Die Rassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem die Intention des Threaderstellers aber doch eine andere war (Danke an Simi für den Hinweis dafür!), werde ich ihn wieder öffnen.

Ist zwar schön daß du ihn wieder geöffnet hast, aber lässt simis Hinweis wirklich auf die Intention des Threaderstellers schließen?

ciao, :blume: Delphinium

Werbung:
das einzige, was mich angesichts dieser sehr eigenartig formulierten fragen interessiert ist tatsächlich die intention des threaderstellers!
Mir kommt vor, diese eigenartig formulierten Fragen zielen darauf, einen geistigen Hintergrund für den Zweck von "Rassen" erforschen zu wollen.
Also so: Was wohl hat Gott beabsichtigt?

Und nur insofern hat die Wiedereröffnung des Threads einen Sinn. Ein wichtiger Gesichtspunkt liegt eben auch darin, das gewöhnliche Höherstellen und Vergleichen einzelner "Rasssen" von Grund auf zu überdenken, um zum spirituellen Hintergrund der Menschen zu kommen. Es schweben sonst immer auch nationale Gefühle im Raum, die genau das Spirituelle viel zu stark blockieren.
Bemerkt nur einmal den Akzent von: "Der deutsche Papst Benedikt" - aha, nicht das missionarische Wirken als Oberhaupt oder das Wort Christi, das er predigt, ist wichtig - nein "Deutsch" schiebt sich in den Vordergrund.

Mir behagt es gar nicht, wenn via Sport durchklingt, schwarze oder asiatische Athleten seien zu besiegen. Desgleichen sei es eine Schande oder ein Weltuntergang, wenn etwa Deutschland im Fußball gegen England verliert oder umgekehrt.
Das alles hat mit Rassismus zu tun.

Wichtig ist und bleibt die Erkenntnis, dass wir Menschen auf einem winzigen Stern im Weltall sind. Wichtig ist die Erkenntnis, dass wir geistig reifen sollen - für den Gang in die Zukunft.
LG - reinwiel

Ein wichtiger Gesichtspunkt liegt eben auch darin, das gewöhnliche Höherstellen und Vergleichen einzelner "Rasssen" von Grund auf zu überdenken, um zum spirituellen Hintergrund der Menschen zu kommen.

Nein !

Das Denken könnte im besten Fall an dem Punkt einsetzen, ob der Begriff Rasse zur Einteilung von Menschen ÜBERHAUPT Sinn macht.

Aber damit scheinen einige hoffnungslos überfordert zu sein.

Was soll man zum Beispiel auf die Frage 6. antworten?:

"Soll es weiterhin verschieden Rassen geben, die Vielfalt erhalten? (sozial)"

Was soll diese Frage überhaupt? :confused:

Und wenn ich antworte: "nein, man sollte die Vielfalt nicht erhalten".

Also die Antwort wäre genau so bireweich die die Frage, nicht?

Die Fragen waren vordergründig dazu gedacht, „linke Zecken“ aufzumischen.

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=2145941#post2145941

Der Hintergrund ist ein Knäblein, das von vorn bis hinten nicht mit sich klarkommt.

Ich hab´s gemeldet...erst vera***** er Simi mit seiner trauigen Story. Betroffener zu sein und dann kommt der Sandkastennazi mit "ätschibätschiwatseidihrdoof" umme Ecke...ich finde solche Trolle brauchen wir hier nicht...vielleicht gibt´s ja irgendwo ein Kinderforum, das diese Art von Usern mag...

Sage

ganz allgemein:

Interessanter Thread IMHO in der sich nicht nur der Threadersteller nicht mit Ruhm bekleckert hat (wobei der sich ja geoutet hat...)

Der springende Punkt ist, dass viele eine "Rasse" definiert haben, durch tolerante Äusserungen und dadurch den Fehler/Vorurteil erst richtig etablierten.
Dann wurde auch noch Wiki zitiert, das 1. falsch ist und 2. der Eintrag mit der geographischen Population wurde misinterpretiert.....was die Position, so gut sie gemeint ist, hochgradig angreifbar macht und damit den Kern des Zweifels der wieder zum Rassismus führen kann säht.

Thanks

418

Die Fragen waren vordergründig dazu gedacht, „linke Zecken“ aufzumischen.

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=2145941#post2145941

Der Hintergrund ist ein Knäblein, das von vorn bis hinten nicht mit sich klarkommt.

Den Vorwurf, dass nur diejenigen die wahren Rassisten wären, welche gegen die Rassisten sind, oder, dass nur diejenigen, die gegen Nazis sind, im Grunde die wahren Nazis sind, kenne ich auch zur Genüge.

Ein bekanntes Sprüchlein, das langsam mega-öde und idiotisch ist. Etwas Einfallsreicheres täte Not.

Also dümmer geht's wohl kaum mit Vergleiche stellen, echt...:klo:

Ich hab´s gemeldet...erst vera***** er Simi mit seiner trauigen Story. Betroffener zu sein und dann kommt der Sandkastennazi mit "ätschibätschiwatseidihrdoof" umme Ecke...ich finde solche Trolle brauchen wir hier nicht...vielleicht gibt´s ja irgendwo ein Kinderforum, das diese Art von Usern mag...

Sage

ich find es trotzdem interessant, was sich draus entwickelt hat.

Und vielleicht hat es den einen oder anderen dazu gebracht, mal ne Runde nachzudenken.

Werbung:
Das Denken könnte im besten Fall an dem Punkt einsetzen, ob der Begriff Rasse zur Einteilung von Menschen ÜBERHAUPT Sinn macht.
Ob der Begriff Rasse Sinn macht oder nicht - der Begriff ist einmal da. Der Biologe braucht ihn, um zu kategorisieren. Und wenn du der Biologie ihren Zweck zur Erforschung des Lebens auf der Erde nicht absprichst, dann lass die Biologie eben die biologischen Unterschiede bei uns Menschen sichten, aufzählen, einteilen und einen wissenschaftlichen Raster machen. Diesen Raster kann man kaum wegdiskutieren.

Aber was die Sache problematisch macht, das ist die Wertung. Sie hat viel zu viel Unglück gebracht. Diese Wertung und Bewertung macht keinen Sinn, außer einem blöden Sinn.
Die Menschenrechtskonvention ist darauf hin angelegt, dass alle Menschen gleich zu behandeln sind. Das gilt selbstverständlich für die gesamte Rechtssituation und unausgesprochen auch für das innere Empfinden.

Die Praxis - die hinkt leider hinterher. Weil vieles ist doch auch leichter gesagt als getan. Und die spirituelle Sicht, dass vor und bei Gott alle Menschen gleich sind - nun ja, diese Sicht gilt eigentlich nur bei denen etwas, die Wert darauf legen.
LG - reinwiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben