Die präkosmische Katastrophe

Es ist inzwischen nur die Frage, ob das von uns wahrgenommene Ereignis, ein einmaliger Prozess war oder ein Teil von Zyklen ist, in denen Multiversen immer wieder kommen und vergehen. Das würde jedenfalls dem universellen Prinzip vom Kommen und Vergehen entsprechen.
Nun, bist du mit dem "Kommen und Vergehen" nicht noch in der Dualität? :)
Spirituelle Quellen sagen nämlich, die gibt es nur bis zur 9. Dimension, danach hört Dualität endgültig auf - es gibt nur noch Einheitsbewusstsein.
Z.B. ein ganzes Universum, wo man nur meditiert - wahrscheinlich kommt unser Buddhismus aus dieser Ecke...

Werbung:
Vielen Dank für Deinen umfangreichen Streifzug durch die geistige Ur-Geschichte der Menschheit und auch für die skizzierten Ansichten der großen Mystiker, Denker und Religionsstifter vor unserer Zeit.

Selber aus dem überreichen anthroposophischen Wissensfundus schöpfend, meine ich, halten Deine Mitteilungen jeglicher Authentizitätsprüfung stand.

Es wäre meinerseits ausgesprochen wünschenswert, wenn Dein Beitrag eine lebendige Diskussion um das Rätsel von Gut und Böse anstieße und um die ewige quälende Frage nach dem Sinn des Bösen, des Leides und des Todes....
Hallo Werdender,

Danke Deiner gütigen Worte.
ja eine solche Diskussion über die wichtigsten Fragen wäre natürlich schön.

lg
Syrius

Woher hast du das?

Mt. 1.18 Mit der Geburt Jesu Christi war es so; Maria, seine Mutter war mit Josef verlobt. Noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen Geistes.

Mt.1.19 Josef, ihr Mann, der gerecht war uns sie nicht bloßstellen wollte, beschloss sich in aller Stille von ihr zu trennen.

Es gab also keine Begegnung. Als Josef seine Verlobte zu sich nimmt, nachdem der Engel ihm im Traum erscheint, ist sie bereits schwanger.

Mit seiner Geburt wurde Jesus Mensch. Daher sehe ich diesen Widerspruch nicht.

Und nebenbei: in ALLEM gleich, trifft wohl nicht so ganz zu. Wie viele MENSCHEN kennst du denn, die Wunder vollbringen...
Hallo Himbeere, wie stellst Du Dir denn das Wirken des heiligen Geistes vor?
Die Stelle Mt 1.18 ist durchaus richtig. Denn Josef war in Tieftrance als ein Geist Gottes über ihn kam und die Zeugung vollzog - aber den damaligen Menschen konnte dies so noch nicht erklärt werden. Die Bibel hat also durchaus recht, nur hat man es nicht richtig verstanden.

Wunder gibt es grundsätzlich nicht. Die Werke Jesu erschienen den damaligen Menschen so, weil ihr Verständnis nicht weiter reichte. Heute weiss man Bescheid über Materialisationen, die ja auch das Medium Mirabelli in Brasilien bewirken konnte - einfach so als Beispiel.

lg
Syrius

Spirituelle Quellen sagen, dass es viele Engel gegeben hat und gibt, die auf der Erde inkarniert haben, um den Menschen zu helfen. Manche haben ihren Auftrag wahrgenommen (Mutter Theresa? Gandhi? Franziskus? Martin Luther King?)
Nur: manche haben ihren Auftrag vergessen, da sie - wie alle anderen auch - ins Vergessen gegangen sind. Dadurch auch "in die Sünde" gefallen, und ins Rad der Wiedergeburt gekommen sind.
Insofern ist unklar, wer zu welcher Kategorie gehört - zu den "gefallenen" oder den "vegessenen"...
Ich zähle mich natürlich zur letzteren ... :)
So war das nicht gemeint. Der Engelsturz hat lange vor der Schaffung des Kosmos stattgefunden und wer daran teilnahm hatte den Status 'Engel' verloren.
Dass die von Dir zitierten Quellen und die Personen inkarnierte Engel waren, ist eher unwahrscheinlich. Engel wurden vorwiegend als Propheten inkarniert, umd das Volk der Juden für die Geburt Jesu vorzubereiten.

Kein Mensch weiss klar, welchen Auftrag er heute hat - selbst ist er aufgerufen, den Weg zurück zu gehen, freiwillig sich Gott nähern,so wie er ehedem freiwillig sich von Gott entfernte. Vergessen gibt es somit nicht.

lg
Syrius

Hallo Himbeere, wie stellst Du Dir denn das Wirken des heiligen Geistes vor?

Deine These stellt die Allmacht Gottes in Frage.
Davon ausgehend ist es für Gott, in diesem Fall den heiligen Geist, nicht nötig sich eines Hilfsmittels (Josef in Trance) zu bedienen. Gott ist unseren biologischen und naturwissenschaftlichen Gesetzen nicht unterworfen. Allein sein Wille hätte demnach ausreichen müssen...

