Die Psychoaktiva und die Spiritualität des Schamanen

Psychoaktiva sind...

• ...ein nützliches Mittel in der spirituellen Entwicklung

Stimmen: 12 41,4%
  • ...zur spirituellen weiterbildung nicht hilfreich

Stimmen: 7 24,1%
  • ...für manche Menschen vielleicht Hilfreich aber ich benötige sie nicht

Stimmen: 6 20,7%
  • ...eine Gefahr für die Psyche

Stimmen: 4 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    29
Werbung:
Bezüglich des threadthemas und der des öfteren darin aufleuchtenden Idee der spirituellen Entwicklung möchte ich doch bemerken, dass dieser Gedanke der spirituellen Entwicklung wenig mit Schamanismus zu tun hat. Schamanisch tätig zu sein bedeutet in erster Linie, sich nützlich zu machen und zu lernen, nützlich für die Gemeinschaft zu sein. Dass das eventuell auch einen spirituellen Weg einschließt, bedingt oder fördert, ist nebensächlich.

Liebe Maria,

mit diesen Behauptungen ziehst du den Schamanismus auf Forums-Niveau herab.
Deshalb erhebt hier auch keiner Einspruch, auch wenn, was du schreibst, eine totale Verkennung des Wesens des Schamanismus ist.

Tut mir leid, aber das ist ein wirklich krasses Fehlurteil, das schon seit es Bücher gibt durch die Köpfe der Menschen geistert.
Nichts ist verfehlter, als dem Schamanen die Seite der spirituellen Entwicklung abzusprechen bzw. diese als Beiwerk zu betrachten.

Yoyo

man kann doch sich auch in die ebene hinein meditieren, dafür braucht man keine drogen.
wenn du unter drogen bist, hast du nicht mehr einen sauberen eingang.

lg
heilendehand

Hallo heilendehand,

ich verstehe deine Zeilen gut.

Und, um beim Thema zu bleiben: trefflich finde ich auch, was du andernorts geschrieben hast:

Deshalb bin ich auch gegen Drogen, weil sie verhindern, dass ich etwas mache, sondern es wird gemacht. Ich kann mich in einen Rausch meditieren, aber aus dem komme ich auch wieder raus. Und die einzigen Spuren die er hinterlässt, könnte die Frage nach der Zeit sein.

LG,
Yoyo

Lieber Yoyo,

Yoyo: mit diesen Behauptungen ziehst du den Schamanismus auf Forums-Niveau herab.
mit dieser Aussage würdigst du das Forumsniveau herab.

Yoyo: Deshalb erhebt hier auch keiner Einspruch, auch wenn, was du schreibst, eine totale Verkennung des Wesens des Schamanismus ist.
ich werde gegen deine Behauptungen auch keinen Widerspruch erheben, denn wer so kraß alles andere herabwürdigen muß, hat eben nicht die Fähigkeit das vorhandene Niveau zu begreifen. Also vergebliche Liebesmüh.

Yoyo: Tut mir leid, aber das ist ein wirklich krasses Fehlurteil, das schon seit es Bücher gibt durch die Köpfe der Menschen geistert.
Nichts ist verfehlter, als dem Schamanen die Seite der spirituellen Entwicklung abzusprechen bzw. diese als Beiwerk zu betrachten.

aus meiner Sicht ist Schamane, wer spirituell entwickelt IST.
wer sich erst spirituell entwickeln möchte, wird es nicht tun, und wird auch kein Schamane werden.

Schamanen werden erkannt und ausgebildet von anderen Schamanen, nicht weil sie sich entwickeln müssten, sondern weil ihre Seele bereits soweit ist.
Alles andere ist einfach Mumpitz, geboren aus Wunschdenken und Möchtegernschamanismus.
Eine Ausbildung zum Schamanen erfolgt auch nicht unbedingt deshalb, weil derjenige nicht auch so Schamane sein könnte... eher um ihm nahezubringen dass er nicht vor dem davonlaufen sollte was er bereits ist.
Aus einem Rohdiamanten wird ein Diamant geschliffen.
Aus einem Stück Stein wird kein Diamant, auch durch noch so viel Schleifen nicht.
Die Geister wählen dich zuerst, nicht du die Geister.
Die einzige Wahl, die man als Geisterwählter hat, ist sich dem zu stellen oder verrückt zu werden.
Das ist nicht nett, nicht egalitär und nicht politisch korrekt, aber es ist die Wirklichkeit.
Und wie gesagt, es hat mit spiritueller Entwicklung nicht die Bohne was zu tun... vielmehr damit zu sein, was man bereits seit Geburt ist...
Naja, vielleicht ja doch, wenn ich darüber nachdenke, vielleicht aus der Sicht dessen, der gerne Schamane sein möchte, aus seiner Sicht ist es ja eine spirituelle Entwicklung zu nennen, wenn er einsieht, dass er keiner ist und keiner werden wird... :rolleyes:

