Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Dann ist nicht jede Lüge sündhaft?

Nein. Zunächst einmal müssen wir Lügen von Falschaussagen abgrenzen, da nicht jedem, der eine wahrheitswidrige Aussage trifft, dies auch bewusst ist. Dann müssen wir die Motive hinterfragen. Wenn einer mit der Absicht lügt, einen anderen zu manipulieren, um sich daraus Vorteile zu verschaffen, dann ist das verwerflicher, als wenn er durch seine Lüge einen Menschen schonen möchte.

Ich will ja nix sagen, aber der Teil kommt von der KI, die du nicht benutzt?

Werbung:
In Russland wurde eine sehr bekannte Journalistin( Ukraine) gefoltert. Am Ende waren fast alle ihre Organe entfernt worden. Beim Austausch der Leichen lag dann jedoch ein männlicher Körper im Sack. Die Identität konnte deshalb nur durch einen DNA-Test festgestellt werden.

Und die AfD will mit Russland kooperieren? In was für einer Welt leben wir eigentlich? Hä?

Wie bitte? Du erzählst einem Dreikäsehoch, wie er sich verbessern kann? Ernsthaft?
Ich stell mir grad vor, wie du in eine Kita oder einen Kindergarten latschst, um den Kindern dort Verbesserungvorschläge zu unterbreiten.

Ich bin ehrlich erschüttert, David. Das kann einfach nicht dein Ernst sein. Echt nicht.

Aber ob du Gefühl dafür hast, was in welcher Situation tatsächlich richtig ist, das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Einem kleinen Kind machst du DANN Verbesserungsvorschläge, wenn es danach fragt - und selbst DANN sagste am besten erstmal: Probiers einfach mal selbst, hm? Die kleinen Menschleins sollen schließlich kreativ und selbstständig werden und keine Befehlsampfänger und Regelbefolger. Hauptsache sie haben Freude am Malen - und die unterstützt man am ehesten, wenn man sie LOBT.

Nein, natürlich wirst du nicht lügen. Du doch nicht.

Ich schon - ohne auch nur eine Sekunde drüber nachdenken zu müssen werd ich Jauchzer ausstoßen und trällern, was für ein wunderschönes Bild der kleine Spatz da gemalt und wie gut es das schon kann und schon ein kleiner Meister ist und all sowas. Und ich werde ihm GANZ sicher keine Verbesserungsvor. Ischläge machen, weil es dann vor allem eins versteht: Dass es das eben noch nicht gut kann und die Erwachsenen das viel besser können. Und über kurz oder lang wird es vielleicht die Lust am Malen verlieren.

Aber Hauptsache nicht gelogen.

Oder wenn jemand schwerst krank ist und mich fragt, ob das Kind noch kommt, werde ich am ehesten sagen "Ganz bestimmt!" - und wenns hundertmal nicht wahr ist.

Und jetzt kannst du mich herzallergernst für einen schlechteren Menschen halten, es ist mir ka**egal. Ich bin einfach nur heilfroh und dankbar ohne Ende, dass ich exakt so bin wie ich bin - auch wenn ich kein Prinzipienreiter und Tugendbolze bin. Oder besser: Gerade deswegen.
Ich habe doch gesagt, das ich den relativen Zustand des Wesens berücksichtige. Ein 4-jähriges Kind kann nicht so gut malen wie ein Sechzehnjähriger oder ein Erwachsener. Wenn ein Bild für einen 4-jährigen eine gute Leistung ist, dann werde ich es loben.

Wie bitte? Du erzählst einem Dreikäsehoch, wie er sich verbessern kann? Ernsthaft?
Ich stell mir grad vor, wie du in eine Kita oder einen Kindergarten latschst, um den Kindern dort Verbesserungvorschläge zu unterbreiten.

Ich bin ehrlich erschüttert, David. Das kann einfach nicht dein Ernst sein. Echt nicht.
Eine andere Meinung zum Lob zu haben, finde ich ja in Ordnung. Nicht in Ordnung finde ich, was du hier @Mönch-David erschüttert unterstellen willst ("Das kann nicht dein Ernst sein"). Denn ganz sicher "latscht er nicht in einen Kindergarten und erzählt einem kleinen Kind, was es an seinen Bildern verbessern kann. Aber anstatt ihn zu fragen, äußerst du erstmal eine völlig übertriebene Annahme über ihn?

