Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Ich glaube, die Welt wäre ohne (soziale) Regeln nicht so schlecht, wie manche denken. Mehrfach geriet ich in Situationen, in denen ich Erste-Hilfe leisten musste. Jedes Mal hielten weitere Passanten an und packten mit an.

Bei den Anschlägen auf das World Trade Center halfen Menschen den Verletzten dabei das Gebäude zu verlassen, womit sie ihr eigenes Leben riskierten.

Als eine Gruppe Jugendlicher Schiffsbruch erlitt, haben sie, anders als in "Herr der Fliegen" zusammengehalten, die Aufgaben fair verteilt und gemeinsam Regeln für das Zusammenleben aufgestellt.

Tatsächlich gab es viele Experimente, die den Charakter von Zimbardos Experiment hatten. Die Initiatoren waren frustriert, denn die gewünschten Aggressionen blieben aus, die "gegnerischen" Parteien schlossen Freundschaft und die Fernsehzuschauer, in Erwartung auf Trash-TV-Unterhaltung, schliefen ein, als sie statt der erwarteten Rivalenkämpfe Verbrüderungsszenen zu sehen bekamen. Was letztlich auch zu "Experimentabbrüchen" führte, um "Schlimmeres" zu verhindern...

Zu bedenken wäre, daß deine positiven Beobachtungen zu einem guten Teil darauf beruhen dürften, daß wir in einem vom christlichen Glauben geprägten Land leben (was auch für die USA gilt und viele andere Länder), und daß dementsprechend Werte und Haltungen zum lebendigen und ebenfalls empfindenden anderen Menschen einfach in uns "drin" sind. Diese Prägung läßt mit den nachgekommenen Jüngeren zusehends nach, und viele Meldungen aus dem gesellschaftlichen Geschehen lassen annehmen, daß die grundlegende Stimmung sich bereits gewandelt hat und dies nicht unbedingt zum Besseren oder wenigstens Gleichguten.
 
Werbung:
Den Buddhismus zu praktizieren – gerade in diesem Forum, wo es keine Regeln gibt.
Viele Jahre würde es wohl nicht dauern. Es tötet mich jeden Tag . Und Nacht!
Aber egal – warum sollte ich überhaupt alles erklären? Nein! Mich selbst zu verteidigen??? Nein!

Nicht, dass ich jetzt so gut wüsste, was und wie das mit dem Buddhismus funktioniert. Aber ich denke, dass du davon weit entfernt bist.

Warum versuchst du nicht, deine Zeit so schön wie möglich zu verbringen? Mit den Menschen, die dir wichtig sind, mit den Dingen, die dir wichtig sind. Warum hältst du dich dann hier mit diesem Quark auf? Gerade weil du weißt, dass deine Zeit begrenzt ist.
 
Dein Recht! Aber mein Recht, selbst zu entscheiden! Mit deiner Erlaubnis! Danke!

Es hat doch keinen Sinn hier im Forum herausgenommene Buddhistische Texte zu posten, wo hier ja keine Praktizierneden Buddhisten oder tiefer in das Thema eingetaucht sind.
Das kann man in einem Forum machen wo genau das Interesse da ist.
Es fehlt einfach das Verständnis und Interesse.
Das musst du doch irgendwann mal checken?

Ich frage mich ob du überhaupt hier Austausch willst, oder einfach nur irgendwas schreiben.
Was ja wiederum sinnlos ist.

Schade um die Zeit.....
 
Werbung:
Zurück
Oben