Die Schattenseite der Erleuchtung

Das wäre die Frage.

Wenn mal zurückdenkt, was einem im Leben Spaass gemacht hat, wird man das auch genau so machen können, wenn man "erwacht" ist? Oder fällt das dann einfach ersatzlos weg? :sneaky:

Wenn man erwacht, merkt man, was man alles tat, weil man 's für richtig hielt, bzw weil man sich anpasste, obwohl es einem in Wirklichkeit KEINEN Spaß machte.

Werbung:
es gibt viele Geschichten. Keine stimmt ganz, in jeder ist auch etwas Wahres.
Wichtig ist nur, dass in jeder subjektiven Geschichte das Wahre gesehen wird und nicht einfach nur als subjektiv=falsch abgestempelt wird. Das absolut Wahre kann ja gar nicht erkannt werden aus der Perspektive, in welcher wir uns befinden. Da müssen wir schon zum Uranus. :rolleyes::D
Ja du hast Recht.
Ich habe zwar @Romulus das geantwortet
Ich denke es geht einfach nur um die Schöpfung.
Um Spiel, Spaß und Freude am Leben. :)
Aber es beinhaltet sehr viel.
Was wir gar nicht fassen können, vielleicht nie fassen werden.

Bei allem aber glaube ich dass es hauptsächlich darum geht also - die Schöpfung ständig zu erweitern und dieses im Spiel, mit Spaß und Freude zu tun, auch mit diesen Eigenschaften zu wachsen.
Und um es tun zu können, müssen wir vorher Erwachen oder Erleuchten.
Jedenfalls wäre es vorteilhaft, um in seinem Leben kein Leid zu kreieren.
Ist meine Meinung. :)

Das wäre die Frage.

Wenn mal zurückdenkt, was einem im Leben Spaass gemacht hat, wird man das auch genau so machen können, wenn man "erwacht" ist? Oder fällt das dann einfach ersatzlos weg? :sneaky:

Ich weiß nicht, was du so als "Spaß" bezeichnest. Ich fürchte, ich kenne diese Art von Spaß sowieso nicht.
Wenn es mir wirklich gut ging in meinem Leben, so sind das gewiss nicht Dinge, die bei einem (angeblichen?) Erwachen wegfallen würden.
Eher im Gegenteil, alles wäre ehrlicher und echter.

Ich weiß nicht, was du so als "Spaß" bezeichnest. Ich fürchte, ich kenne diese Art von Spaß sowieso nicht.
Wenn es mir wirklich gut ging in meinem Leben, so sind das gewiss nicht Dinge, die bei einem (angeblichen?) Erwachen wegfallen würden.
Eher im Gegenteil, alles wäre ehrlicher und echter.
Ich weiss auch nicht was dir Spass macht, aber es ist vermutlich nicht das, was "Erleuchtete" so machen. ;)

Ich weiss auch nicht was dir Spass macht, aber es ist vermutlich nicht das, was "Erleuchtete" so machen. ;)

Ahja .. :D:D:Ddu meinst, den ganzen Tag meditieren, irgendwo in Samadhi hocken und anschließend beten.
Was machen denn "Erleuchtete"?

Ich denke da gerade an den Film "Matrix", vielleicht kennst du ihn?
Die Frau die sie als "das Orakel" bezeichnen. Sie muss wohl sehr wissend sein, wahrscheinlich wird sie als "erleuchtet" betrachtet.

Im Film, als , heißt er Nero?, zu ihr kommt, um von ihr irgendwelche wichtigen spirituellen Hinweise zu erhalten, ist sie gerade in ihrer Küche
und backt Kekse.

Ich weiß nicht, ob das was "mir Spaß macht", das ist was "Erleuchtete" so tun.
Ich fühle mich gern verbunden mit der Natur und mit allem. Und dieses Grundgefühl des Lebendigen und des Sonnenscheins, kann man
eigentlich nicht beschreiben.
Aber ich denke, das Leben das ein "Erwachter" führt, wird weitgehend ein ganz normales Leben sein.
Vielleicht hat so einer eher den Mut, alles Gewohnte hinter sich zu lassen, auszubrechen, kauft sich ein Wohnmobil und ist nur noch
in Kanada und Alaska unterwegs...

