Die Prinzessin küsste den Frosch nicht . . .

Werbung:
Das es die Fee des Fleißes gewesen sein soll, habe ich noch nie gehört. Fühlt sich für mich auch irgendwie nicht stimmig an.
Bzw. klingt es nach dem Versuch von "Erziehung". beim Erzählen.

Ich habe es in einer Verfilmung so gehört, ..................ich will niemanden erziehen,............(n)
 
Ich habe es in einer Verfilmung so gehört, ..................ich will niemanden erziehen,............(n)
Nein so meinte ich es auch nicht. Das war nicht auf dich persönlich gemünzt. Aber auch in dem Link , den ich eben einsetze, ist nichts von einer Fee des Fleißes zu lesen, zumindest nicht am Anfang, als die Feen erscheinen und ihre Wünsche sprechen. :)
 
Vermutlich habe ich es mir gemerkt, weil ich mir dachte, gerade die Fee des Fleißes ist nicht eingeladen, weil sie dem König als unwichtig erschien, und in dieser Verfilmung konnte man auch sehen, wie es mit dem Königreich weiterging, Armut zog ein, weil ja auch alle Spindeln verbrannt wurden.
oberflächlich fallen mir die ganzen Bauernaufstände ein - aber natürlich hat das eine viel tiefere Bedeutung -
obwohl - in den Märchen ist meist eine gute Portion Sozialkritik verborgen.
 
weil ja auch alle Spindeln verbrannt wurden.

Ja, die Spindeln sind wohl eigentlich Symbole für aufgewickelte Fäden. Also ich hatte gerade nachgesehen, auf der Spindel wird der frisch gesponnene Faden aufgerollt.
Mit diesen Fäden können dann neue Stoffe gewebt werden. Es ist also eine Art Grundlage, wenn man so will, für neue Formen von Wirklichkeit.
Teppiche, Stoffe, Formen.
Imgrunde ist dann der Tod so etwas wie ein Mittel- Ausgangspunkt zum Weben vieler Lebensarten, Anfang und Ende, Mitte und Beginn.


ja - mir auch - war wohl ein großes Thema im Mittelalter - das Symbol das für Frosch steht!
Ich glaube in diesem Fall ist er der Mittler, der die Botschaft aus dem Wasser bringt. Wasser steht vielleicht für Unbewusstes Tiefes, da wo alles anfängt,
oder woher alles kommt.
 
a, die Spindeln sind wohl eigentlich Symbole für aufgewickelte Fäden. Also ich hatte gerade nachgesehen, auf der Spindel wird der frisch gesponnene Faden aufgerollt.
Mit diesen Fäden können dann neue Stoffe gewebt werden. Es ist also eine Art Grundlage, wenn man so will, für neue Formen von Wirklichkeit.

aha - Spindeln verbrennen = die Grundlage verbrennen, damit nichts Neues entstehen kann - also Stillstand.....
 
Werbung:
Ja, und die Grundlage ist imgrunde der Tod. Der wird versucht zu vermeiden, daher schläft alles ein.
Das ist ein bisschen schwierig. Ich meine keine Verherrlichung von Tod.
Sondern das Verstehen der Quelle, das zugleich vielleicht auch Loslassen und Vertrauen ist.
Die neue Tochter wurde ja von einem Wesen aus dem Wasser versprochen.
Aus der ewigen Quelle.
Da Dieses vermieden werden sollte, kam "Tod" als etwas Negatives in die Welt.

Es könnte aber sein, dass es erst einmal so notwendig war, damit sich eine stabile Grundlage bildet.
Man spinnt aus der ursprünglichen Wolle keinen Faden, wenn nicht erst einmal verschiedene Strukturen
und Einzelstücke verwoben und miteinander gedreht werden.

So hat erst das eine seine Zeit (welches wir auch Schlafen nennen), und dann das andere (welches wir "Erwachen" nennen).

So in der Art irgendwie. :D :)
 
Zurück
Oben