Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Werbung:
@Elfman . Den Film Siddhartha kann man, wenn man in YouTube angemeldet ist, auf Deutsch ansehen. Die Qualität ist zwar sehr niedrig, aber das ist nicht so schlimm. LG.

@Elfman .
Wenn man betrachtet, was in den USA und hier in Deutschland passiert, und es wohl weiterhin bergab gehen wird, dann scheint Widerstand wirklich keinen Sinn zu machen.

Sowohl die Hölle als auch das Paradies liegen im Inneren des Menschen. Nur ich allein kann bestimmen, wo ich mich befinde, oder?

Zen Geschichte –​

Ein Krieger namens Nobushige suchte einst Zen-Meister Hakuin auf und fragte ihn „Gibt es Himmel und Hölle wirklich?“

„Wer bist du?“ wollte Hakuin wissen.

„Ich bin ein Samurai!“ bellte Nobushige.

„Du und ein Krieger?“ rief Hakuin da aus.

„Welcher Herrscher würde dich wohl zu seiner Leibwache machen? Du siehst ja aus wie ein dahergelaufenen Bettler!“

Auf diese Worte hin wurde Nobushige dermaßen zornig, dass er augenblicklich nach seinem Schwert griff.

Doch seelenruhig fuhr Meister Hakuin fort:
„So, du hast also auch ein Schwert? Wahrscheinlich ist es so stumpf, dass du mir damit nicht einmal den Kopf abschlagen könntest.“

Als Nobushige daraufhin sein Schwert aus der Scheide zog, sagte Hakuin ganz ruhig und langsam:

„Und hier öffnen sich die Tore der Hölle.“

Sofort erfasste und spürte der Samurai die unglaubliche geistige Kraft Hakuins, steckte sein Schwert zurück in die Scheide und verneigte sich tief.

Und Hakuin sprach:

„Und hier öffnen sich die Pforten des Himmels.“

@Elfman .
Wenn man betrachtet, was in den USA und hier in Deutschland passiert, und es wohl weiterhin bergab gehen wird, dann scheint Widerstand wirklich keinen Sinn zu machen.

Sowohl die Hölle als auch das Paradies liegen im Inneren des Menschen. Nur ich allein kann bestimmen, wo ich mich befinde, oder?
Im Innern des Menschen liegt seine Gesinnung, und diese kann himmlischer aber auch höllischer Natur sein.

Ich bin überzeugt, dass es den Himmel als geistige Sphäre sehr wohl gibt - Wohnort Gottes, Christi und aller Engel.

Ich bin aber auch überzeugt, dass es die Hölle als dunkle geistige Sphäre gibt, das Reich der Toten, von jenen, die sich von Gott getrennt haben.

Ich bin auch überzeugt, dass die Erde ein Platz ist, wo die Seelen sich die Voraussetzungen erarbeiten können, wieder ins Reich Gottes zu gelangen.

Zen Geschichte –​

Ein Krieger namens Nobushige suchte einst Zen-Meister Hakuin auf und fragte ihn „Gibt es Himmel und Hölle wirklich?“

„Wer bist du?“ wollte Hakuin wissen.

„Ich bin ein Samurai!“ bellte Nobushige.

„Du und ein Krieger?“ rief Hakuin da aus.

„Welcher Herrscher würde dich wohl zu seiner Leibwache machen? Du siehst ja aus wie ein dahergelaufenen Bettler!“

Auf diese Worte hin wurde Nobushige dermaßen zornig, dass er augenblicklich nach seinem Schwert griff.

Doch seelenruhig fuhr Meister Hakuin fort:
„So, du hast also auch ein Schwert? Wahrscheinlich ist es so stumpf, dass du mir damit nicht einmal den Kopf abschlagen könntest.“

Als Nobushige daraufhin sein Schwert aus der Scheide zog, sagte Hakuin ganz ruhig und langsam:

„Und hier öffnen sich die Tore der Hölle.“

Sofort erfasste und spürte der Samurai die unglaubliche geistige Kraft Hakuins, steckte sein Schwert zurück in die Scheide und verneigte sich tief.

Und Hakuin sprach:

„Und hier öffnen sich die Pforten des Himmels.“
Ja, eine sehr schöne Zen Geschichte - sehr einleuchtend.

@Pavel07 alles in Ordnung? Du hast schon länger nichts mehr gepostet 😣
Sehr nett von dir, noch im Leben...

Für dich wieder, @Zakatya :

Ein Zen-Meister versammelte einst seine Schüler und stellte ihnen eine Frage:

„Was soll ein Zen-Meister tun, wenn er sieht, dass eine Frau vergewaltigt wird?“

„Sie retten, natürlich!“ antwortete der erste Schüler.

„Falsch!“ erwiderte der Zen-Meister.

„Nicht eingreifen und alles dem natürlichen Lauf der Dinge überlassen,“ antwortete ein anderer Schüler.

„Falsch!“ erwiderte Meister Zen.

„Und was dann, Meister?“

„Narren!“ seufzte Meister Zen. „Ein Zen-Meister wird niemals in eine solche Situation geraten!“

-------

Im Mutterleib fragt ein Zwilling den anderen:

„Glaubst du, es gibt ein Leben nach der Geburt?“

„Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht. Bisher ist noch niemand von dort zurückgekehrt …“

Werbung:
Schön, dass du wieder da bist, @Pavel07 ! ❤️

Wie geht es dir, bist du wieder gesund?

Ein Zen-Meister versammelte einst seine Schüler und stellte ihnen eine Frage:

„Was soll ein Zen-Meister tun, wenn er sieht, dass eine Frau vergewaltigt wird?“

„Sie retten, natürlich!“ antwortete der erste Schüler.

„Falsch!“ erwiderte der Zen-Meister.

„Nicht eingreifen und alles dem natürlichen Lauf der Dinge überlassen,“ antwortete ein anderer Schüler.

„Falsch!“ erwiderte Meister Zen.

„Und was dann, Meister?“

„Narren!“ seufzte Meister Zen. „Ein Zen-Meister wird niemals in eine solche Situation geraten!“
Ich kann die Aussage dieser Geschichte nicht erkennen, kannst du sie erläutern?

Zurück
Oben