Ich verstehe nicht, warum du meinst, dass ein "Erleuchteter" keinen Spaß haben könnte.

Wobei ich, wie gesagt, das Wort "Erleuchtung" nicht mag. Auch das Wort "Guru" nicht, bei dem Gedanken schüttelt es mich,
kann auch nicht so genau sagen, warum.

Wer einen darauf macht "Ich bin erleuchtet", ist mit hoher Wahrscheinlichkeit weit davon entfernt.

Und es geht auch nicht darum, so etwas bei anderen zu sehen oder anzunehmen, zu vermuten,
sondern nur darum, seinen eigenen Weg zu finden und seine wirkliche Beziehung zum Leben.

Wenn andere äußerlich "angebetet" werden, geht der Schuss meistens nach hinten los. Es gibt so einige Geschichten, wo dann solche Gurus am Ende
als pädophil und ähnliches bezeichnet und beschuldigt werden.
Menschen himmeln an, Menschen zerfleischen.

Ich verstehe nicht, warum du meinst, dass ein "Erleuchteter" keinen Spaß haben könnte.
Weil ich mir vorstelle, ein wirklich "Erleuchteter" müsste in völlig anderen Sphären schweben und das Interesse an unserem irdischen Leben verloren haben.

Natürlich gibt es heute die Tendenz, religiöse Verpflichtungen und Regeln immer mehr abzubauen, in allen Religionen. Nun kann man alles essen und machen wie im evangelischen Christentum. Nur fragt sich man dann was daran noch Religion ist. Dann scheint es nur noch ein Vorwand zu sein um sich selber ein faules Leben zu machen und nur ab und zu zu predigen.

Oder meinst du bei den vorher erwähnten 30.000 "Erleuchteten" ist irgend etwas komplett anders als bei uns? :)

Oder meinst du bei den vorher erwähnten 30.000 "Erleuchteten" ist irgend etwas komplett anders als bei uns?
Keine Ahnung. Über die denk ich irgendwie gar nicht nach.

Ja, ich denke auch, oder es kommt mir immer mehr so vor, dass wir von verschiedenen Dingen sprechen. Du von "Erleuchtung", ich von "Erwachen".

Womit ich meine, das Leben bewusster zu leben, zu durchschauen und zu erkennen, das ist ansich nicht an Religionen gebunden, obwohl es über sie,
genau wie auch über "Esoterik" oder "spirituelle Wege" usw.. , Manche befassen sich auch eher mit Magie, und nehmen hohe Lehren an,
Manche Hexentum, Naturreligion usw.., also obwohl es über solcherlei sicher schließlich in diese Richtungen führen kann.
(aber sicher auch in die Irre..)
Ich glaube fast, wenn jemand tatsächlich zu diesem Punkt gefunden hat, hat er fortan mit bestimmten Religionen oder auch anderen "Systemen" nichts mehr zu tun.

Auch "Satanismus", wobei es da unglaublich viele Richtungen gibt und Auffassungen. Von "Hühnerblut und falschen Kreuzen", bis hin
zur Grundbefreiung aus Lug und Trug bzw. aus Schauspielerei und vermeintlichen Regeln. Das Fundamentale in sich selbst entdecken
drückt sich für Manche auch als "Satanismus" aus.
Sie würden es dann wahrscheinlich nicht "Erleuchtung" nennen.

Werbung:
Keine Ahnung. Über die denk ich irgendwie gar nicht nach.

Ja, ich denke auch, oder es kommt mir immer mehr so vor, dass wir von verschiedenen Dingen sprechen. Du von "Erleuchtung", ich von "Erwachen".

Das ist auch Unterschiedliches. Es geht in Stufen. Erst das Erwachen, dann die Verwirklichung, dann die Erleuchtung.
Und jede dieser drei Zustände geht wiederum in diversen Schritten vor sich.....

Zurück
Oben