Die Photos von der Natur

strhb5vin1s3y67.jpg

Werbung:
@Bibo

was sind das für krasse Fotos ... alles absolut "bearbeitet", nichts natürliches mehr zu sehen, oben wie unten.
Schon heftig wie der Mensch in die Natur eingreift.
Die Bilder sind einerseits sehr beeindruckend, aber auch erschreckend.
Fast wie auf einem fremden Planeten.

LG
Waldkraut

Hi Waldkraut,

Das Dir die Bilder nicht gefallen, Dich befremden, kann ich nachvollziehen, auch andere Betrachter haben sich schon an der Nachbearbeitung und insbesondere an diesem "fremden Planeten"-Stimmung. Ist halt mein persönlicher Geschmack/Sichtweise, spricht den einen an, stößt den anderen ab. Aber wieso sagst Du "Eingreifen in die Natur"? Ich habe ja an der Landschaft selber nichts verändert, keine Farben verschüttet oder sowas. Das Nachbearbeiten gehört für mich zum Fotografieren dazu, damit versuche ich das rüberzubringen, was ich sehe, nicht nur das zu zeigen, was die Kamera sieht (die ja, wenn man in JPEG-Format fotografiert, auch massiv intern bearbeitet). Findst Du denn z.B. impressionistische Malerei auch unnatürlich?

lG
Bibo

Werbung:
ach so! War wohl etwas begriffstutzig...habs mehr auf die Bearbeitung bezogen - aber ja, klar, diese Landschaft mit den Terrassen, die ist natürlich extrem "bearbeitet". Aber dann kann man auch sagen, das alles, was vom Menschen in der Natur errichtet ist, unnatürlich oder bearbeitet ist. Städte, Wege, bewirtschaftete Wälder, jedes menschliche Wirken in die "Natur" usw. Das wäre dann eine Frage des Naturbegriffs - sicher ein interessantes Thema zum Diskutieren.
Danke für die Erläuterung!
lG
Bibo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben