das einzige, was mich angesichts dieser sehr eigenartig formulierten fragen interessiert ist tatsächlich die intention des threaderstellers!
Mir kommt vor, diese eigenartig formulierten Fragen zielen darauf, einen geistigen Hintergrund für den Zweck von "Rassen" erforschen zu wollen.
Also so: Was wohl hat Gott beabsichtigt?
Und nur insofern hat die Wiedereröffnung des Threads einen Sinn. Ein wichtiger Gesichtspunkt liegt eben auch darin, das gewöhnliche Höherstellen und Vergleichen einzelner "Rasssen" von Grund auf zu überdenken, um zum spirituellen Hintergrund der Menschen zu kommen. Es schweben sonst immer auch nationale Gefühle im Raum, die genau das Spirituelle viel zu stark blockieren.
Bemerkt nur einmal den Akzent von: "Der deutsche Papst Benedikt" - aha, nicht das missionarische Wirken als Oberhaupt oder das Wort Christi, das er predigt, ist wichtig - nein "Deutsch" schiebt sich in den Vordergrund.
Mir behagt es gar nicht, wenn via Sport durchklingt, schwarze oder asiatische Athleten seien zu besiegen. Desgleichen sei es eine Schande oder ein Weltuntergang, wenn etwa Deutschland im Fußball gegen England verliert oder umgekehrt.
Das alles hat mit Rassismus zu tun.
Wichtig ist und bleibt die Erkenntnis, dass wir Menschen auf einem winzigen Stern im Weltall sind. Wichtig ist die Erkenntnis, dass wir geistig reifen sollen - für den Gang in die Zukunft.
LG - reinwiel