Die Psychoaktiva und die Spiritualität des Schamanen

Psychoaktiva sind...

• ...ein nützliches Mittel in der spirituellen Entwicklung

Stimmen: 12 41,4%
  • ...zur spirituellen weiterbildung nicht hilfreich

Stimmen: 7 24,1%
  • ...für manche Menschen vielleicht Hilfreich aber ich benötige sie nicht

Stimmen: 6 20,7%
  • ...eine Gefahr für die Psyche

Stimmen: 4 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    29
Werbung:
Was schließe ich aus der angehängten Grafik?

Es gibt Leute die Windows Vista ertragen. Ganz ohne Psychedelika??

hehhehehe.... :rolleyes:

nee aber echt tekfrog ich raff wirklich nicht wie der ganze schmarrn den du hier postest mit dem Thema zu tun hat... kann ja sein dass du dadurch während einer Pilzmalzeit irgenwelche erkenntnisse erhieltest aber ich komm da momentan net mit... :tomate:

hehhehehe.... :rolleyes:

nee aber echt tekfrog ich raff wirklich nicht wie der ganze schmarrn den du hier postest mit dem Thema zu tun hat... kann ja sein dass du dadurch während einer Pilzmalzeit irgenwelche erkenntnisse erhieltest aber ich komm da momentan net mit... :tomate:

wieso schmarrn?

....das ist Originalität;):)

Der Dentaljunge ist doch nicht verdrogt. Kinder lassen es einfach ganz raus.
Er sagt genau das, was bei einer leichten Bewusstseinverschiebung an Fragen und Verunsicherungen ins Hirn kommen.

-> verdrogt (mein ich gar nicht quantitativ.)

was willst denn wissen? Wir könnens ja threadig versuchen. (ein bisschen codiert quargeln)

mich hätt gefreut, wenn er seinen standpunkt noch etwas näher erläutert hätte.
mir sind zwar grof und dessen coex-systeme ein begriff, hab mich da aber nur kurz eingelesen (war mir zu wissenschaftlich, da werd ich so schnell müde)

prinzipiell denke ich bei diesen herangehensweisen einerseits an brutales durchputzen des emotionalen kellergeschosses und andererseits an visionen mit tiefen einsichten in dem umgang mit sich selbst, ein heranzoomen innerer prozesse.

die umsetztung findet imho sowieso erst danach statt.

mi hättn hat a poa erläuterungen zum zustandekommen dieser aussage gfreit.
Zitat von Yoyo Beitrag anzeigen
Stanislav Grof hat viele Jahre lang hauptsächlich bei anderen damit experimentiert, mit LSD-Trips psychische Probleme aufzulösen. Grof nennt diese psychischen Problemzonen COEX-Systeme (systems of condensed experience). Und vielen Probanden haben die Sitzungen, die stets in einem passenden Umfeld und unter kompetenter Leitung stattfanden, auch Erleichterung verschafft.

Aber erleichtert wurden die Probanden vor allem um eines, nämlich um Entwicklungsmöglichkeiten.
Statt das Problem zu meistern (was natürlich lange Arbeit erfordert hätte) und die darin steckende Kraft dem bewußten Willen zu unterwerfen, als neu gewonnene Kraft/Waffe, wird es aufgelöst. Und futsch ist die Möglichkeit des Wachstums. Was schließlich am Ende herauskommt ist ein befriedeter Mensch, ein bißchen gehirnweich zwar, aber auf der anderen Seite auch nicht schädlich für die Gesellschaft.

Es ist klar, daß dies mit einer spirituellen Entwicklung nicht nur nichts zu tun hat, sondern dieser diametral entgegensteht.

Hi Nuss,

den Anstoß gaben zwei Bücher von Stanislav Grof: "Topographie des Unbewußten" und "LSD-Psychotherapie".
Seine Topographie des Unbewußten ist der Versuch, transpersonalen Erscheinungen Raum zu geben. Die Materialien und Fallbeispiele sind hochinteressant und geben dem Buch einen bleibenden Wert.

Damals, als ich der Faszination dieser Bücher unterlag, hatte ich die seltene Gelegenheit, diese Dinge und meine eigenen Erfahrungen aus einem Selbstversuch mit einem spirituellen Meister zu besprechen. Im großen und ganzen fiel seine Aussage so aus, wie ich es oben beschrieben habe. Er gebrauchte natürlich andere Worte. Sein einleitender Satz ist mir halbwegs in Erinnerung geblieben.
Er sagte so etwas wie: "Statt aus der Zwei (Konflikt/Zwiespalt) die Drei zu bilden und damit zur Vier zu gelangen (Ganzheit), fällt man von der Zwei wieder in die Eins (Ursprung) zurück."