Das erinnert mich an eine Aussage eines Chinesen betreffend Tee. Tee ist ja auch eine "Droge", so wie das Wort "Drogerie" ja ursprünglich einen Laden meint, der alle möglichen Substanzen verkauft, die dem Körper zusätzlich zum normalen Essen zugeführt werden können.
Der Chrinese sagte: "90% allen Tees werden verschwendet durch falsche Zubereitung oder falsche Einnahme." Er spricht natürlich vom rituellen Gebrauch des Tees in der Teezeremonie. Aber das kann man mühelos auf jeglichen rituellen Gebrauch von Drogen übertragen... abgesehen davon dass da dann wohl eher 99% stehen müsste.

Im Übrigen ist im westlichen Kulturkreis der rituelle Umgang mit Drogen in der Hauptsache die Einnahme von Messwein... das ist das ursprüngliche christliche Ritual.

Dass es dabei auch zur einfachen Konsumhaltung kommen kann, ist auch seit Jahrtausenden bekannt. So schreibt Paulus:
"Und sauft euch nicht voll Wein, sondern werdet erfüllt mit dem Heiligen Geist."

Ritualisiertes Weintrinken also als Teilnahme am Körper Christi... naja sorry dass ich hier unter Schamanismus davon schreibe, aber es passt halt gut, gerade zum heutigen Tag des "Frohnleichnam", also des Dienstes (Frohn) am Körper (lichaam) Christi...

Was einen auch auf den Gedanken bringen könnte, dass das Verbot der meisten anderen Drogen ein Teil der christlichen Kultur- und Wertedominanz darstellen kann. Aber das ist Stoff für einen anderen thread.

Bezüglich des threadthemas und der des öfteren darin aufleuchtenden Idee der spirituellen Entwicklung möchte ich doch bemerken, dass dieser Gedanke der spirituellen Entwicklung wenig mit Schamanismus zu tun hat. Schamanisch tätig zu sein bedeutet in erster Linie, sich nützlich zu machen und zu lernen, nützlich für die Gemeinschaft zu sein. Dass das eventuell auch einen spirituellen Weg einschließt, bedingt oder fördert, ist nebensächlich. Der Fokus ist auf dem praktischen Nutzen, dem praktischen Dienst in einer Gesellschaft. Und dadurch ist auch klar, dass im Schamanismus es bei der Einnahme von Psychoaktiva keineswegs um einen Konsum oder nette Trips geht, sondern lediglich um eine sinnvolle Möglichkeit der Hilfe.

Ein Bild könnte der LKW-Führerschein sein, und zwar um Berufskraftfahrer zu werden. Wer LKW-Fahrer ist, ist nicht "mehr" oder "weiter" entwickelt als andere. Er tut eben andere Dinge als diejenigen, die Sportwagen zur persönlichen Freude durch die Gegend fahren. Ebenso ist ein Drogengebrauch im schamanischen Kontext etwas völlig anderes als ein netter Trip.

Und - ja, auch beim LKW-Führerschein braucht man jemanden, der einen dazu ausbildet...
Rein technisch gesehen ist ein um-die-Kurve fahren, also die Kurve kriegen so bildlich gesehen, nicht anders beim Fahrrad oder Sportwagen oder LKW. Nur dass die auftretenden Zentrifugalkräfte andere Größenordnungen beinhalten. Zentrifugalkräfte im spirituellen Sinne sind die, die einen aus der Zentriertheit, aus der Mitte, der Kon-zent-ration, heraustreiben. So wie ein LKW-Fahrer eben weiss, wie schnell und in welch weit ausholendem Bogen er die Kurve kriegen kann, weiß ein Schamane eben (hat es gelernt!), welches Ritual und welche Psychoaktiva in welcher Menge genau angemessen sind, um den Zweck desselben zu erfüllen... und um nichts anderes geht es.