Engel wurden vorwiegend als Propheten inkarniert

Auch das ist populär im Moment, nach Indigo- und Kristallkindern braucht die Szene mal wieder einen neuen Verkaufsschlager: auf der Erde inkarnierte Engel. Nur, jenseits der Esoterik wirst du dafür keinen Hinweis finden.

Menschen werden nicht zu Engeln. Engel waren nie Menschen und vermischen sich auch nicht mit uns, egal in welcher Weise.

@Syrius, ich danke dir sehr für deine Beiträge. Ich lese dich schon lange, und schätze deine Auslegungen zu unterschiedlichsten Themen - wenn ich auch nicht immer deiner Meinung bin... (y)

Der Engelsturz hat lange vor der Schaffung des Kosmos stattgefunden und wer daran teilnahm hatte den Status 'Engel' verloren.
Dass die von Dir zitierten Quellen und die Personen inkarnierte Engel waren, ist eher unwahrscheinlich. Engel wurden vorwiegend als Propheten inkarniert, umd das Volk der Juden für die Geburt Jesu vorzubereiten.
Mann, deine Behauptungen sind nirgendwo belegbar und für mich auch unlogisch. Es gibt für mich keinen Grund für einen solchen "Engelsturz" - es kann niemand die "Quelle" werden, aus der er geschaffen wurde, das Ganze ist m.E. eine ausgedachte story, mit der versucht wurde und wird, unseren Ursprung und Dasein zu erklären.

Es gibt noch eine andere Theorie - dass nämlich Luzifer ein "Bruder" Jesu sei, der ihm die Herrschaft über unser Lokaluniversum streitig machen wollte. Das wäre für mich noch etwas mehr möglich.
Das soll nicht meinen, dass es nicht auch wirkliche Dämonen gibt - jeder böse Gedanke kann zu solchen seelenlosen Wesen führen... Ich glaube, auch zur Zeit leben solche Wesen - auch unter uns. Z.B. diejenigen, die auf einer Demo ein Riesenplakat hatten, darauf stand: "Deutschland, du mieses Stück Scheiße" (und Claudia Roth, die Bundestags-Vize war dabei). Denn wer sägt schon den eigenen Ast ab?
Kein Mensch weiss klar, welchen Auftrag er heute hat
Die heutigen spirituellen Quellen und Medien sagen manchmal sehr klar, was nötig ist auf der Erde, um die anbahnende Katastrophe aufzuhalten. Vor allem: sich selbst auf den Weg zu machen - wie du auch sagst...

Auch das ist populär im Moment, nach Indigo- und Kristallkindern braucht die Szene mal wieder einen neuen Verkaufsschlager: auf der Erde inkarnierte Engel. Nur, jenseits der Esoterik wirst du dafür keinen Hinweis finden.
Ja, reicht die Esoterik nicht aus? Die Wissenschaft wird das nie belegen können, dafür ist sie nicht geeignet.
Ist eher der Grund wichtig, wofür sie inkarnieren: wir sind am Ende der Offenbarung des Johannes, und es geht wahrlich um "Sein oder Nichtsein - das ist die Frage..." Und sie sind gekommen, um der Erde in den nächsten Entwicklungsschritt zu verhelfen. War hier grade passiert ist eine Sache viel größeren Ausmaßes als du dir vorstellen kannst. Denn was suchen auch die vielen UFOs hier? Vor 3.500 Jahren kamen sie und kommunizierten mit Moses, noch früher sprechen die Veden davon; manche ägyptischen Malereien (klare Untertassen, selber gesehn) zeugen davon - und für wen sind die Nasca-Linien - diese riesigen in den felsigen Untergrund geritzten Vögel und Wesen in Peru?
Menschen werden nicht zu Engeln. Engel waren nie Menschen und vermischen sich auch nicht mit uns, egal in welcher Weise.
Sind nicht wir Menschen ehemalig Engel gewesen, die in die 3D gegangen sind, um Erfahrungen zu machen?
Was wäre wenn...?
Und sogar die Bibel spricht von Vermischung der Engel (1.Mose 6,4) mit den Menschen, woraus ein Riesengeschlecht, die Nephilim entstand.

Liebe Gida,

von dem, was dieser Gott so alles sagt – habe ich schon genug gelesen. Über dieses Thema wurde schon so viel geschrieben und in dem besagten Buch, wird wohl auch nichts Neues zu lesen sein. Wenn ich davon lese, dass in diesem Buch Gott über ein Medium zu uns spricht – habe ich so meine Probleme. Aus Erfahrung weiß ich, dass es kaum einen Gedanken gibt, der nicht schon einmal gedacht wurde.

