Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Na ja, die Ethik ist wichtiger als die Religion, sagt der Dalai Lama. Alle Begriffe über Gott und die Welt haben nichts mit der Realität zu tun, wie sie ist.

Ein Mensch zu sein (mit dem Herzen am rechten Fleck) ist für mich mehr als ausreichend. Ich brauche keinen Gott, der mich bestrafen oder loben soll. Das klingt für mich wie ein Mafia-Deal.

LG.
Wenn ich doch nur wüsste, was Du mit "Realität, wie sie ist" meinst?

Gott straft nicht!! Das tust Du selbst, resp. die Folgen der Taten Dich ereilen. Kann natürlich auch ein Lob sein!

Werbung:
Kann sein,der Tod zusammen mit dem Sterben auch die beste Lösung wäre. Man weiß nicht, wir entstehen von Nichts und vergehen in Nichts. Also es gibt keinen Subjekt, aber nur der Prozess, heißt kausal Nexus. Aber kann man die Welt ein wenig anders gestalten. Die ganze Kette, apropos, passiert nichts linear und nicht zeitlich. Was sehr wenige recht kapieren, denn die Stellen sich Nirvana als Paradies vor, so wie der Ort. Total verkehrt.
Noch nie ist aus nichts etwas entstanden noch lässt sich sowas denken.

Noch nie ist aus nichts etwas entstanden noch lässt sich sowas denken.
Es heißt die bedingte Entstehung oder abhängig entstanden. Sieh bitte im Wikipedia. Nagarjuna trifft aber ins Schwarze. Es gibt keinen Inneren Kern. Keine inhärente, aus sich selbst bestehende Existenz Weise. Das ist der reine Buddhismus und die reine Wissenschaft auch. Passt nicht zur Esoterik. Sorry. Lieber Gruß.
Ach, genau deswegen Karma als Ursache Wirkung ist möglich. Besser ich würde es nicht vertiefen.

Es heißt die bedingte Entstehung oder abhängig entstanden. Sieh bitte im Wikipedia. Nagarjuna trifft aber ins Schwarze. Es gibt keinen Inneren Kern. Keine inhärente, aus sich selbst bestehende Existenz Weise. Das ist der reine Buddhismus und die reine Wissenschaft auch. Passt nicht zur Esoterik. Sorry. Lieber Gruß.
Ach, genau deswegen Karma als Ursache Wirkung ist möglich. Besser ich würde es nicht vertiefen.
Wenn es sich um 'nichts' handelt, dann gibt es auch keine Bedingung oder Abhängigkeit.

Eigentlich ganz einfach.

Wenn es sich um 'nichts' handelt, dann gibt es auch keine Bedingung oder Abhängigkeit.

Eigentlich ganz einfach.
Vielleicht entsteht wegen der bedingten Abhängigkeit aus dem Nichts etwas. Denn um das Nichts zu definieren muss es sich ja vom etwas Existenzes unterscheiden können. Dadurch existiert etwas. Und das Nichts daneben macht ja nichts.

Eigentlich ganz einfach.
Eigentlich, mein Lieber, gibt es kein "Nichts"; das ist nur ein anderer Ausdruck für die bedingte Entstehung. Mach's gut, LG.

Das Entstehen in gegenseitiger Abhängigkeit (pratītyasamutpāda), dies ist es, was wir 'Leerheit' nennen. Das ist [aber nur] ein abhängiger Begriff (prajñapti); gerade sie (die Leerheit) bildet den Mittleren Weg.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Nagarjuna#cite_note-2">[2]</a>yaḥ pratītyasamutpādaḥ śūnyatāṃ tāṃ pracakṣmahe |
sā prajñaptir upādāya pratipat saiva madhyamā ||
(MMK 24.18)
Nagarjuna, MMK

Zitat:
„Nichts war, nichts wird sein; alles ist, alles hat Wesen und Gegenwart.“
- Hermann Hesse, Siddhartha -
Na ja, am Ende doch sieht Siddhartha unmittelbar den ganzen Prozess des Samsara. Auch im Stein kann man das ganze Universum sozusagen wahrnehmen. Tolle Leistung! Einige Kritiker denken, nur unter dem Einfluss von LSD kann man so schreiben. Kann ich nicht bewerten, danke für das Zitat. LG.

Einige Kritiker denken, nur unter dem Einfluss von LSD kann man so schreiben. Kann ich nicht bewerten, danke für das Zitat. LG.
Na ja, Hermann Hesse und Albert Hofmann waren zwar beide Schweizer:sneaky: -
„Siddhartha“ wurde jedoch bereits zwischen Dezember 1919 und Mai 1922 geschrieben - wohingegen Hofmanns LSD ja erst 1937 entstand bzw. dann 1943 erstmals „tatsächlich“ das Licht „der“ Welt psychisch subjektiv aktiv veränderte.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht so wichtig.
Hm, @Elfman, es gibt auf Netflix sehr tolle Serie..Verändere dein Bewusstsein . Nach dem Buch. Meine Empfehlung, total spannend. LG.

Zurück
Oben