Das passt schon so. ;-)
Ich hatte letztens folgende Situation:
Meine Mutter, jetzt 74 , hat sich ein Oberteil gekauft und erzählte es mir beim Telefonat begeistert. Es sei so schön bunt und habe viele Blumen habe und sei so unglaublich bequem.
Als ich ein paar Tage später bei ihr war, zog sie es an um es mir zu zeigen und ich fand es insgeheim nicht schön. Dachte nur "Uff, das ist echt Geschmacksache". Weil sie sich aber so freute, habe ich ihr das aber so nicht gesagt.
Ja natürlich!
Ich habe (fast schon verzweifelt) nach positiven Punkten gesucht. Heraus kam: Oh ja, das ist aber wirklich SEHR blumig! Die Farben leuchten schön und es sieht auch sehr bequem aus. Damit wirst Du bestimmt glücklich.
Ja, genau SO!
Oder "Ich freu mich so für dich, dass du etwas gefunden hast, was dich so glücklich macht." Und natürlich die Farben und bequem und angenehm und und und. Hauptsache sie freut sich! Statt Hauptsache ehrlich und Prinzip eingehalten.
Antwort: Ja, ich weiß, dass dir das nicht gefällt. Aber das ist mir ja egal. - und winkt ab.
Deine Mammi ist sooo klasse! Ja klar kenntse dich und weiß genau, dasses dir nicht gefällt. Aber hat sich garantiert TROTZDEM gefreut, eben weil du dir fast die Zunge für sie gebrochen hast.
Ich selbst hab so wenig Kontakt zu anderen, dass ich einfach keine Möglichkeit mehr hab, um auch mal zu lügen - was ich bedaure, weil in solchen Fällen find ich das total schön. Aber die Kiddies hier im Haus sind mittlerweile groß, haben eigene Autos usw. - denen brauch ich nicht mehr zu erzählen, wie toll sie zeichnen können. Aber wenn sie mal kleine Stöpselchen haben, dann lüg ich wieder dass sich die Balken biegen - und mache Michelangelos aus ihnen.
Wenn ich mit meiner Freundin telefoniere (so alle 2 oder 3 Monate mal) wär lügen megadoof - wir können alles von uns ab und sind eher zu derb als zu sanft. Wir haben so bizzli einen Humor wie sonst Buben unter sich haben. Kann halt auch mal bizzli derb sein - sie ist eh eine HAMMERFRAU!
Klar wenns ihr mal Sch*** geht betüdel ich sie natürlich schon, aber das ist dann knochenehrlich - ich wüsste beim besten Willen nicht, wieso ich da auch nur einen falschen Buchstaben rauslassen sollte. Und TROTZDEM sag ich, dass nahezu ALLE Menschen mehrfach am Tag lügen und dass ich damit nicht die Spur eines Problems habe. Das mögen andere schlimm finden, aber das ist mir unfassbar egal. Ich bin Mensch und mehr will ich einfach nicht sein - und aufn Sockel gehör ich auch nicht, schon weil ich Höhenangst habe.
Sie hat sich trotzdem weiter über das Teil gefreut und ich habe mich auch gut gefühlt, ihr die Freude nicht vermiest zu haben. So haben dann beide etwas davon.
Das geht also... irgendwie.
KLAR geht es. DU hast ne gaile Mammi und deine Mammi hat ne gaile Töchting - und WIE das geht.
Aber auch lügen geht, dabei bleib ich - auch wenn ich selbst so gut wie keine Gelegenheit dazu hab und mich echt nicht erinnere, wie lange es her ist. Aber darum gehts nicht. Es geht darum, dass ich es niemandem verüble, wenn er mal lügt. In der Tierwelt ist das etwas völlig normales, zumindest bei einigen intelligenteren Tierarten. Da wird so offensichtlich gelogen, dass einem die Kinnladen runterrattern ob der Genialität dieser kleinen Schlingel.
In der Schöpfung ist im Grunde alle völlig in Ordnung, was bei uns Menschen aufm Sündenindex gelandet ist.
Das find ich grässlich, die tun so, als könnten sie bessere Regeln machen als vom Schöpfer vorgesehen.
Aber nu, wenn es sie glücklich macht....?
Ich finds aber plöht