismus und den Nihilismus gänzlich ablösen könnte. Dieses Licht zeigt den Weg auf, wie man aus diesem Dilemma herauskommen könnte. (Konjunktiv ist hier bewusst gesetzt)
Die Schattenseiten der Erleuchtung sind vielmehr, dass die Einsichten zu fremd- und andersartig sind, sodass diese nicht von allen Menschen verstanden werden können, was dann zu Ablehnung oder Angst führt, was sich wiederum kontraproduktiv auf den ganzen (Verbesserungs-) Prozess auswirkt, im schlimmsten Fall in der gegensätzlichen Verstärkung aller negativen Anteile. Daher kann sich auch nichts wirklich in der Welt zum Positiven verändern, da Erkenntnis rigoros verweigert wird.

Das z.B. waeren dann die Schattenseiten der Erleuchtung
wenn auch noch darueber gestritten wird.

Etwas so intimes wie Liebe im Herzen, das kann nicht erklaert werden, das kann man nur SELBST ERFAHREN

Wer das nicht erfahren hat, kann nur intellektuell kleine Scheiben davon praesentieren, was Erleuchtung ist. So wie bei der Tomographie.

Wir reden hier so leichtfertig über Erleuchtung, dabei sind es komplexe andauernde Seinszustände in mehreren Körpern
Nun wirfst du mir Leichtfertigkeit vor, behauptest aber selber völlig aus der Luft gegriffen:

Die Erleuchtung unterscheidet sich also ganz fundamental von einem kurzen "Erleuchtungserlebnis", einer schwärmerischen"Glückseligkeit", oder auch vom "Erwachen" ( welches bei den meisten ohnehin nur mental ist, so wie in meinen Video, deshalb ist es reiner Blödsinn. )
Wir haben jedoch bei Buddha, Osho und anderen Erleuchteten gesehen, dass sich da gar nichts fundamental geändert hat. Sie starben ganz normal und Osho sagte gegen Ende seines Lebens in einem Video ausdrücklich:

"I wasn't special in any way."

Doch Osho, du warst ein guter Erzähler! ;)

Werbung:
Ja und nein, Erleuchtung ist weit mehr als das. Du stellst Vermutungen an, wozu das?
Die Erhöhung der Energie in der Aura hat ja gleichzeitig Ursachen in den physischen und mentalen Ebenen, da alles zusammenhängt. Was andere sehen ist jedoch in erster Linie das äusserliche Erscheinungsbild und die Aura. Was tief innen geschieht kann man kaum sehen.

Zurück
Oben