Damit ist auch die Frage beantwortet, ob der Gebrauch von Psychoaktiva eine Gefahr für die Psyche darstellt. Bei korrekter Anwendung nicht. Sonst ja. Ist eben so wie Digitalis. Bei korrekter Anwendung kann es heilsam fürs Herz sein, bei unkorrekter Anwendung tödlich.

totaler bullshit
wort- und kunstvol geschrieben, aber wieder leider nur die ewig missionierende und verblendete christliche arogante sicht der dinge.

schon alleine den sog. "schamanen" in seiner kultureller und traditioneller verschiedenheit und vielfalt
auf einen lastwagenfahrer zu reduzieren, grenzt ja an rassismus.

in der nacht sind alle katzen grau.

wenn du wirklich eine ahnung hättest würdest du diese menschen nicht nur auf einen praktischen nutzen reduzieren.
der "schamane" hatte in seinem volk verschiedenste aufgaben.
bewahrer der rituale, der heiligen lieder und mythen , er war auch lehrer, psychologe, berater in vielen lebensfragen.
begleiter der sterbenden, auch richter und schlichter als letzte instanz.
usw.

sie waren und sind es noch heut, sehr zum offensichtlichen leidwesen einiger sog. christen auch
"heiler"und spirituelle lehrer in ihrer vielfältigen tradition.
heilige männer und frauen.

wenn du keine ahnung hast von der tiefen spiritualität und weisheit die diese menschen in sich tragen
und auch heute noch weitergeben,
so lass doch sie doch bitte in ruhe.

es bringst nix sich nachher mit sog. "möchtegern-shamanen" herausreden zu wollen und nachträglich den "schamanen"
als spirituell hochentwickelten menschen darstellen zu wollen.
mit angelesenen binsenweisheiten den sog. "schamaismus" betrf. andere menschen belehren zu wollen.

dein christlich missionarischer wahn, in schönen "gleichnisse" und kunstvoll in worte verpackt hat schon weltweit
genug unheil angerichtet.

:morgen:

Ich denke einfach die Bedeutung von spirituell ist eine andere.

In den Esogeschwängerten Welten des Internet,bedeutet spirituelles Sein ja häufig, das
der Mensch Fähigkeiten und Eigenschaften einer idealisierten Vorstellung des Spirits/Geist/Göttlichem annimmt.

Aber das muss eine Schamane ja nicht. Er steht ja im engen Kontakt mit den Spirits.
Als Vermittler zwischen den Welten kann er es sich erlauben Mensch zu bleiben.
Er muss nicht selber zu einem Spirit werden , er kann den Spirit einfach fragen.Und ich
denke , grade das macht ihn zu einem besonders spirituellen Lehrer, weil er den Bodenkontakt nicht verliert.

Nunja diese Formulierung von NUR auf das praktische gesehen ist vielleicht etwas irreführend...

Es gibt heilige Männer. Es gibt erleuchtete Personen. Es gibt Personen voller Weisheit und Ruhe. Es gibt Menschen die die gesammte Welt in ihrem wahren Erscheinungsbild erfassen.
Man nennt sie nicht Schamanen. Schamanen können diese Eigenschaften haben. Alle eigenschaften. Ist der Schamane nicht jener der diese Eigenschaften besitzt und sie nutzt um auf seine Umgebung einzuwirken, sprich der umwelt dadurch zu helfen?

Aber wenn man das alles so ließt... Von weisheit, von Spirituellen Höhenflügen von Vorrausgesetztem Intellekt... von Einhaltung bestimmter Regeln... so weiß ich nicht wie ich den Schamanischen Inhalt hier hineininterpretieren soll.
Verschmelzung mit der Natur durch Selbstdisziplin, durch Meditation, durch Kulturelle Eigenschaften?

Ist dies wirklich der richtige Weg? Ich kann mich noch erinnern das ich einmal alle Natur fühlte. Ich fasste das Blatt eines Baumes an, und sah ein Blatt und nichts als das. Ich sah die Schöhnheit. Ich sah und fühlte um mich herum wie alles lebt, spürte wie das wasser in allen Gefäßen der Bäume herum fließen, sah jedes Detail. Ich war verschmolzen.

Das war als ich ein kleines Kind von vielleicht 6 Jahren war. Ohne Regeln, ohne wissen ohne weisheit.

Ich glaube das sehen von Geistern in jeder Pflanze ist gar nicht notwendig. Man kann einfach die Augen aufmachen und eine Pflanze sehen. Das ist schon erstaunlich genug.

