Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Schauen wir hier, also für dich, @Elfman :

"Im Jahr 2024 wurde ich zwangsweise in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen – nicht, weil ich eine Gefahr für mich selbst oder andere darstellte, sondern weil ich meine Meinung geäußert hatte."

Ha, das ist aber kein „ Russland“, oder? So etwas passiert überall.

Weiter:

"Ich bin libyscher Arzt und Unternehmer. Ich habe mein Unternehmen aus dem Nichts aufgebaut. Ich glaubte an Freiheit, Menschenwürde und das Recht, anders zu denken. Ich teilte meine Ideen in den sozialen Medien: Ich kritisierte Terrorismus, religiösen Extremismus und die sogenannte „Gaddafi-Ideologie“ – ein toxisches Erbe, das viele Menschen in verschlossene Festungen der Angst, der Feindseligkeit gegenüber dem Westen und des blinden Gehorsams gegenüber Autoritäten verwandelte."

Wer Lust hat, kann weiterlesen.
Die Psychiatrie ist eine sehr wirksame und bewährte Waffe der Diktatur – sie macht Menschen mundtot, dann gibt es kein Problem mehr.

Heute aber vermarktet die moderne westliche Psychiatrie ihre „Ware“, und normale Menschen gehen dabei vor die Hunde.

Als ich eingereist war, kam ich zu einer russischen Ärztin. Sie hat mit mir maximal zehn Minuten gesprochen, dann mir einfach Neuroleptika aus der Schublade hingestreckt.

Sie sagte mir, das Zeug sei verdammt teuer. Wenn ich mich anders entscheide – also es nicht einnehme –, solle ich es wieder in die Praxis zurückbringen. Ha. Ha ha.

Ich habe dann die Gebrauchsinformation die ganze Nacht über selbst übersetzt.

Es kam für mich nicht infrage. Das Zeug liegt bis heute bei mir. Und diese sogenannte Ärztin habe ich nie wieder gesehen.

Sie nannten es Psychiatrie – ich nenne es Bestrafung

Werbung:
ich finde deine Schriften wenig kompliziert.
ha..ha..ha..
So ..Es geht weiter über die Psychiatrie:

Meine Katze hat sich auch das Medikament angesehen, einmal dran geschnuppert, dann empört ge-MIAU-t und sich demonstrativ weggedreht. ha, Sie ist echt klug, oder?
Für sie war die Sache klar: „Das frisst hier keiner.“
Nur die Mäuse, oder die Ratten.

Und recht hat sie.

@Gerlind -

Mal ernst-haft: Hast du den Artikel gelesen, den ich heute verlinkt hatte?
Er betrifft genau dein Thema – über die Gesellschaft allgemein.

"Im Jahr 2024 wurde ich zwangsweise in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen – nicht, weil ich eine Gefahr für mich selbst oder andere darstellte, sondern weil ich meine Meinung geäußert hatte."
Ha, das ist aber kein „ Russland“, oder? So etwas passiert überall.

Weiter:

"Ich bin libyscher Arzt und Unternehmer. Ich habe mein Unternehmen aus dem Nichts aufgebaut. Ich glaubte an Freiheit, Menschenwürde und das Recht, anders zu denken. Ich teilte meine Ideen in den sozialen Medien: Ich kritisierte Terrorismus, religiösen Extremismus und die sogenannte „Gaddafi-Ideologie“ – ein toxisches Erbe, das viele Menschen in verschlossene Festungen der Angst, der Feindseligkeit gegenüber dem Westen und des blinden Gehorsams gegenüber Autoritäten verwandelte."

Wer Lust hat, kann weiterlesen.
Die Psychiatrie ist eine sehr wirksame und bewährte Waffe der Diktatur – sie macht Menschen mundtot, dann gibt es kein Problem mehr.

Heute aber vermarktet die moderne westliche Psychiatrie ihre „Ware“, und normale Menschen gehen dabei vor die Hunde.

Als ich eingereist war, kam ich zu einer russischen Ärztin. Sie hat mit mir maximal zehn Minuten gesprochen, dann mir einfach Neuroleptika aus der Schublade hingestreckt.

Sie sagte mir, das Zeug sei verdammt teuer. Wenn ich mich anders entscheide – also es nicht einnehme –, solle ich es wieder in die Praxis zurückbringen. Ha. Ha ha.

Ich habe dann die Gebrauchsinformation die ganze Nacht über selbst übersetzt.

Es kam für mich nicht infrage. Das Zeug liegt bis heute bei mir. Und diese sogenannte Ärztin habe ich nie wieder gesehen.

Sie nannten es Psychiatrie – ich nenne es Bestrafung
Bei den Amis muss man eh meistens für die Behandlungskosten selbst aufkommen - Was bei „ernsteren“ Erkrankungen schnell zu finanziellem Ruin und Verschuldung führen kann. Und unter Trump wird’s garantiert nicht besser:

„Mehr als 70 Millionen US-Bürger haben nur wegen des Medicaid-Programms Zugang zu gesundheitlicher Versorgung. Auch wenn Trump das Gegenteil versprochen hatte: Viele werden bald ihren Anspruch verlieren.“

Ha, es passt zum Thema, dann schalte ich die Kiste aus.

"Die Psychiatrie ist eine Wissenschaft mit langer Vergangenheit, aber kurzer Geschichte. Nicht nur ihre Heilmethoden, sondern auch die Krankheitsbilder und Diagnosen waren lange Zeit oft untauglich. David Rosenhan, ein junger Psychologe von der Stanford University in Kalifornien, arbeitete Ende der 1960er Jahre als forensischer Gutachter. Bestürzt stellte er fest, wie willkürlich viele psychiatrische Diagnosen vergeben wurden – besonders wenn es darum ging, Verdächtige einer Straftat zu überführen und für schuldfähig zu befinden. Ob die Betreffenden als schizophren, psychopathisch oder depressiv eingestuft wurden, hing in seinen Augen weitgehend vom Gutdünken des jeweiligen Psychiaters ab, nicht von objektiv überprüfbaren Kriterien.