Lieber @Pavel07 , Sünde ist eine Erfindung von Menschen, die es sonst nirgendwo auf der Welt und in der Evolution (Schöpfung) gibt. Diese Erfindung hat massenhaft Anhänger und da in deren Überzeugung die Lüge eine Sünde ist, halten sie vermutlich jede Lüge für sündhaft.

Aber für mich ist das etwas, womit ich nichts anfangen kann und auch nicht will. Ich kann auch nichts mit Menschen anfangen, die auf einem Sockel thronen und ihre Lebensart für gottgewollter halten. Klar gibt es einige unter ihnen, die ich mag, aber wirklich was mit ihnen anfangen kann ich nicht. Für mich ist die Natur (Schöpfung) der beste Weg zu Gott (Schöpfer) und auch, wenn ich den Glauben anderer respektiere, kann ich selbst einfach nichts mit irgendetwas anfangen, das den Regeln der Natur widerspricht.

Und jetzt kannst du mich herzallergernst für einen schlechteren Menschen halten, es ist mir ka**egal. Ich bin einfach nur heilfroh und dankbar ohne Ende, dass ich exakt so bin wie ich bin - auch wenn ich kein Prinzipienreiter und Tugendbolze bin. Oder besser: Gerade deswegen.
Das passt schon so. ;-)

Ich hatte letztens folgende Situation:
Meine Mutter, jetzt 74 , hat sich ein Oberteil gekauft und erzählte es mir beim Telefonat begeistert. Es sei so schön bunt und habe viele Blumen habe und sei so unglaublich bequem.
Als ich ein paar Tage später bei ihr war, zog sie es an um es mir zu zeigen und ich fand es insgeheim nicht schön. Dachte nur "Uff, das ist echt Geschmacksache". Weil sie sich aber so freute, habe ich ihr das aber so nicht gesagt.
Ich habe (fast schon verzweifelt) nach positiven Punkten gesucht. Heraus kam: Oh ja, das ist aber wirklich SEHR blumig! Die Farben leuchten schön und es sieht auch sehr bequem aus. Damit wirst Du bestimmt glücklich.
Antwort: Ja, ich weiß, dass dir das nicht gefällt. Aber das ist mir ja egal. - und winkt ab.
Sie hat sich trotzdem weiter über das Teil gefreut und ich habe mich auch gut gefühlt, ihr die Freude nicht vermiest zu haben. So haben dann beide etwas davon.
Das geht also... irgendwie.

Ich habe doch gesagt, das ich den relativen Zustand des Wesens berücksichtige. Ein 4-jähriges Kind kann nicht so gut malen wie ein Sechzehnjähriger oder ein Erwachsener. Wenn ein Bild für einen 4-jährigen eine gute Leistung ist, dann werde ich es loben.
Aha.

Ich werds auch loben, wenns das reinste Krickelkrackel ist. Ohne mit der Wimper zu zucken.

Werbung:
Lieber @Pavel07 , Sünde ist eine Erfindung von Menschen, die es sonst nirgendwo auf der Welt und in der Evolution (Schöpfung) gibt. Diese Erfindung hat massenhaft Anhänger und da in deren Überzeugung die Lüge eine Sünde ist, halten sie vermutlich jede Lüge für sündhaft.

Aber für mich ist das etwas, womit ich nichts anfangen kann und auch nicht will. Ich kann auch nichts mit Menschen anfangen, die auf einem Sockel thronen und ihre Lebensart für gottgewollter halten. Klar gibt es einige unter ihnen, die ich mag, aber wirklich was mit ihnen anfangen kann ich nicht. Für mich ist die Natur (Schöpfung) der beste Weg zu Gott (Schöpfer) und auch, wenn ich den Glauben anderer respektiere, kann ich selbst einfach nichts mit irgendetwas anfangen, das den Regeln der Natur widerspricht.
Du tust doch genau das Gleiche was du anderen vorwirfst, du hälst dein Verhalten besser als das Verhalten anderer.

Zurück
Oben