Und vielleicht kann man auch von diesem Standpunkt aus, so man ihn Akzeptiert auch die rolle des Schamanen und seine verbindung zur Natur auch etwas ändern. Zu den Heilmitteln des Körpers,des Geistes und auch den teilweise psychoaktiven Inhaltsstoffen...

mfg Azrial

Ich glaube, Voraussetzung für eine spirituelle Entwicklung mit psychoaktiven Stoffen ist die Gedankenkontrolle des Benutzers!!
Jeder, der solche Stoffe jemals probiert hat weiß, daß nach Einsetzen der Wirkung sich seine Gedanken überschlagen, in jegliche Fantasien herumschweifen, in Fröhlichkeit aber auch in Traurigkeit, Angst oder Panik geraten können. Um seine Gedanken weiterhin kontrollieren zu können, bedarf es eine Reihe von Punkten die eingehalten werden müssen. Z.B.: die Menge und die Wirksamkeit des Stoffes, die körperliche Vorbereitung, die moralische Einstellung und natürlich keine Ablenkung von aussen. Schwer genug schon ist es der inneren, gedanklichen Ablenkung zu widerstehen können. Was auch immer das Ziel dieser " spirituellen Sitzung" ist, ohne Gedankenkontrolle ist sie nicht erreichbar - aber das scheint mir erlernbar!

Wie denkt ihr darüber?:rolleyes:

lg - chollo:)

Ich glaube, Voraussetzung für eine spirituelle Entwicklung mit psychoaktiven Stoffen ist die Gedankenkontrolle des Benutzers!!
Jeder, der solche Stoffe jemals probiert hat weiß, daß nach Einsetzen der Wirkung sich seine Gedanken überschlagen, in jegliche Fantasien herumschweifen, in Fröhlichkeit aber auch in Traurigkeit, Angst oder Panik geraten können. Um seine Gedanken weiterhin kontrollieren zu können, bedarf es eine Reihe von Punkten die eingehalten werden müssen. Z.B.: die Menge und die Wirksamkeit des Stoffes, die körperliche Vorbereitung, die moralische Einstellung und natürlich keine Ablenkung von aussen. Schwer genug schon ist es der inneren, gedanklichen Ablenkung zu widerstehen können. Was auch immer das Ziel dieser " spirituellen Sitzung" ist, ohne Gedankenkontrolle ist sie nicht erreichbar - aber das scheint mir erlernbar!

Wie denkt ihr darüber?:rolleyes:

lg - chollo:)

"ohne gedankenkontrolle ist sie nicht erreichbar"

Werbung:
troubleshooter: totaler bullshit
wort- und kunstvol geschrieben, aber wieder leider nur die ewig missionierende und verblendete christliche arogante sicht der dinge.

stimmt. der totale bullshit. Ist übrigens lecker, schon mal probiert? :rolleyes:

troubleshooter: schon alleine den sog. "schamanen" in seiner kultureller und traditioneller verschiedenheit und vielfalt
auf einen lastwagenfahrer zu reduzieren, grenzt ja an rassismus.

ich empfehle einen Blick auf Wikipedia, Stichwort "Metapher".

troubleshooter: wenn du wirklich eine ahnung hättest würdest du diese menschen nicht nur auf einen praktischen nutzen reduzieren.
wenn du wirklich eine ahnung hättest würdest du verstehen was ich sage.
Aber in deinem reduzierten Verständnis verstehst du nur Reduktionismus.

troubleshooter: der "schamane" hatte in seinem volk verschiedenste aufgaben.
bewahrer der rituale, der heiligen lieder und mythen , er war auch lehrer, psychologe, berater in vielen lebensfragen.
begleiter der sterbenden, auch richter und schlichter als letzte instanz.
usw.

sicher sind Schamanen das alles und noch mehr. und? Das ist für diesen thread völlig irrelevant. Hier gehts um schwere Kaliber und den Umgang damit. Ein reiner thread für Anwender, nicht für Theoretiker.

troubleshooter: wenn du keine ahnung hast von der tiefen spiritualität und weisheit die diese menschen in sich tragen
und auch heute noch weitergeben,
so lass doch sie doch bitte in ruhe.

wenn du keine ahnung hast von der tiefen spiritualität und weisheit die du selbst in dir trägst, belästige doch andere nicht, die solches in sich erleben.

troubleshooter: es bringst nix sich nachher mit sog. "möchtegern-shamanen" herausreden zu wollen und nachträglich den "schamanen"
als spirituell hochentwickelten menschen darstellen zu wollen.
mit angelesenen binsenweisheiten den sog. "schamaismus" betrf. andere menschen belehren zu wollen.

dein christlich missionarischer wahn, in schönen "gleichnisse" und kunstvoll in worte verpackt hat schon weltweit
genug unheil angerichtet
.

meimeimei, sooooo bedeutend bin ich nun wirklich nicht :lachen:

quod licet Jovi non licet bovi... es bringt nix, wenn ein Ochse Zeus versucht zu belehren, dass der Olymp in Wirklichkeit eine graskarge Gegend ist... also lass es.
Du bist kein Schamane und wirst es nicht sein und brauchst auch keine Lanze für sie zu brechen, sie sind sich selbst genug.

Zurück
Oben