Wie bitte? Du erzählst einem Dreikäsehoch, wie er sich verbessern kann? Ernsthaft?
Ich stell mir grad vor, wie du in eine Kita oder einen Kindergarten latschst, um den Kindern dort Verbesserungvorschläge zu unterbreiten.
Ich bin ehrlich erschüttert, David. Das kann einfach nicht dein Ernst sein. Echt nicht.
Aber ob du Gefühl dafür hast, was in welcher Situation tatsächlich richtig ist, das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Einem kleinen Kind machst du DANN Verbesserungsvorschläge, wenn es danach fragt - und selbst DANN sagste am besten erstmal: Probiers einfach mal selbst, hm? Die kleinen Menschleins sollen schließlich kreativ und selbstständig werden und keine Befehlsampfänger und Regelbefolger. Hauptsache sie haben Freude am Malen - und die unterstützt man am ehesten, wenn man sie LOBT.
Nein, natürlich wirst du nicht lügen. Du doch nicht.
Ich schon - ohne auch nur eine Sekunde drüber nachdenken zu müssen werd ich Jauchzer ausstoßen und trällern, was für ein wunderschönes Bild der kleine Spatz da gemalt und wie gut es das schon kann und schon ein kleiner Meister ist und all sowas. Und ich werde ihm GANZ sicher keine Verbesserungsvor. Ischläge machen, weil es dann vor allem eins versteht: Dass es das eben noch nicht gut kann und die Erwachsenen das viel besser können. Und über kurz oder lang wird es vielleicht die Lust am Malen verlieren.
Aber Hauptsache nicht gelogen.
Oder wenn jemand schwerst krank ist und mich fragt, ob das Kind noch kommt, werde ich am ehesten sagen "Ganz bestimmt!" - und wenns hundertmal nicht wahr ist.
Und jetzt kannst du mich herzallergernst für einen schlechteren Menschen halten, es ist mir ka**egal. Ich bin einfach nur heilfroh und dankbar ohne Ende, dass ich exakt so bin wie ich bin - auch wenn ich kein Prinzipienreiter und Tugendbolze bin. Oder besser: Gerade deswegen.