das hat doch überhaupt nichts mit achtung zu tun, weder semantisch noch systemisch.Aniere schrieb:Aber wie ist das, wenn ich nur das mache was andere von mir erwarten
sind das deine ängste?Aniere schrieb:ich weiß nicht was mir gut tut und was ich tun soll, wenn niemand mehr da ist dem ich helfen kann, wenn ich sehe wie ersetzbar ich in der Familie bin.
Ich meine, der Begriff Achtung kann sich nur auf Personen beziehen und nicht auf Bedürfnisse - die kannst du wahrnehmen, befriedigen, was auch immer. "Erst muss ich alle anderen achten" klingt wie eine selbst auferlegte, unerfüllbare Forderung, die von vornherein zum Scheitern verurteilt ist - um dann gleich beweisen zu können, dass es mit der Achtung auch nicht geht. Nein, Aniere, es geht um die konkrete Achtung von ganz konkreten Menschen in deinem Leben. Nicht um alle, damit machst du die wichtigsten wieder unterschiedslos und missachtest sie. Es geht auch nicht darum, was nach Meinung der "Hellinger-Experten" stimmt. Die Achtung und ihre Folgen sind ja keine Hellinger-Theorie, sondern es sind beobachtbare Wirkungem im realen Leben, in der Wirk-lichkeit von Systemen.Aniere schrieb:Jetzt versuche ich meine Bedürfnisse zu achten, dann werde ich auch geachtet, stimmt nicht so, meinen die Hellinger - Experten. Erst muß ich alle anderen achten, dann werde ich auch geachtet.
gute frage. welche antwort hättest du denn gern?Aniere schrieb:Bei mir dreht sich alles und ich frage mich habe ich denn meine Umwelt nicht wirklich wahrgenommen, was habe ich denn gelebt.
das ist eine erfahrung, die wohl die meisten menschen mit dir teilen, Aniere, mit oder ohne aufstellung. eine binsenweisheit: so ist das leben. machen wir es uns schwer und kämpfen gegen das leben? oder machen wir es uns leichter und nehmen wir, was ist?Aniere schrieb:Versteht ihr, es bringt mich so in einen Zwiespalt, hat sich doch seit meiner Aufstellung vor geraumer Zeit soviel geändert und ist mein Leben doch so ganz anders geworden als wie ich es mir gewünscht habe.
ja. gilt für uns alle.Aniere schrieb:Und immer wieder springt mich dieser Begriff Achtung an.
Ich weiß hier gilt es etwas zu lernen
alles liebe, jake