Um seinen Verdacht zu erhärten, entschloss sich Rosenhan zu einem Experiment. Sein Bericht erschien 1973 im renommierten Fachjournal »Science« unter dem Titel »On Being Sane in Insane Places« – zu Deutsch: »Gesund sein an kranken Orten«. Acht Probanden, drei Frauen und fünf Männer (darunter auch Rosenhan selbst), gaben bei einer medizinischen Untersuchung an, sie würden Stimmen hören. Daraufhin wurden sie stationär in eine psychiatrische Abteilung eingewiesen. Unter den Pseudopatienten waren ein Student, drei ausgebildete Psychologen, ein Kinderarzt, ein Maler und eine Hausfrau. Mit falschen Identitäten ausgestattet, gaben sie sonst wahrheitsgetreue Informationen über ihr Leben und eventuelle Vorerkrankungen, um sich nicht in Widersprüche zu verstricken. Einzige Ausnahme: die angeblichen akustischen Halluzination. Bei der ersten Untersuchung erzählten alle Personen die gleiche Geschichte. Seit einiger Zeit hörten sie regelmäßig eine Stimme, die einzelne Wörter wie »leer« oder »dumpf« sage – sonst nichts. Die Auswahl der Adjektive war nicht zufällig. Sie sollten nach einer »existenziellen Krise« klingen, was nach Stand der Forschung jedoch nicht für eine psychotische Störung sprach ..."

Tja, was sagt dazu meine Katze? Richtig, sie will zu Hause bleiben und keine Diagnosen bekommen.

„Mehr als 70 Millionen US-Bürger haben nur wegen des Medicaid-Programms Zugang zu gesundheitlicher Versorgung. Auch wenn Trump das Gegenteil versprochen hatte: Viele werden bald ihren Anspruch verlieren.“
Vergleiche es mit dem:

"Gesundheitsanalysten sind weithin der Ansicht, dass das Megagesetz zur Haushaltsabstimmung den Abbau der wenigen Sozialhilfe, die in Amerika mehr als fünf Jahre nach Beginn der Covid-19-Pandemie noch verfügbar war, beschleunigt. Das Megagesetz wird dazu führen, dass die ärmsten Amerikaner ab Dezember 2026 keinen Zugang mehr zu Gesundheitsversorgung und Nahrungsmittelhilfe haben. Es wird zudem den „größten Vermögenstransfer in der amerikanischen Geschichte“ einleiten, wie Senator Brian Schatz (D-HI) erklärte . Laut dem überparteilichen Congressional Budget Office würden die gesundheitsbezogenen Kürzungen des Gesetzes die Zahl der nicht versicherten Personen in den USA bis 2034 um fast 17 Millionen erhöhen . „Wenn all dies eintritt, wäre dies der größte Rückbau der Krankenversicherung aufgrund von Änderungen der Bundespolitik, der jemals durchgeführt wurde“, heißt es in einem Bericht der Kaiser Family Foundation."

Amerika erlässt Gesetze zur Rückkehr in die Anstalt, Schritt für Schritt

Vergleiche es mit dem:

"Gesundheitsanalysten sind weithin der Ansicht, dass das Megagesetz zur Haushaltsabstimmung den Abbau der wenigen Sozialhilfe, die in Amerika mehr als fünf Jahre nach Beginn der Covid-19-Pandemie noch verfügbar war, beschleunigt. Das Megagesetz wird dazu führen, dass die ärmsten Amerikaner ab Dezember 2026 keinen Zugang mehr zu Gesundheitsversorgung und Nahrungsmittelhilfe haben. Es wird zudem den „größten Vermögenstransfer in der amerikanischen Geschichte“ einleiten, wie Senator Brian Schatz (D-HI) erklärte . Laut dem überparteilichen Congressional Budget Office würden die gesundheitsbezogenen Kürzungen des Gesetzes die Zahl der nicht versicherten Personen in den USA bis 2034 um fast 17 Millionen erhöhen . „Wenn all dies eintritt, wäre dies der größte Rückbau der Krankenversicherung aufgrund von Änderungen der Bundespolitik, der jemals durchgeführt wurde“, heißt es in einem Bericht der Kaiser Family Foundation."

Amerika erlässt Gesetze zur Rückkehr in die Anstalt, Schritt für Schritt
Dann, jedenfalls im Moment noch - also immer noch lieber „mad“ in Germany – als in irgendeiner anderen Ecke der Welt, so scheint mir. :D

Werbung:
"Wenn die Menschen endlich in der Lage wären – und das sind sie im Großen und Ganzen –, nicht – ihre eigene Endlichkeit und Zeitlichkeit zu akzeptieren und anzunehmen, würden sie erkennen, dass alles Menschliche im Bereich der Kultur und der Künste, der Wissenschaft und sogar der Philosophie vorläufig ist, im strengen Sinne, dass es einer Revision, „Korrektur“, Modifikation oder Erweiterung unterworfen ist. Viele der Schwierigkeiten, mit denen die Menschen heute in der Welt konfrontiert sind, resultieren aus ihrem vergeblichen, überheblichen Versuch, „Ingenieure“ im Sinne der Perfektionierung des Wissens durch Wissenschaft und Technologie zu sein, wobei sie Derridas Rat ignorieren, dass wir letztlich auch nur Heimwerkern, oder Tüftler, Alleskönner."

Die Philosophie der Vorläufigkeit

Zurück
Oben