Merlin
Ich weiß, dass es viele dieser art Bücher gibt, aber es ist etwas anderes.
Warum soll es denn immer Neues sein? Es ist nicht neu, es ist anders.
Man kann, z.B. bei Amazon eine Leseprobe machen...
in Liebe Gida

Deine These stellt die Allmacht Gottes in Frage.
Davon ausgehend ist es für Gott, in diesem Fall den heiligen Geist, nicht nötig sich eines Hilfsmittels (Josef in Trance) zu bedienen. Gott ist unseren biologischen und naturwissenschaftlichen Gesetzen nicht unterworfen. Allein sein Wille hätte demnach ausreichen müssen...

Gott wäre nicht Gott wenn er sich nicht an seine eigenen Gesetze halten würde.
Das steht in keinem Zusammenhang mit derr Allmacht Gottes!

Und DEN heiligen Geist im Sinne des katholischen Dogmas gibt es nicht - es gibt die heiligen Geister Gottes - Engel - wie zum Beispiel Erzengel Michael, Gabriel, Raphael, Chöre, Serafim, Cherubin......

Ich weiss nicht, wie Du das Böse und das Leid erklärst - aber nur in einem grösseren Zusammenhang lassen sich einige Begebenheiten erklären. Zudem gibt es darauf sehr viel Literatur - das Buch Emanuel zum Beispiel.

Du stellst da so locker Behauptungen auf ohne Begründung! Du machst Gott zum Sadisten, der Menschen grundlos leiden lässt.

Das kann so nicht sein. Die Seele des Menschen hat seine Existenz im Himmel als Engel - wo er sich gegen die Gesetze Gottes versündigte - wider besseren Wissens - worauf er zusammen mit Luzifer in die Hölle geworfen wurde und nun auf Erden seine in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden wieder abstreigen muss - um danach wieder den Platz im Himmel einzunehmen.

lg
Syrius

Werbung:
Mann, deine Behauptungen sind nirgendwo belegbar und für mich auch unlogisch. Es gibt für mich keinen Grund für einen solchen "Engelsturz" - es kann niemand die "Quelle" werden, aus der er geschaffen wurde, das Ganze ist m.E. eine ausgedachte story, mit der versucht wurde und wird, unseren Ursprung und Dasein zu erklären.

Sind denn meine Beiträge 1 bis 3 zu diesem Thema nicht Beleg genug. Zudem möchte ich Dir speziell noch die Meinung von Prof. Dr.Walthher Hinz, Göttingen, zu den 16 Gesängen Zarathustras darlegen, vorerst aber noch Jesaja, Kapitel 14, scheinst Du nicht zu kennen, wobei der strahlende Morgenstern natürlich Luzifer darstellt, weiter Hiob 4,18 - wie könnte Gott seinen Engeln misstrauen ausser in Zusammenhang mit deren Abfall und Ezechiel 28 wo der Vergangenheit des Königs Tyrus damals vor dem Engelsturz gedacht wird.

Auch die Gathas des Zarathustra, wo Gott als der Allweise Herr bezeichnet wird, der urewig ist. Seine erstgeschaffene Wesenheit trägt den Namen 'Heilig(st)er Geist' (hier Geschöpf Gottes - also keine Wesensgleichheit wie bei der katholischen Trinitätslehre). Das zweite Geschöpf (Luzifer) ist ursprünglich mit dem erstgeschaffenen wie Zwillinge - seinen damaligen Namen erfahren wir von Zarathustra nicht - erst als er neidisch wurde er 'arger Geist' genannt (mitteliranisch Ahriman). Am häufigsten nennt ihn Zarathustra 'böser Geist', auch 'bösester Geist' oder einfach Lügengeist. Und im dritten Gesang: "Als diese beiden Geister aufeinandertrafen, schufen sie dadurch erstmasl Leben und Tod."

Leer ist also Deine Behauptung, es sei nicht belegt.
Zudem ist das Leid nur durch das persönliche eigenverantwortliche Verschulden der Nachfolge Luzifers logisch zu erklären.
Und dass jemand zur Quelle werden soll habe ich nirgends gesagt.

Es gibt noch eine andere Theorie - dass nämlich Luzifer ein "Bruder" Jesu sei, der ihm die Herrschaft über unser Lokaluniversum streitig machen wollte. Das wäre für mich noch etwas mehr möglich.

Was bitte wäre denn ein Lokaluniversum - und Luzifer - ein Geistwesen, in Deiner Ansicht also Herr der Welt, soll durch einen Menschen Jesus in seiner Macht bedrängt werden?? wie soll das gehen?

Das soll nicht meinen, dass es nicht auch wirkliche Dämonen gibt - jeder böse Gedanke kann zu solchen seelenlosen Wesen führen... Ich glaube, auch zur Zeit leben solche Wesen - auch unter uns.

Du bist also im katholischen Sinne gegen die Präexistenz der Seele - ist daraus zu schliessen.
Und der Blindgeborene hat einfach Pech gehabt? Naja

lg
Syrius

Zurück
Oben