Lieber Merlin,
Danke für die Ausführungen.
Wichtig war mir lediglich, dass die am Anfang glücklichen jenseitigen Zustände sich in Gegensätze - Zwist - wandelten und der Engelsturz eben so bei Zarathustra schon vermutlich 700 Jahre vor Christus darstellte.
lg
Syrius
Lieber Syrius,
wann Zarathustra gelebt hatte, wissen wir nicht, er kann auch schon um die Zeit von 1.800 v. Chr. gelebt haben. Ich weiß nicht, ob Du schon einmal die erste Predigt Zarathustras gelesen hast? Es ist eine Art Bergpredigt, in der er die wesentlichen Dinge über Ahura, seinem Widersacher, seinem Gefolge und auch die Menschen berichtet.
Er erzählt, dass die Zwillinge Spendman und Ahriman am ersten Tag der Schöpfung geboren worden. Diese Zwillinge verkörpern das Duale, das nach Zarathustra die schöpferische Kraft darstellt. Ahriman lässt sich deshalb auch nicht mit Satan vergleichen, denn er verkörpert lediglich den Gegensatz. So sind dam ersten Tag der Schöpfung Gut und Böse, Licht und Finsternis, Reinheit und Unreinheit, Wirklichkeit und Unwirklichkeit sowie das Paradies und die „geboren“ worden. Nach Zarathustra wurden am ersten Tag aber nicht nur die Zwillinge geboren, sondern auch die Engel und die Menschen.
Es wird in der Awesta von Ahuras Kampf gegen das Böse berichtet, aber er tritt nicht selbst in diesen Kampf ein, denn die eigentlichen Kontrahenten sind Spendman (das Gute und die Wahrheit) und Ahriman (das Böse, Schädliche und Hässliche). Zarathustra spricht auch sehr viel davon, dass der Mensch in seiner Entscheidung frei ist, sich für eines der beiden Lager zu entscheiden und wie man zum Guten finden kann. Zarathustra schließt dabei auch explizit die Andersgläubigen nicht aus. Eine Geisteshaltung, die auch zum Ende des Babylonischen Exil durch die Perser wesentlich beigetragen hatte.
Von einem Engelsturz ist da aber keine Rede, aber ich weiß, dass er diesen auch irgendwo erwähnt hatte. In der verwandten Lehre Persiens wird, mit dem Engel Tausi auf diese Geschichte eingegangen:
Tausi wurde als Erster der sieben Engel von Ahura beauftragt, Adam und Eva zu erschaffen. Adam hatte dann von Tausi verlangt, dass er vor ihm niederknien und ihn anbeten sollte. Tausi weigerte sich, weil er nur Gott verehren wollte. Gott hatte ihn dann wegen seiner Treue zum Beschützer dieser Welt und Ersten der sieben Engel ernannt.
Leider wollte Tausie etwas später selbst an Gottes Stelle treten und wurde deshalb von Gott verbannt. Er bereute seine Tat und Gott verzieh ihm und wurde er wieder zum Hüter dieser Welt. Wegen Tausis Geschichte vom gefallenen Engel, werden die Jesiden heute von Islamisten als Teufelsanbeter verfolgt und getötet.
Nun ja, eventuell finde ich ja noch etwas zum Engelsturz Zarathustras. Mir gefällt jedenfalls einiges an der Lehre Zarathustras und vermisse deshalb den Engelsturz nicht sonderlich. Ja, selbst die Geschichte von Tausi hat etwas Versöhnliches. Es ist eben dieser versöhnliche Gedanke, der diesen Lehren ihre Note gibt.
Merlin