Lieber Yoyo,
aus meiner Sicht ist Schamane, wer spirituell entwickelt IST.
wer sich erst spirituell entwickeln möchte, wird es nicht tun, und wird auch kein Schamane werden.
Schamanen werden erkannt und ausgebildet von anderen Schamanen, nicht weil sie sich entwickeln müssten, sondern weil ihre Seele bereits soweit ist.
Alles andere ist einfach Mumpitz, geboren aus Wunschdenken und Möchtegernschamanismus.
Eine Ausbildung zum Schamanen erfolgt auch nicht unbedingt deshalb, weil derjenige nicht auch so Schamane sein könnte... eher um ihm nahezubringen dass er nicht vor dem davonlaufen sollte was er bereits ist.
Aus einem Rohdiamanten wird ein Diamant geschliffen.
Aus einem Stück Stein wird kein Diamant, auch durch noch so viel Schleifen nicht.
Die Geister wählen dich zuerst, nicht du die Geister.
Die einzige Wahl, die man als Geisterwählter hat, ist sich dem zu stellen oder verrückt zu werden.
Das ist nicht nett, nicht egalitär und nicht politisch korrekt, aber es ist die Wirklichkeit.
Und wie gesagt, es hat mit spiritueller Entwicklung nicht die Bohne was zu tun... vielmehr damit zu sein, was man bereits seit Geburt ist...
Liebe Maria!
Im Unterschied zu deinem anderen Beitrag, macht für mich das, was du hier schreibst, durchaus Sinn.
Allerdings generalisierst du zu sehr, wenn du behauptest, alles andere sei Mumpitz.
Dazu ist der Schamanismus eine zu schillernde Erscheinung: Sowohl zeitlich als auch räumlich gesehen sind die kulturellen Ausprägungen zu verschiedenartig.
Bezüglich des Diamanten glaube ich noch an eine andere Möglichkeit: Genügend großer Druck kann auch einen Diamanten formen, und das ist mehr als nur ein Sprichwort.
Aber gerade mit so einem Weg sind "Psychoaktiva" unvereinbar, weil sie Druck wegnehmen und so die Entstehung des Diamanten verhindern.
Wer schon spirituell entwickelt IST, wie du es nennst, dem können Psychoaktiva hingegen nichts mehr anhaben.
Es ist kurios: Zuerst darf man nicht, weil es einem schaden würde, und dann nimmt man sie nicht, weil man ihrer nicht mehr bedarf.
In der Regel sind sie überflüssig.
LG,
Yoyo