Damit wird die einem Menschen gestellte Lebensaufgabe nicht bewältigt.
Die Probleme, die wir uns einheimsen, sind oft der Schlüssel zur Bewältigung dieser Aufgabe.
Statt ihn wegzuwerfen, sollte man ihn gebrauchen.

Yoyo

Naja, diese Pflanzengeister werden vom Gesetz her halt als Drogen definiert, oder?

Aber ich finde es interessant, wie viele schamanisch Interessierte sich von Pflanzengeistern bzw. Drogen fern halten, obwohl es für viele Schamanen die Basis ist. Oder die Aussage, dass man mit Psychoaktivas nicht spirituell vorankommt. Entweder haben diese Personen es nie versucht oder sie haben sich nicht dementsprechend vorbereitet! Viele vergessen auch etwas sehr Wichtiges - Um mit den Pflanzengeistern zu kommunizieren bedarf es Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und vor allem Demut!

lg - chollo:)

:):):)
Das kann man nicht dick genug unterstreichen

Ich kreuz alle viere an.

klar, wenn Schamanen über Jahrtausende hinweg "Drogen" einnehmem, um ihre Wahrnehmung zu verändern, dann ist das sicher nicht in irgendeiner Weise wichtig für diese Frage. Genausogut hätte hier stehen können: "Nur weil auf der Welt fast alle Kulturen das Rad erfunden haben, heißt das noch lange nicht, dass das Rad auch wichtig ist für die Fortbewegung hier."

Tja, an alle die, die "Drogen" verallgemeinernd als hinderlich und gefährlich und überhaupt bäbääh erachten eine leichte Enttäuschung:

Euer eigener Körper produziert soviele davon, dass ihr eure Umwelt überhaupt erst wahrnehmen könnt. Das ist natürlich extrem schädlich.

Meisterpflanzen funktionieren - rein pharmakologisch - nur deswegen beim Menschen, weil sie Substanzen in sich haben, die körpereigenen Drogen gleichen, wenn nicht sogar identisch sind. Nur weil es im Körper Rezeptoren gibt, die passend sind für diese Substanzen, passiert etwas mit der Wahrnehmung.

Echt doof, gell? Weil das bedeutet, dass der Körper selbst die übelste Drogenfabrik ist und dadurch natürlich gefährlich.

Und da natürlich nur die gesetzlich verbotenen Drogen auch Drogen sind in dieser Denke, sind Alkohol und Tabak selbstverständlich total harmlos, weil legal. Überigens: Tabak ist eine Meisterpflanze in Südamerika.

Literaturhinweis: "Körpereigene Drogen" von Josef Zehentbauer.

Ich nehm mir jetzt auch die Chipstüte und lache mich schief über den weiteren Verlauf des Threads, der sicherlich bestes Amüsement bieten wird.

In diesem Sinne,

der Krokodilsgott

Jap so ist es. Das körpereigene Morphin sind die Endorphine. Diese werden immer gebildet, wenn der Mensch Schmerzen hat oder extreme körperliche Belastung aushalten muss (Marathonlauf z.B.)
Wegen dieser Endorphine gibt es Rezeptoren für diese Substanzen an der Oberfläche der Körperzellen. Anderenfalls könnte keine einzige sogenannte Droge wirksam sein.
Droge ist übrigens ein falsches Wort: Droge ist alles, was wir uns zuführen können, auch Kamillentee erfüllt die Definition von "Droge"
und "alles ist ein Gift, es kommt nur auf die Dosis an" (Paracelsus)
:)

Werbung:
Warum diese Umfrage noch nicht geschlossen wurde, ist mir schleierhaft. Da man nur eine Meinung anklicken kann ist es gar nicht möglich "objektiv" zu sein. Denn egal ob ich für oder gegen Psychoaktiva bin, es ist und bleibt immer eine Gefahr für die Psyche, wenn ich solche Mittel nehme!! Aber laut dieser Umfrage sind nur 12% der Meinung, dass psychoaktive Mittel eine Gefahr für die Psyche sind!!! Und das ist schlicht weg Drogenverharmlosung!

lg chollo

Zurück
Oben